Bluetooth regelmäßig nicht verfügbar in Windows

OdlG

Cadet 4th Year
Hallöchen,

ich habe mit meinem Desktop PC ein Problem, das ich früher auch mal bei einem Laptop hatte. Leider weiß ich nicht mehr, was ich damals getan habe. Immer mal wieder verschwindet die Bluetooth Funktionalität im Windows mit dem Hochfahren des Rechners. Im Gerätemanager wird gar kein Bluetooth Modul erkannt. Das Problem lässt sich fast immer damit beheben, dass ich den Netzstecker ziehe und zehn Sekunden den Power Knopf des PCs drücke bis das Netzteil komplett entladen ist. Dann geht Bluetooth nach dem Hochfahren wieder. Ich weiß noch, dass derselbe "Fix" auch bei dem Laptop geklappt hatte. Es war aber kein Defekt, hatte nichts austauschen müssen um es zu beheben.

Hat vielleicht noch jemand Tipps? Freue mich über Vorschläge :)

Grüße
OdlG

Hast du ein externes Bluetooth Modul oder ist dieses im Mainboard integriert?

Falls extern (USB): Mal die andauernde Stromversorgung der USB Ports im Bios abschalten, so dass das Modul wirklich neu starten muss beim Einschalten.

Sorry, ist im MB integriert (Gigabyte B550, Ryzen 5600X).

Und in den Ereignissen (unten rechts), lässt es sich auch nicht aktivieren?

1608713384798.png

Wobei es nach einem neuen Hochfahren des PCs natürlich anzubleiben hat. Das ist schon klar.

Genau, es fehlt überall. Im Geräte Manager, in den Windows Einstellungen. Der PC erkennt einfach keine BT-Funktion. Das Merkwürdige ist, dass das WLAN weiterhin geht, was ja ein Kombo-Modul zusammen mit Bluetooth ist. Also kann das Modul nicht defekt sein.

Und wie gesagt hatte ich dasselbe Fehlerbild vor drei, vier Jahren schonmal mit einem Intel-Laptop.

Ein Modul kann ja auch teilweise defekt sein. Aber merkwürdig ist das schon. Da weiß man gar nicht, wo man ansetzen kann. :D

Ich würde wahrscheinlich (wenn BT funktioniert), mal alle Geräte im Gerätemanager per Rechtsklick deinstallieren, die unter der Funktion aufgelistet sind. So werden sie zumindest einmal wirklich neu eingerichtet.

1608714155181.png

Nutzt Du zufälligerweise den Energiesparmodus, statt des Herunterfahrens? Da wäre es mir schon öfter vorgekommen, dass Bluetooth dann nicht sauber aus dem Energiesparen startet und im Gerätemanager auf Fehler läuft, Neustart und alles ist wieder da .....

Grüsse

Gulp

Passierte bei meinem B550 Aorus Master auch, zwar selten aber passierte. Ich habe dann allerdings im Bios die ErP eingeschaltet damit nur Strom zum "an"machen vorhanden ist und seit dem passiert das nicht mehr,

--//-- schrieb:
Ein Modul kann ja auch teilweise defekt sein. Aber merkwürdig ist das schon. Da weiß man gar nicht, wo man ansetzen kann. :D

Ich würde wahrscheinlich (wenn BT funktioniert), mal alle Geräte im Gerätemanager per Rechtsklick deinstallieren, die unter der Funktion aufgelistet sind. So werden sie zumindest einmal wirklich neu eingerichtet.

Anhang anzeigen 1014231
Das hatte ich schon mal probiert, half leider nichts. Habe sowohl Windows selbst Treiber suchen lassen als auch die von Gigabyte verwendet...
Gulp schrieb:
Nutzt Du zufälligerweise den Energiesparmodus, statt des Herunterfahrens? Da wäre es mir schon öfter vorgekommen, dass Bluetooth dann nicht sauber aus dem Energiesparen startet und im Gerätemanager auf Fehler läuft, Neustart und alles ist wieder da .....

Grüsse

Gulp
Ne, ich fahre immer richtig herunter. Nutze weder Energiesparmodus noch den hybriden Modus. Aber guter Hinweis, ich hatte schon andere komische Verhaltensweisen von Windows entdeckt bei Leuten, die den PC monatelang nicht neu gestartet haben...
Slayn schrieb:
Passierte bei meinem B550 Aorus Master auch, zwar selten aber passierte. Ich habe dann allerdings im Bios die ErP eingeschaltet damit nur Strom zum "an"machen vorhanden ist und seit dem passiert das nicht mehr,
Das ist ein interessanter Hinweis, werde ich mal nachvollziehen. Muss eh das BIOS updaten, da kann ich das in einem Schwung machen :)

Ich habe das neue BIOS geflasht und auch gleich ErP aktiviert (Standard: deaktivert). Ich beobachte mal über die nächsten Tage, ob es noch auftritt :)

Slayn schrieb:
Das scheint tatsächlich die Lösung gewesen zu sein. Habe den Fehler seither kein einziges Mal mehr erlebt. Besten Dank! :)

Zurück
Oben