Hallo @ all,
also im Vergleich zu meinem 7er sieht der neue schon eher wie ein Ufo aus denn wie ein BMW. Dabei halte ich schon meinen E65 7er für "zu modern". Finde der E38 ist der schönste 7er aller Zeiten, mit der Veränderung der Heckpartie hat BMW aus einer Edelkarosserie, ein Einheitsbrei-Design geschaffen, bei dem man wirklich nur als Kenner erkennt ob das nun ein 3er, 5er und 7er ist. Und mit der Schaffung der weiteren Zahlen, abgesehen von 6 und 8 natürlich, das Prinzip BMW vollkommen der Lächerlichkeit preisgegeben.
BMW war einmal das Auto, nur für Leute die wussten wie ein Auto auszusehen hat, nicht nach den Wünschen der Kunden, sondern allein Anhand von Notwendigkeiten von Technik und Design untergeordnet. Leider hat das BMW alles über Board geworfen, das Ergebnis ist dann ein Rentner Van von BMW oder ein 1er.
So ein Fahrspurassistent für den 7er ist der letzte Schritt, auch den letzten Trottel einen BMW fahren zu lassen, der nicht einmal alleine gefahrlos einen Spurwechsel schafft.
So nun stelle man sich mal folgendes BMW typische Szenario vor: Schnellstraße, auf beiden Seiten 2 Spuren, kein Mittelstreifen oder irgendwelche baulichen Fahrbahntrennungen, sondern nur durchgezogene Doppellinie. Typischer Mercedes Sonntagsfahrer, mit eingebauter Vorfahrt, schläft mit 100 auf der linken Spur, obwohl rechts alles frei ist. Schließlich kam da eine Geschwindigkeitsbegrenzung, und keiner hat da schneller zu sein als er mit seiner E-Klasse. Der typische, viel zu schnell fahrende, die Geschwingkeitsbegrenzung ignoriende BMW Fahrer, fährt hinten, natürlich viel zu dicht, auf, und weil er kein 3er-Prolet ist, sondern den neuen 7er fährt, gibt er nicht Lichthupe, sondern setzt dauerhaft den Blinker links, um den Überholwunsch zu signalisieren...
OK, der Spurwechselassistent erkennt den Verkehr hinter ihm, aber was passiert wenn die Doppelinie, weil sie sehr alt ist, stark abgefahren und stellenweise nicht so durchgängig ist wie sie sein sollte?
Aber mal abgesehen davon finde ich es einfach traurig, wenn man heutzutage über einen neuen BMW berichtet, und weder das Wort Zylinder, Ventile noch Hubraum drin vorkommt.