BMW 320d Touring startet nicht: Welche Starthilfe Powerbank

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Mein Gott, der TE will sich für einmalige Nutzung 150€ einen Notstarter kaufen, wo er doch schon dafür eine neue Batterie bekommen würde?
Wenn man keinen zweiten Wagen für ein Starthilfekabel hat, dann fragt man einfach mal nett den Nachbarn, dort wo das Auto steht!

Bei Powerbank o.ä. ist zu beachten, dass sich die leere Autobatterie erst einmal voll den Strom ziehen wird, bevor der Anlasser auch nur einen Dreher macht.
Man kann ja auch darüber nachdenken, falls 230V Strom in der Nähe, die tiefentladene Batterie mit einem Batterieladegerät etwas aufzuladen, damit wenigstens etwas Elektronik am BMW wieder funktioniert.
Ansonsten schön aufpassen, das der BMW nicht bei der ersten Fahrt irgendwo, am besten an der Ampel, ausgeht und man dann doof rumsteht!

So wie sich das anhört, muss der Wagen bei dem Technikwissen des TE, als allererste Fahrt die Fahrt in eine Werkstatt bzw. zu einem Schrauber seines Vertrauens ausführen. Ansonsten gleich vom Standort weg verkaufen, wenn man ihn ohnehin nicht selbst benötigt.
Die Autoaufkäufer haben dann schon die Technik, den Wagen gleich/zeitnah aufladen und wegfahren zu können.
 
ThomasK_7 schrieb:
Mein Gott, der TE will sich für einmalige Nutzung 150€ einen Notstarter kaufen, wo er doch schon dafür eine neue Batterie bekommen würde?
Wenn man keinen zweiten Wagen für ein Starthilfekabel hat, dann fragt man einfach mal nett den Nachbarn, dort wo das Auto steht!
So weit waren wir ja schon, also Batterie bei ATU und was da noch dranhängt (Codierung, Ölwechsel, Sichtprüfung)
...außer bei Gott, das ist neu....aber das kann ja noch kommen^^

Klimaanlagen sollte man alle paar Wochen mal einschalten, weil Dichtung dann geschmeidig gehalten werden.
Der Bock gehört zu einem Fachkundigen. Und ja Autos können sich kaputt stehen.
 
Ich bezweifle, das das Auto überhaupt einen aktuellen TÜV und damit Versicherung hat.
 
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Ja das kommt noch hinzu.
Wie lang ist da denn schon HU/AU abgelaufen?
 
Über die HU/AU wollen wir lieber erstmal nicht reden.

Eine Frage hätte ich noch:
Der BMW 320d Touring wurde das letzte Mal im Januar 2018 aufgetankt. Das ist jetzt also 4 Jahre her.
Der Diesel ist also 4 Jahre alt.
Kann ich mit diesem Diesel noch problemlos fahren?
Weil die Qualität von dem Diesel lässt ja auch irgendwann nach.

Es wird bestimmt noch 2 Jahre dauern, bis ich den Tank leer gefahren habe. Ist das in Ordnung? Oder ist es keine gute Idee diesen Diesel noch 2 Jahre lang zu verwenden?

Der Tank ist zu 75% voll. Da ist ist also noch Platz für ca. 15 Liter. Würde es Sinn machen, wenn ich noch 15 Liter neuen Diesel reinschütte, damit sich der neue Diesel mit dem alten Diesel vermischt und die Qualität dadurch wieder besser wird?

Danke
 
Normalerweise Diesel Abpumpen und neuen rein.
Ansonsten fahr halt mal nach der Inspektion, HU/AU so 400km, plane halt mal am Wochenende ne Tour ein.

Das ist dann mal wieder gut für den Motor, Bremsen und den Partikelfilter, falls er schon einen hat.
Ergänzung ()

Generell solltest du dir dann überlegen ihn zu verkaufen oder halt anzumelden, falls du einen eigenen Stellplatz für das Fzg hast, oder ein Saison Kennzeichen fürs Fzg. Sind ja sonst sinnlose Kosten die du da im Jahr hast.
 
Danke.

Aber schädigt 4 Jahre alter Diesel das Auto?

Wie alt darf der Diesel maximal sein?
4 Jahre?
6 Jahre?

Den Diesel jetzt einfach zu entsorgen wäre ja auch schade.
 
mistral7 schrieb:
Danke.

Aber schädigt 4 Jahre alter Diesel das Auto?

Wie alt darf der Diesel maximal sein?
4 Jahre?
6 Jahre?

Den Diesel jetzt einfach zu entsorgen wäre ja auch schade.
Ganz ehrlich, tausche alle Flüssigkeiten und Filter aus (Öl, Kühlwasser, Diesel).
Und ja, Diesel ist biologisch und altert dadurch.
 
Abpumpen und jemand mit alten Baumaschinen (1200kg Rüttelplatte Bj75 oder so) glücklich machen oder aber bei jemanden der eine ältere Heizöl Anlage hat mit reinschütten. Auf 3500 oder 4500 L dürfte das egal sein.
 
Kann ich den Diesel denn abpumpen, ohne extra Werkzeug zu kaufen?
Womit pumpe ich den Diesel ab?
 
Fahr am besten in die Werkstatt, lass die den Kraftstoff Abpumpen.

Ansonsten klar kannst auch selbst machen, brauchst halt ne extra Pumpe und Schlauch und Behälter.

So wie das aber bei dir klingt, hast du Null Ahnung von der Technik, von daher lass das doch alles die Werkstatt machen.

Klar, dass kostet halt alles Geld, es wurde ja jahrelang nichts am Auto gemacht.
 
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mistral7 schrieb:
Kann ich den 4 Jahre alten Diesel-Kraftstoff wieder benutzen

Wir geben hier keine Garantie drauf, wir empfehlen dir, den Diesel zu wechseln.
Was du am Ende machst ist deine eigene Sache.

Man kann auch die Inspektion machen, HU/AU, Klima Service, Batterie Wechsel und danach mal 600km fahren, damit alles raus und leer ist und dann neuen Diesel drauf.

Tank dann halt nur bissel was drauf, wenn das Auto länger steht, kannst es mit nem mischen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Puncto Starthilfegerät kann ich dieses hier empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MVY7K43

Die gibt es in verschiedenen Leistungsstufen. Mit der verlinkten Version habe ich schon 6-Zylinder Diesel- und 8-Zylinder Benzinmotore mit komplett leerer Batterie gestartet.

Allerdings auch nicht ganz günstig.
 
bisy schrieb:
Wir geben hier keine Garantie drauf, wir empfehlen dir, den Diesel zu wechseln.

Man kann auch die Inspektion machen, HU/AU, Klima Service, Batterie Wechsel und danach mal 600km fahren, damit alles raus und leer ist und dann neuen Diesel drauf.

Tank dann halt nur bissel was drauf, wenn das Auto länger steht, kannst es mit nem mischen

Ja, aber dieses Mittel "Diesel Schutz" von Liqui Moly ist doch eigentlich genau die Lösung für mein Problem, oder? In der Beschreibung steht, dass sei für Diesel-Boote.
Kann man es auch für Autos verwenden?

Ich habe noch ca. 50 Liter Diesel im Tank von dem BMW. Ich kann ja einfach mal 250 ml "Diesel Schutz" in den Tank schütten. Das kann jedenfalls nicht schaden, oder?
 
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mistral7 schrieb:
dass sei für Diesel-Boote.
Kann man es auch für Autos verwenden?
Nein, du musst das für Auto kaufen. Du darfst auf garkeinen Fall das für Hubschrauber, Boote oder Panzer kaufen.
Das ist kack egal....wenn die Bootsdiesel die selbe Regelung wie moderne PKW haben ist es egal. Du möchtest mit Additiven den Diesel wieder brauchbar machen- das ist alles.
 
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Du hast Null Komma Null Plan von Autos, lass es lieber sein und nimm einen zur Rate, der sich auskennt. Oder lass das Auto in die Werkstatt schleppen. Und wenn Du damit eh nicht fährst, verkauf die Kiste und gut ist.

Mit Deinen Laien Wissen + irgendwelche fragwürdigen Google Ergebnisse mit Powerbanks oder Dieselzusatz für Boote :freak: lass es bleiben^^
 
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Joker (AC) schrieb:
Nein, du musst das für Auto kaufen. Du darfst auf garkeinen Fall das für Hubschrauber, Boote oder Panzer kaufen.
Das ist kack egal....wenn die Bootsdiesel die selbe Regelung wie moderne PKW haben ist es egal. Du möchtest mit Additiven den Diesel wieder brauchbar machen- das ist alles.

Es gibt ja nur dieses eine Marine Diesel Schutz (für Boote).
Es gibt keines extra für Autos.
Daher dachte ich, dass man das auch für Autos verwenden kann.
 
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