KainerM schrieb:
@Darkness: Gut, wie kommen dann Infos wie Fahrgeschwindigkeit und co. aufs Navi? Wie die Navi-Ansagen auf die Lautsprecher?
Infos vom Fahrzeug bzw. Busanbindung braucht das Navi gar nicht. Das Navi verfügt zwangsweise über ein GPS-Modul, welches sowohl zur Positions-, als auch zur Geschwindigkeitsermittlung benötigt wird. Funktioniert seit Jahren bei (fast) jedem Navi und Smartphone ohne Probleme. Ton auf die Lautsprecher zu bringen ist das kleinste Problem.
Da ich einen Doppel-DIN-Schacht als Standart vorgeschlagen habe, kannst du dann auch Radio mit CarPlay oder eigenem Navigationsmodul einbauen. Das Signal vom Rückfahrlicht abzugreifen dürfte kein Problem darstellen.
KainerM schrieb:
Für alles einen eigenen Draht legen oder wie? ...Vom Fensterheber übers Motorsteuergerät bis hin zum Radio - und das mit gutem Grund. Bei der Bus-Kommunikation hast du halt den Vorteil dass du zusätzlich zu den Steuersignalen auch eine Rückemldung bekommst, ob dort auch alles funktioniert. Alles in allem mit analoger Kommunikation nicht mehr machbar im modernen Automobil.
Die wichtigsten Funktionen dürfen gerne auf den Bus, da habe ich gar nichts dagegen.
Aber Fensterheber und Radio gehören für mich definitiv nicht dazu. Wenn das Teil nicht funktioniert merke ich das auch ohne Fehlermeldung, da ist eine Rückmeldung schlichtweg "overkill".
thrawnx schrieb:
Also bei John Deere müssen die Bauern Raubkopien der Software bei den Russen einkaufen, wenn sie selbst was reparieren wollen. Ansonsten muss man ebenfalls Abos bezahlen und für jede Kleinigkeit in die Werkstatt
Wer sich einen John Deere kauft, ist auch selber schuld. Wer noch von einem Hersteller ein Fahrzeug kauft, welcher versucht Eigene Reperaturen zu verbieten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Bei einer angestrebten Nutzungsdauer von >20 Jahren muss die Software irgendwie zugänglich sein, der Hersteller hat dann nämlich kein Intresse mehr Reperaturen (lieber neu verkaufen)
Bei anderen Herstellern kommt man an die Software etwas leichter, was auch manchmal dazu führt, das nicht jedes Getriebe die Leistungssteigerung auf Dauer mitmacht
Allerdings habe ich die Befürchtung das die Kisten in 20 Jahren alle (egal welcher Hersteller) irreparabel sind.
Malar schrieb:
Man verbrennt auch keine Hexen mehr in der Dorfmitte, warum also gegen aktuelle Techniken hetzen?
Weil so ziemlich jeder Hersteller die neuen Möglichkeiten nutzt, um den Nutzer zu gängeln und versucht an die Werkstatt zu binden