Bericht BMW iX: Das finale Design und die Technik dahinter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.318
tl;dr: Aus dem Vision iNEXT wird mit der Vorstellung des finalen Designs der BMW iX. Das E-Auto steht für nichts weniger als die Zukunft das bayerischen Autobauers. Der iX führt ein vollständig neues Design für Exterieur und Interieur, gebogene Displays, erweiterbare Assistenzsysteme und 5G ein. Das erste Probesitzen in München.

Zum Bericht: BMW iX: Das finale Design und die Technik dahinter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kinematikk, ReinerReinhardt und 5 andere
Dieses Duale Display kenne ich von meinem E Coupé und es sieht bedeutend besser aus als diese asymmetrischen Anordnungen wie bei Audi oder den Standard BMW mit daraufgesetzten Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalala und BorstiNumberOne
Wenns das Auto jetzt noch in schön geben würde, wäre ich glatt beeindruckt.


Im Ernst: Verstehe nicht, wie innerhalb einer Firma so schöne (aktuelle und Last-Gen 3er und 5er) und gleichzeitig derart hässliche Varianten wie beim iX entwickelt werden.

Aber jut, Geschmäcker und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Tobi&, Disco Pongo und 102 andere
Besonders hübsch ist er nicht, aber das ist man mittlerweile von BMW gewohnt.

Fahren würde ich ihn (post-Corona) trotzdem mal, denn von drin sieht man das Gewand nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87, aid0nex, Scirca und 7 andere
Ein finales Design braucht immer seine Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich tue mich da bei dem IX echt Schwer. Kurz gesagt nicht mein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, honkright, Grüner Apfel und 9 andere
Noch ein Premium-E-SUV... das sich kein Mensch leisten kann.

Nein Danke.

Und hässlich noch dazu (aber das ist ja Geschmackssache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalala, Konsumkind, ro///M3o und 49 andere
Ich lebe echt 30 Jahre zu spät :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalala, maxpayne80, PiEpS und 15 andere
Also ich muss sagen das Teil sieht echt hässlich aus. Das ist ein Design Mischmasch aus Land Rover, Mercedes und noch anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Fritzler, nato44 und 16 andere
Technik hue, außen pfui
Der Grill sieht so nach Aufkleber aus, wie man sie von Legomodellen kennt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Fritzler, Flywolf und 48 andere
nein was waren der i3 und der i8 für schöne e-autos.
in Zukunft werden in Kamp-Lintfort wohl nicht nur (Alternative) m3 & m4 Frontstoßfänger gefertigt, sondern bald für die ganze BMW Modell-palette :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, MP X10L, Asmudeus und 8 andere
Über Design mag man immer gerne diskutieren, BMW hat es mit dem iX aber definitiv geschafft, alte Zöpfe abzuschneiden, ohne dabei den Markenkern zu verlieren.

Sehe ich überhaupt nicht so. Schrecklich hässlich dieses Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Tobi&, maxpayne80 und 17 andere
Technisch sicher ein interessanter Ansatz, in ästhetischer Hinsicht jedoch: Yuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Salrok, DannyA4 und 2 andere
MrMorgan schrieb:
Noch ein Premium-E-SUV... das sich kein Mensch leisten kann.
Dann musst du wohl anfangen mehr Geld zu verdienen.

Es gibt genug Leute die sowas leasen und es sich somit auch leisten können. Von kaufen hat ja nie jemand geredet. Ich behaupte ohnehin das mindestens die Hälfte aller Neuwagen heutzutage geleased sind, und nicht gekauft. Weil bei dem Wertverlust der Autos heutzutage... da kauft man nur noch einen Neuwagen, wenn man Spielgeld übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DieMuellermilch, olligo und eine weitere Person
Im Prinzip finde ich die Karosserie ja schon ganz cool, aber dieser "Kühlergrill" sieht meiner Meinung nach einfach mal mega sch*e aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Pulsar77, MP X10L und eine weitere Person
Find es optisch eigentlich ganz ansprechend - aber mir hat auch das Kacheldesign der Windows Phones gefallen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum, KarlsruheArgus, SDJ und 3 andere
Ich find den ganz schick. Innenraum gefällt mir auch. Wurde irgendwo erwähnt, mit wie viel Volt die Technik arbeitet?
 
DF_zwo schrieb:
Dann musst du wohl anfangen mehr Geld zu verdienen.

Es gibt genug Leute die sowas leasen und es sich somit auch leisten können. Von kaufen hat ja nie jemand geredet.

ach blaa blaa.

So ein Ding kostet letztendlich beim Händler wohl über 100k € (oder nahe dran).

Das least man nicht mal kurz so ohne weiteres, selbst wenn man Gutverdiener ist... Da kommen schnell mal Leasingraten von 800-1000€ (aber mit sicherheit mehr) zum tragen. Wer 1000€ im MOnat für Autoleasing ausgeben knann gehört in Dtl. eher zu den Bestverdienern ;)

Das ist ein typischer Firmenwagen (wie die meisten A4/A6/Passat aufwärts) oder was für die sehr Wohlhabenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, y.dn.a, maxpayne80 und 17 andere
Beim Anblick der riesen Niere kommt mir das Essen wieder hoch.
Arbeite seit 26 Jahren bei BMW und habe selten gemeckert. Aber was sie da verbrochen haben geht auf keine Kuhhaut.
Und ich sage es ganz deutlich. Ich hoffe das jede riesen Niere Karre ein riesen Flop wird (auch wenn dadurch die Gewinnbeteiligung nächstes Jahr in Gefahr sein sollte) und sie schnell wieder umdenken und schönere Autos bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Dimitri Kostrov, y.dn.a und 28 andere
Design grauenvoll, Ausrichtung äußerst fragwürdig.
370kW im E-Motor sind unnötig viel, auch wenn sich das hier viel leichter realisieren lässt als mit Verbrennern.
Und ein Basismodell mit 20 Zoll Rädern? Völlig abgehoben und konträr zu dem angeblich so nachhaltigen Zukunftsansatz.
Nichts anderes als alle bisherigen Schwachsinnsmodelle a la Audi E-Tron und Co.
Riesengroß, vollgestopft mit fancy Zeug das keiner braucht und unleistbar für die meisten. Und nein, Leasing ist auch keine Lösung, denn das ändert am Fahrzeugpreis nichts. Nur weil die Raten kleiner als die Kaufsumme sind, ist das Auto nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackTheRippchen, Aliosy und 21 andere
Und das kommt genau so? Wow. Klar von außen ist das Auto sehr gewöhnungsbedüfrtig - aber das Interieur ist wirklich mal was anderes, schön das sich ein (deutscher) Autohersteller was traut und nicht einen ähnlichen Weg wie alle anderen geht ( vgl. S Klasse vs Model S/X vs Audi a6/7/8).
Gefällt mir :)

@Moep89 Ein 370kw Motor der 100kw Leistung auf die Straße bringen muss ist effizienter als ein 100kw E-Motor der seine ganze Leistung bringen muss, daher meist die hohen Leistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und max9123
Zurück
Oben