News BMW „Heart of Joy“: Neues Steuergerät macht Bremse zu 98 Prozent überflüssig

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Kazuja und 9 andere
Gut. Das führt dann hoffentlich auch zu bezahlbareren Autos, wenn man die unnötige Komplexität reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, tHe442, windeskælte und 33 andere
Wenn es jetzt auch noch das Blinken übernehmen würde…

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, S.a.M., DukeofHyrule und 106 andere
ayngush schrieb:
Gut. Das führt dann hoffentlich auch zu bezahlbareren Autos, wenn man die unnötige Komplexität reduziert.
Das glaube ich nicht. Es fallen vielleicht hier und da einige Teile/Komponenten weg, aber die Entwicklung muss trotzdem bezahlt werden. Wann wurde denn mal ein Auto billiger? Da stecken sich die Manager lieber mehr Marge in die Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Clark Griswold, aur0n und 28 andere
ayngush schrieb:
Auf jeden Fall! Schließlich sind auch die Teslas alle günstiger als die anderen Autos. Allein schon, was der Wegfall des Blinkerhebels und der vielen Knöpfe an Einsparungen mit sich gebracht hat. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clark Griswold, DerRico und 19 andere
Axxid schrieb:
Wenn es jetzt auch noch das Blinken übernehmen würde…
Wieso? Links blinken auf der linken Spur + Lichthupe bekommen sie doch alle hin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, flo.murr, DrTimeWaste und 28 andere
Noch ohne die Details zu kennen dachte ich schon, das Fahrzeug würde tatsächlich erkennen, wann es zu bremsen hat und "macht die Bremse zu 98 Prozent überflüssig" würde bedeuten, man fährt nur noch mit dem Gaspedal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
Als wenn BMW Fahrer vorher die Bremse oft benutzt hätten . .

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrTimeWaste, Clark Griswold und 37 andere
Kazuya91 schrieb:
Da stecken sich die Manager lieber mehr Marge in die Tasche.
Der Konzern "steckt" sich Margen in die Tasche, der Manager sein Gehalt zzgl. Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Remosus, estros und 3 andere
Ich frage mich ernsthaft wie dann die normale Bremse aussehen soll. Denn das ständige "nicht-bremsen" ist auch nicht das beste für eine Bremse. Gerade die Oberfläche wird ja somit durchaus von Flugrost usw. befreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slim.Shady, Ganjafield und 29 andere
mein erster Gedanke: oha die bremsscheiben werden ordentlich rosten

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pisaro, Banjo und 25 andere
Stahlseele schrieb:
Als wenn BMW Fahrer vorher die Bremse oft benutzt hätten . .

Regelmäßig, wenn ich mal wieder auf der linken Spur einen Sonntagsfahrer mit 100km/h vor mir habe :grr:

/S

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ganjafield, Dgini und 25 andere
stockduck schrieb:
Denn das ständige "nicht-bremsen" ist auch nicht das beste für eine Bremse.
Richtig.
stockduck schrieb:
Gerade die Oberfläche wird ja somit durchaus von Flugrost usw. befreit.
Kann man softwaretechnisch lösen. Alle x Bremsvorgänge oder alle y Minuten oder alle z... Bei stärkeren Bremsungen wird dann die "richtige" Bremse bemüht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Das MatZe, ILoveShooter132 und 9 andere
@stockduck Dann vielleicht einfach weg von normalen Bremsen hin zu kleineren Keramikbremsen oder so. Edit: oder so wie @MDM es schreibt, wenn’s so lösbar ist auch gut :)

Die Thematik mit rostenden Bremsen gibt es ja heute schon bei Tesla und co., weil die so schon stark genug durch die Rekuperation verlangsamt werden und viele kaum mehr richtig bremsen.

Was ich aber dann mittlerweile als zwingend sehe, wenn hier so auf den Verzicht der Bremse gebaut wird: Das Bremslicht muss dann auch endlich mit angehen, wenn vom Gas- bzw. Beschleunigungspedal gegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Kadett_Pirx, Baron v. BullT und 6 andere
Ich dachte schon die klassische Bremse kommt weg :D
Wenn ich im E-Auto (VW) unterwegs bin - und da kommen bei mir 15000 km im Jahr zusammen - mache ich von der Bremse geschätzt 98% weniger Gebrauch, als ich es im Verbrenner mache. Nur an Ampeln oder wenn sehr schnell verzögert werden muss.
@Bunhy man fährt elektrisch tatsächlich nur mit Gaspedal, verzögern tut der Wagen selbstständig mithilfe des Radars und adaptiver Rekuperation.

• Gefällt mir
Reaktionen: th.cb und Aimero
BMW macht im Moment vieles richtig. Und die "neue Klasse" wird technisch und optisch ein Meilenstein in der deutschen Elektromobilität.... sagt ein Mercedes Fanboy der einen EQE fährt.

Was ich nicht verstanden habe; ich will nicht behaupten das ich meinen EQE zu 98% durch Rekuperation bremse, aber viel weniger ist es auch nicht. Er steigt nur ein wenn ich mich verschätze oder penne, und das ist auch verdammt gut so.

Ich hoffe das es nicht so lange dauern wird bis BMW die "neue Klasse" auch in die 5er Reihe einziehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und ThePlayer
Die Intention hinter dem sportlich ausgelegten Testfahrzeug: Wenn das neue Steuergerät dort 18.000 Nm Drehmoment beherrschen kann, soll es auch die Anforderungen im Straßenalltag „mit Leichtigkeit“ meistern.

Das Serienfahrzeug mit gleichem Drehmoment kauf ich sofort :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, matze313, LuxSkywalker und eine weitere Person
Da braucht das Auto dann eine Routine, um die Bremsen in Fahrt anzuziehen damit der Rost entfernt wird bevor die Bremsen komplett nutzlos sind in einer Notsituation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Tzk, HolySkillet und 2 andere
Zurück
Oben