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News BMW „Heart of Joy“: Neues Steuergerät macht Bremse zu 98 Prozent überflüssig
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: BMW „Heart of Joy“: Neues Steuergerät macht Bremse zu 98 Prozent überflüssig
Micha-
Commander
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Wenn es noch welche gibt.honky-tonk schrieb:mein erster Gedanke: oha die bremsscheiben werden ordentlich rosten
VW verbaut jetzt schon wieder Trommelbremsen.
DickesPferd
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MDM schrieb:
Dein Link führt ins leere und sorry, für mein evtl. Unwissen, ich verneige mich langsam rückwärts schleichend..
SavageSkull
Fleet Admiral
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Das ist bei wievielen E-Autos schon wielange Status Quo?
Vielleicht sind das einfach die Probleme, dass sich unsere Autodinos für nichts auf die Schulter klopfen und es nicht vorwärts geht.
Wo ist denn jetzt die Neuerung? Nur das man 4 Steuergeräte zu einem gemacht hat?BMW prognostiziert, dass mit dem neuen Steuergerät 98 Prozent der Fahrer keine Eingriffe der klassischen Bremse mehr benötigen werden. Die Bremsleistung der Rekuperationsbremse reiche BMW zufolge für normales, alltägliches Fahren aus. Nur bei starken Bremsvorgängen wie Gefahrenbremsungen müsse die klassische Reibbremse noch zupacken
Vielleicht sind das einfach die Probleme, dass sich unsere Autodinos für nichts auf die Schulter klopfen und es nicht vorwärts geht.
ReactivateMe347
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Was ist mit Rost an der "klassischen Bremse" ? Die ist ja heute schon gerne nach wenigen Wochen "angegammelt", wenn sie noch dazu quasi gar nciht mehr genutzt wird ...
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Ganz einfach wieder ne deutlich kleinere Trommelbremse. Und auch Flugrost an Scheiben kann man mit regelmäßigem "Wartungsbremsen" über die SW unterbinden. Aber auch so, wenn Du ne Woche im Urlaub warst und es schön feuchtes Frühlingswetter hatte, dann blüht die Bremsscheibe auch schon deutlich.stockduck schrieb:Ich frage mich ernsthaft wie dann die normale Bremse aussehen soll. Denn das ständige "nicht-bremsen" ist auch nicht das beste für eine Bremse. Gerade die Oberfläche wird ja somit durchaus von Flugrost usw. befreit.
Ganz einfache Lösung: die gute, alte Trommelbremse. Für Gefahrenbremsungen sowieso besser geeignet, deutlich weniger anfällig auf nicht-Benutzung und dazu noch billiger. Die gefederten Massen sollten eigentlich auch nicht soo weit auseinandergehen.stockduck schrieb:Ich frage mich ernsthaft wie dann die normale Bremse aussehen soll.
Aber irgendwie zweifel ich dran, dass BMW den Weg gehen wird

Dass BMW es dem Erlkönig nach zu urteilen tatsächlich auch noch schafft, die aktuellen Designunfälle noch zu unterbieten hätte ich aber auch kaum für möglich gehalten 💩
Nicht vollständig, nur hinten.Micha- schrieb:VW verbaut jetzt schon wieder Trommelbremsen.
Der führt nicht ins Leere, sondern zu Beitrag #21.DickesPferd schrieb:Dein Link führt ins leere und sorry, für mein evtl. Unwissen, ich verneige mich langsam rückwärts schleichend..
Auch für dich: https://www.computerbase.de/forum/t...8-prozent-ueberfluessig.2230408/post-30303769ReactivateMe347 schrieb:Was ist mit Rost an der "klassischen Bremse" ? Die ist ja heute schon gerne nach wenigen Wochen "angegammelt", wenn sie noch dazu quasi gar nciht mehr genutzt wird ...
MichaW
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Ich hatte vor einigen Jahren ein (Nicht E-)Auto geerbt, das zuvor 6 Monate nicht genutzt wurde.Jakop schrieb:Aber auch so, wenn Du ne Woche im Urlaub warst und es schön feuchtes Frühlingswetter hatte, dann blüht die Bremsscheibe auch schon deutlich.
Bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl, ich könne nicht mehr Auto fahren und mich nie an diese Bremsen gewöhnen.
Bis dann nach einigen Kilometern das bremsen langsam "weicher" wurde.
Anderster
Lt. Commander
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Die dann halt völlig verrostet sind, da sie nie verwendet werden.Nur bei starken Bremsvorgängen wie Gefahrenbremsungen müsse die klassische Reibbremse noch zupacken.
ShutdownButton
Lieutenant
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das konnte Walter Röhrl schon in den 70ern und mit nem Verbrenner 🤟Marcel55 schrieb:...Gibt nix schöneres als One Pedal Driving bis zum Stillstand. Vor allem im Stadtverkehr....
Kontrollierter Drift reicht zum Bremsen auch aus

MichaW
Lt. Commander
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Der Link in deinem Link führt ins nichts. Null Treffer bei BMW.MDM schrieb:
@Topic
Ich selber schalte manchmal innerstädtisch beim zufahren auf eine rote Ampel auf "N" und bremse dann ab.
So ist die Rekuperation aus. Danach wieder "D" und weiter gehts.
tookpeace.
Lt. Junior Grade
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Steuergeräte werden ja meist zugekauft von den OEMS wie von Bosch u.Ä.
Wäre interessant zu wissen ob es einen Einblick in die Technologie gibt, wie es mit der Firmware steht, ob ein Bus-System komplett entfällt. Sehr spannend.
VW hatte es damals auch probiert, dezentralisierte System, die mit CAN verbunden sind, in ein Steuersystem zu packen, soweit ich weiß sind sie dicke auf die Füße gefallen weil es sehr kompliziert war
Wäre interessant zu wissen ob es einen Einblick in die Technologie gibt, wie es mit der Firmware steht, ob ein Bus-System komplett entfällt. Sehr spannend.
VW hatte es damals auch probiert, dezentralisierte System, die mit CAN verbunden sind, in ein Steuersystem zu packen, soweit ich weiß sind sie dicke auf die Füße gefallen weil es sehr kompliziert war
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Siehe mein Kommentar vorherAnderster schrieb:Die dann halt völlig verrostet sind, da sie nie verwendet werden.
Shoryuken94
Admiral
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Teckler schrieb:Das Serienfahrzeug mit gleichem Drehmoment kauf ich sofort![]()
Da hast du aber ziemlich schnell Metallsalat beim Antrieb Oder extrem schwere große Antriebswellen etc. Die Reifen kauft man dann wohl auch beim Traktorbedarf.
Wahrscheinlich ist hier nur das Raddrehmoment gemeint. Da hast du bei vielen stark Motorisierten Fahrzeugen viele tausend Nm Drehmoment.
Seit Tesla beim neuen Roadster mit 10.000nm geworben hat, hat sich die Angabe des Raddrehmoments bei vielen Elektroherstellern durchgesetzt. Wirkt in der Werbung beeindruckend, ist es aber weniger, wenn man es mal bei anderen Fahrzeugen nachrechnet
Anderster schrieb:Die dann halt völlig verrostet sind, da sie nie verwendet werden.
Kann man ja z.B. per Software lösen, in dem alle x Bremsvorgänge die normale Bremse mit genutzt wird. Zum "säubern" braucht es nicht mal viel bremsdruck, der Energieverlust hält sich da sehr in Grenzen.
Die Newsmeldung wirkt nach viel Bla Bla, num um zu sagen, dass man aus vier Steuergeräten eins gemacht hat... Die Reduzierung der Steuergeräte ist was normales und wird immer wieder angestrebt und auch gemacht.
tookpeace. schrieb:Steuergeräte werden ja meist zugekauft von den OEMS wie von Bosch u.Ä.
Wäre interessant zu wissen ob es einen Einblick in die Technologie gibt, wie es mit der Firmware steht, ob ein Bus-System komplett entfällt. Sehr spannend.
VW hatte es damals auch probiert, dezentralisierte System, die mit CAN verbunden sind, in ein Steuersystem zu packen, soweit ich weiß sind sie dicke auf die Füße gefallen weil es sehr kompliziert war
Diese Steuergeräte bleiben wahrscheinlich auch, wenn auch nicht in der Ausprägung wie bisher, solange man keine eigenen Bremsensysteme baut. Das neue, zentralere Steuergerät wird wahrscheinlich die Komfortfunktionen beherbergen und die komponentenspezifischen Geräte übersetzen diese dann. Die Neuerung ist, das nicht alles mit jedem Kommunizieren muss über den BUS für diese Kundenfunktionen und das BMW diese dann auch ohne Lieferant umsetzen kann, da Bosch ja nur noch den "Regler" bereitstellt, BMW aber die Anregelungssteuerung komplett selbst macht.
So ist es. Auf meinem letzten Servicebericht des Kona EV stand drauf: Bitte weniger rekuperieren und mehr bremsen - Beläge und Scheibe angegammelt.stockduck schrieb:Ich frage mich ernsthaft wie dann die normale Bremse aussehen soll. Denn das ständige "nicht-bremsen" ist auch nicht das beste für eine Bremse. Gerade die Oberfläche wird ja somit durchaus von Flugrost usw. befreit.
Dann brauchste zwar weniger Strom in Summe, musst aber alle 20k die Beläge und Scheiben wechseln lassen...
Euphoria
Admiral
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- Apr. 2007
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Ist ja übel wie hier diskutiert wird und alle in Schubladen gesteckt werden...
Wie im Kindergarten! Lasst doch diese dummen Kommentare, als ob BMW Fahrer die einzigen sind, die nicht blinken oder sonstige Fehler begehen im Straßenverkehr. Das hat nichts mit Fahrzeugen zu tun!
Ich finde die Entwicklung tatsächlich mega spannend. Ich habe bei vielen aktuellen Systemen noch spürbaren Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse. Mein Auto rekuperiert z.B. nur bis maximal 20 km/h darunter wird nur mechanisch gebremst. Ich erhoffe mir davon tatsächlich, dass es nicht mehr spürbar wird bzw. dass wie BMW sagt man die mechanische Bremse wirklich nur noch für Notsituationen hat. Ich sehe schon Rückkehr der Trommelbremse auch vorne um Rost zu vermeiden.
Wie im Kindergarten! Lasst doch diese dummen Kommentare, als ob BMW Fahrer die einzigen sind, die nicht blinken oder sonstige Fehler begehen im Straßenverkehr. Das hat nichts mit Fahrzeugen zu tun!
Ich finde die Entwicklung tatsächlich mega spannend. Ich habe bei vielen aktuellen Systemen noch spürbaren Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse. Mein Auto rekuperiert z.B. nur bis maximal 20 km/h darunter wird nur mechanisch gebremst. Ich erhoffe mir davon tatsächlich, dass es nicht mehr spürbar wird bzw. dass wie BMW sagt man die mechanische Bremse wirklich nur noch für Notsituationen hat. Ich sehe schon Rückkehr der Trommelbremse auch vorne um Rost zu vermeiden.
Das Steuergerät "meistert" nur Spannungen und Ströme und kein Drehmoment! Für das Drehmoment sind Lager, Achsen und Wellen zuständig, die an Motor und Verteilergetriebe sitzen, aber kein Steuergerät.Wenn das neue Steuergerät dort 18.000 Nm Drehmoment beherrschen kann, soll es auch die Anforderungen im Straßenalltag „mit Leichtigkeit“ meistern.