Blutiger Linux Anfänger braucht rat

MatzZz3

Lieutenant
Hallo erstmal =)

Geschäftlich bedingt wollen wir mal testweise versuchen auf Linux umzusteigen.
Also SUSE Linux 9.3 für 20€ migehen lassen,installiert okay.

Ich hatte dann Linux konfiguriert[Samba] und siehe da, ich konnte die anderen im netzwerk sehen.
Aber die mich nicht, sprich der Linux Server war nicht zu erreichen bzw überhaupt erst zu sehen.

Naaa toll...

hab dann das mal versucht http://www.goldmann.de/linux-mac-und-windows-in-einem-netzwerk_tipp_70.html

aber bei

cd /home
mdir pub

geht dann nichtmehr weiter. Ich kann das Verzeichniss nicht erstellen, obwohl ich als root angemeldet bin (denk ich mal ,bin einziger benutzer)
Hab dann mal versucht auf der Linux HDD einen ordner zu erstellen,lässt er mich aber auch nicht machen. Hab dann bei yast2, sicherheit und benutzer versucht rechte zu ändern, gign abe rauch nicht. weiss jmd rat :(

AW: Blutiger Linux Anfänger braucht rat :/

Was kimmt den für ne meldung wenn du des Verzeichnis anlegen willst?

hey danke erstmal für die schnelle antwort =)

ich installiere es gerade neu wegen " could not load kstartupconfig" grrr... (auf vmware) ich meld mich dann nacher nochmal und sag dir die genaue meldung.
Muss ich beim Linux installieren auf was besonderes achten da sich gleich als root eingetragen bin und schreibrechte hab ?

EDIT://

btw, ich hab jetzt mal seit 2 tagen unzählige Forenbeitrage (u.a auch hier natürlich) durchgelesen um wenigstens mit der materie vertraut zu sein,aber die komplexität schreckt mich schon etwas ab, ich hoffe das ihr mich hier bisschen unterstüzen könnt =)

Zuletzt bearbeitet:

nein root hat grundsätzlich alle rechte da musst du nichts mehr einstellen.

[EDIT]Denk scho das ich dir da helfen kann ich hatte LINUX/UNIX in der ausbildung und arbeit au manchmal so damit *g*[/EDIT]

MatzZz3 schrieb:
hab dann das mal versucht http://www.goldmann.de/linux-mac-und-windows-in-einem-netzwerk_tipp_70.html

aber bei

cd /home
mdir pub

geht dann nichtmehr weiter. Ich kann das Verzeichniss nicht erstellen, obwohl ich als root angemeldet bin (denk ich mal ,bin einziger benutzer)

Ich denke mal, hier muss es mkdir pub heißen, mdir zeigt meines Wissens nur den Inhalt eines Verzeichnisses an, erstellt aber keines.

Und bezgl. root: In der Konsole kannst du mit su - und dem Passwort Root-Rechte bekommen. Ein ständiges Arbeiten mit Root-Rechten ist absolut nicht zu empfehlen.

des mit dem mkdir is mir au aufgefallen.

Ja da stimm ich chriskool zu arbeit nich die ständig unter root da kannst dir ziemlich viel verschießen *g*

naja bin auch in der ausbildung [it systemkaufmann] und deswegen linuX ^^

Also ich habs immer sogemacht: konsole geöffnet:

"su"
dann kam frage nch password ... gemacht...

yast2 eingegeben und da versucht alles zu konfigurieren (netzwerk etc)

Also müsste ich ja als root angemeldet sein, aber konnte trotzdem keine ordner auf der festplatte erstellen..naja jetzt erstmal neuinstallieren

btw:

Beim 1 mal hat es über 2 studnen gedaurt :freak:

jetzt hab ich mal ganzen büro zeugs rausgenommen..jetzt nur noch 25 min :evillol:

wie oben scho gesagt probier des Verzeichniserstellen mit mkdir anstatt mit mdir weil mdir ne andere funktion hat

gut , danke

ich habs aber mit den ornder erstellen klassisch nach windows prinzip gemacht;
Rechtemaustaste -> Neuen Ornder erstellen (oder so ähnlich hiess das) und dann kam immer die Fehlermeldung :rolleyes:

mmm... na dann istallier mal fertig und fals die fehlermeldung nochmal kommt poste die mal.:)

jawohl chef :D

mal ne frage: was mach ich bei "Methode zur Benutzauthentifikation":

Lokal (benutzer,password)
LDAP
NIS
SAMBA

Mein vorhaben wird ja oben erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Und?
Soll das ein Server werden?
Oder ein Alltagsrechner?

also es heisst auf jeden Fall mkdir
Das mit Samba hatte ich mal auf meinem Fileserver,
nachdem du eine Freigabe erteilt hast, musst du den Dienst für Samba Server immer neustarten!

Ich bin auch noch eher der Anfänger im "normalen Arbeitsbereich"...
Bin froh, dass WLan jetzt solangsam klappt. :D

´Lakkal` würd ich mal sagen :) :D

sry, wir wollen des Linux Rechner als ne art Fileserver verwenden.

Wenn ich bei der " Methode zur Benutzauthentifikation" Samba wähle, will er die Zugehörigkeit der Domain udn Arbeitsgruppe haben, (bei uns heisst die ZENTRALE) die fidnet er aber net..hmm...

ich hatte letztes mal erst "lokal" gemacht und samba hinterher konfiguriert..
//EDIT:

habs gesehen @ DarthRevAn ^_°

arsch *gg*

LOL des hab ich garnet bemerkt das des Lokal heisen sollt *g* ich könnt mich :stock: :D

achso :D

dachte des war ne anspielung :cool_alt:

nä nä ich stand da wohl etwas aufm schlauch :volllol:

also wenn ich jetzt auf die HDD gehe [bei mir heisst die sda2] und "neu erstellen" >"ordner">"order name"> "nametest" .> fehlermelung "Zugriff verweigert auf /./ nametest

:mad:

ähm is sda2 nicht die swap partition? weil die festplatten heis normalerweise hda oder so?

probier mal auf ne andere partition zu schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben