V0rtex schrieb:
Dann viel Spaß auf dein Fahrzeug zu warten bis er zu dir daddelt. Und es zeugt gerade nicht von Intelligenz anderen Leuten vorzuwerfen nicht weiter denken zu können.
Ich habe das Beispiel entweder hier oder in einem der anderen zwei oder drei Threads zum Thema schon gebracht:
Man fährt mit der Familie in eine Großstadt um dort ein wenig einzukaufen.
Entweder parkt man abseits oder in einem Parkhaus, bei beidem verbraucht man Zeit, da man einen Parkplatz finden muss und dann auch noch den Weg zur Fußgängerzone zu Fuß geht.
Dann geht man durch die Fußgängerzone, also von einem Ende zum Anderen.
Und jetzt darf man den gesamten Weg wieder zurückgehen, weil das Auto ja irgendwo
herumsteht!
Ein autonomes Fahrzeug kann dich immer genau da abholen wo du gerade bist.
Ich parke jeden Morgen etwas außerhalb der Kleinstadt wo ich arbeite auf einem Parkplatz und gehe dann etwa von 7:47 Uhr bis 7:55 Uhr zum Büro wo ich arbeite.
Um 17:04 Uhr habe ich das Büro verlassen und gehe dann noch mal 8 Minuten zurück zum Parkplatz.
Ein autonomes Fahrzeug schmeißt mich einfach um 7:55 Uhr direkt vor dem Gebäude raus und wartet ab 17:03 hinter dem Gebäude auf mich.
Wenn ich mit dem Auto zu einem Flughafen fahre fährt das Auto anschließend selbstständig zurück nach Hause und meine Familie kann es weiter nutzen, anstatt kein Auto zu haben, weil es an einem Flughafen im teuren Parkhaus steht.
Oder mich zum Flughafen begleiten zu müssen, weil ja irgendwer das Auto zurück fahren muss.
Und das ist nur bei dem Gedankenspiel bei dem noch jeder sein eigenes autonomes Auto hat.
Wenn man weiterdenkt und es nur noch Carsharing gibt, dann muss man auch nicht warten bis das Auto kommt oder kann sogar wenn man spontan bereits um 16:50 aus dem Büro raus ist nicht auf sein Auto warten, weil das nächste freie Auto keine zwei Minuten entfernt ist und sich dann auf den Weg zu einem macht.
Ob es beleidigend ist oder nicht, wenn man anderen vorwirft, dass sie nicht weit denken, kann man sicherlich als Streitthema sehen - aber verdammt viele hier denken eben nur in den Mustern die sie gewohnt sind und verstehen scheinbar nicht, dass autonome Autos nicht einfach in eine Welt geschmissen werden die sich nicht daran anpasst dass nun autonome Autos existieren.
Eine Welt die auch in anderen Punkten fortschrittlicher geworden sein wird, weil es eben noch locker 10 Jahre dauert, bis autonome Autos auch wirklich eine größere Verbreitung erfahren werden.
Das sind dann so Sachen wie die Frage von Theobald93, der fragt wie ein Auto denn die Parkgebühr bezahlen soll wenn es autonom in ein Parkhaus fahren möchte.
Das ist wie die Zukunftsvisionen in denen Menschen dann in ihren fliegenden Autos Zeitung lesen, weil sich jemand zwar vorstellen kann, dass Autos irgendwann fliegen, aber dabei übersieht, dass es auch ein anderes Medium als Zeitungen geben könnte.
Ich kann mit meinem Handy ein Bahnticket kaufen ohne jemals Geld in die Hand zu nehmen und kein Schaffner locht mein Handy dann mit einer Zange.
Da ist es wohl nicht so unvorstellbar, dass ein Auto seine Parkgebühren auch berührungslos zahlt.
Oder sogar gar nichts bezahlen muss, weil es keine eigenen Autos mehr gibt und die Stadt froh ist, dass die autonomen Autos in einer Parkzentrale parken (und aufgeladen werden) und nicht wie das heute bei einem großen Teil der Autos der Fall ist einfach vor jedem Haus auf dem Bürgersteig ein Auto steht.