Bluetooth Verbindung bricht immer wieder ab - neue Kopfhörer

Cpt Mightypants

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es die Soundcore P2 Mini, weil ich von meinem kabelgebundenen PC-Headset weg will.

Das pairen hat ohne Probleme funktioniert, das war gar kein Thema. Aber im Discord kommt es immer wieder dazu, dass ich keinen anderen höre, obwohl das Audiosignal von z.b. einem Spiel ohne Probleme weiterläuft. Wenn ich dann den Kanal wechsele und wieder in den eigentlichen Kanal gehe, höre ich wieder alles normal.

Weiterhin kommt es dann auch immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen, besonders auf dem linken Kopfhörer. Mal ist es nur der Bruchteil einer Sekunde, mal mehrere Sekunden.

Habt Ihr eine Idee, was ich hier tun kann? Sind die Kopfhörer einfach schlecht? Gibt es Apps bzw Programme womit ich die Bluetooth Einstellungen besser einstellen kann als über das normale Windows Menü?

Danke Euch und wünsche Euch tolle Feiertage (gehabt zu haben)

Cpt Mightypants schrieb:
kommt es dann auch immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen
Wo sind die Antennen des Senders und was liegt zwischen ihnen? Störquellen können ein solches Verhalten provozieren. Dazu gehört WLAN, Handy, Schalt- und Steckernetzteile, der PC selbst, ein Monitor, eine Tischplatte mit Metallverstärkung/-rahmen oder ähnliches. Du musst dir das BT Signal ähnlich wie Licht vorstellen, wenn zu viel zwischen Sender und Empfänger ist, kommt nichts an.
Cpt Mightypants schrieb:
Habt Ihr eine Idee, was ich hier tun kann? Sind die Kopfhörer einfach schlecht?
Nein, nicht schlecht, nur halt nicht für diesen Verwendungszweck konzipiert. Das sind 40€ BT Kopfhörer fürs Handy, und da machen sie auch einen prima Job. Für den PC holt man sich ein richtiges Headset mit Dongle im 2,4GHz Bereich, da hat man solche Probleme nicht. Kostet etwas mehr, funktioniert aber besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie weit bist Du vom BT-Dongle/Sender weg? @Cpt Mightypants

Meine Soundcore Life P3i moegen den im PC verbauten BT auch nicht. Ich benutze dort deshalb einen Dongle der per kurzem Verlaengerungskabel auf Tischhoehe gebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen PC und Kopfhörer sind die Tischplatte aus Holz und eine Ladestation für meine Funkmaus. Mein Handy liegt zwar auch in der Nähe, aber nicht in der Nähe des PCs.

Wenn ich das richtig verstehe, würde also ein Bluetooth Dongle per Verlängerung das Problem beheben können?

P:S: Da ich nichts anders eingestellt habe, würde ich auch behaupten das alles auf 2,4 Ghz läuft. Die Kopfhörer selbst unterstützen wohl auch 5,2 Ghz

PPS: Wobei ich gerade sehe, das mein Motherboard (NZXT N7 B550) auch 5,2 Ghz unterstützt

Cpt Mightypants schrieb:
das Problem beheben können

Koennen ist exakt das Wort. Ob es wirklich was hilft? 🤷‍♂️
Bei mir ja, weil keine weiteren "Sender" in direkter Naehe sind.

Diese inEAR wuerde ich mir sehr wohl ueberdenken, wenn man lange vor dem PC sitzt. Ich hab die nur mit am PC verbunden, weil mein Tatschfone™ auch mit denen gekoppelt ist (meine koennen sich mit zwei Geraeten gleichzeitig verbinden) und ich ohne wechseln zu muessen die Anrufen annehmen kann. Abends am PC nehme ich dann regulaere Kopfhoerer/Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BFF hat seine Umlaute vom Grinch gestohlen bekommen. Tragisch ... für meinen Leseflow.
Oder hast du dich zufaellig mit ANSI beschaenkt? ^^

coxon schrieb:
BFF hat seine Umlaute vom Grinch gestohlen bekommen.
Wenn ich am PC tippe bekommst Du keine Umlaute von mir zu sehen. Tue ich das am Tatschfone, so wie jetzt, schleichen sich äöüß oder solch Krams mit in den Text.

Mach ich seit gefühlten Ewigkeiten so und wird sich nicht ändern.

coxon schrieb:
Tragisch ... für meinen Leseflow.

Lern international lesen. 😂 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Moin,
nun haben wir hier auch schon Tatschfone lach.
Egal, ich tippe stark auf Störungen im Bluetooth und 2,4Ghz Bereich. Kurz drum, ich hab hier BT-Kopfhörer und BT Tastatur und Maus. Das einzige was noch auf 2,4Ghz Wlan bei mir ist die Wetterstation. Alles andere habe ich per Kabel oder in den 5Ghz Bereich verbannt. Somit keine Probleme für BT-Geräte.
Nun mal zu dir Kpt Might. Was schwirrt bei dir so alles in BT und 2,4Ghz Wlan rum? Ist es machbar da etwas in 5Ghz oder per Lan anzuklemmen?
Noch einen schönen 2. Feiertag und lasst euch den Braten schmecken.
mfg Falk.

Wie gesagt, Bluetooth schwirrt gar nix rum. Im 2,4 Ghz Bereich ist es meine Funkmaus.

Ich werde mir heute einen Bluetooth Adapter mit einer USB Verlängerung besorgen und testen ob das was bringt.

Zurück
Oben