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News BMW iX M60: M-Modell legt mit 455 kW und 250 km/h nach
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: BMW iX M60: M-Modell legt mit 455 kW und 250 km/h nach
wahli
Admiral
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 9.396
Einfach nur zum Kotzen. Viele wollen eher was bezahlbares und nicht diese Verlängerungen.
Ich bin schon am Überlegen, ob der Opel Rocks-e als Zweitauto geeignet wäre. Mit Familie ist er mir allerdings selbst als Zweitauto eher zu klein, weil man nicht mal mit einem Kind zum Einkaufen fahren kann. Wollte VW nicht einen e-up für unter 20000 Euro anbieten?
Ich bin schon am Überlegen, ob der Opel Rocks-e als Zweitauto geeignet wäre. Mit Familie ist er mir allerdings selbst als Zweitauto eher zu klein, weil man nicht mal mit einem Kind zum Einkaufen fahren kann. Wollte VW nicht einen e-up für unter 20000 Euro anbieten?
B
Bemme90
Gast
Ich, als BMW-Fahrer und auch „Fan“, fühle mich noch überhaupt nicht abgeholt.
E-Mobiltät und SUV passt in der aktuellen Ausbaustufe für mich noch nicht zusammen.
Was mir fehlt ist ein bezahlbarer Mittelklasse Wagen.
Was hat man heute für eine Wahl?
Kleinstwagen mit 200km Reichweite für 35k.
SUV- oder gehobene Klasse für über 75k.
Am Ende werde ich also Tesla-Fahrer, auch wenn ich kein Freund von Elon bin.
@wolve666
Lass @harrysun doch.
Wieso ist man sofort unerwünscht, wenn man einen Beitrag mal kritisiert oder eine negativere Meinung dazu äußert?
Ist doch völlig legitim, wenn man Feedback zu veröffentlichten Inhalten gibt.
Ich kann seine Kritik auch nachvollziehen.
Natürlich gibt es Überschneidungen aus der Automobil-Branche und Computer-Technik.
Aber dann müsste CB auch Beiträge über Waschmaschinen, Staubsauger und Medizintechnik veröffentlichen. Davon sehe ich hier aber weniger.
Es ist schon „auffällig“, dass hier gefühlt nur Beiträge über Mercedes und BMW kommen.
Über den Dacia Spring habe ich hier noch nichts gelesen.
Und dazu kommt, dass hier im aktuellen Beitrag einfach nichts über Computer-Technik berichtet wird.
Es geht und Höchstgeschwindigkeit, Reichweite, Fahrwerk und Bremsen.
Zur Konnektivität habe ich nichts gelesen.
E-Mobiltät und SUV passt in der aktuellen Ausbaustufe für mich noch nicht zusammen.
Was mir fehlt ist ein bezahlbarer Mittelklasse Wagen.
Was hat man heute für eine Wahl?
Kleinstwagen mit 200km Reichweite für 35k.
SUV- oder gehobene Klasse für über 75k.
Am Ende werde ich also Tesla-Fahrer, auch wenn ich kein Freund von Elon bin.
@wolve666
Lass @harrysun doch.
Wieso ist man sofort unerwünscht, wenn man einen Beitrag mal kritisiert oder eine negativere Meinung dazu äußert?
Ist doch völlig legitim, wenn man Feedback zu veröffentlichten Inhalten gibt.
Ich kann seine Kritik auch nachvollziehen.
Natürlich gibt es Überschneidungen aus der Automobil-Branche und Computer-Technik.
Aber dann müsste CB auch Beiträge über Waschmaschinen, Staubsauger und Medizintechnik veröffentlichen. Davon sehe ich hier aber weniger.
Es ist schon „auffällig“, dass hier gefühlt nur Beiträge über Mercedes und BMW kommen.
Über den Dacia Spring habe ich hier noch nichts gelesen.
Und dazu kommt, dass hier im aktuellen Beitrag einfach nichts über Computer-Technik berichtet wird.
Es geht und Höchstgeschwindigkeit, Reichweite, Fahrwerk und Bremsen.
Zur Konnektivität habe ich nichts gelesen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerJunge
Captain
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 3.436
Das finde ich ok. Mir haben allerdings die Artikel mit - teilweise auch nicht korrekt - wiedergegebenen Herstellerinformationen auch zu wenig konkreten Bezug zur Kernthematik dieses Online-Magazins.harrysun schrieb:Offensichtlich sind die Redakteure in das Alter gekommen, wo diese Themen sie mehr interessieren.
Aber es ist halt wie mit den Produkten selbst - der eine ist potentieller Kunde, der andere gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Maxminator
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 1.927
AUDI Quattro 3.0l TDI V6 245PS - 1A Motor! Kann es schnell fahren, Beschleunigung auch ok, nahe 6s
Plus: ich kann es auch unter 6l/100km fahren
Plus: ich kann es auch unter 6l/100km fahren
DJMadMax
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 16.028
Lieber @nlr - ich hatte das in der Vergangenheit schon einmal gefragt:
Wieso liest man hier nie etwas über normale Autos, die sich normale Menschen, die nicht Redakteur bei CB sind, auch leisten können?
Erneut spreche ich hier, da es ja scheinbar um Elektromobilität geht, den Dacia Spring an, der kostet nach Abzug der Förderung gerade einmal knapp 11.000 Euro.
Analog zu "deinen" permanent dickschiffigen E-Auto-Beiträgen dürfte man hier in Zukunft auch nur noch Artikel zu den Produkten aus der obersten Produktsparte aller anderen Bereiche, wie Grafikkarten, Prozessoren, SSDs etc. erwarten.
Es mag um technischen Fortschritt gehen, setzt aber die absolut falschen Ziele, im Bereich der ach so nachhaltigen E-Mobilität auf weit über 2 Tonnen schwere Kolosse zu verweisen, die aufgrund immenser Stromverschwendung in knapp über 3 Sekunden und über 600 PS Leistung den Spurt auf 100 schaffen.
Hier wird dies einerseits gefeiert und angepriesen, wenn aber eine Grafikkarte oder ein Prozessor zu viel Strom verbraucht (was im Verhältnis sogar so lächerlich gering ist, dass man es kaum gegenüber stellen könnte), dann wird sofort ein Fass aufgemacht.
Dieses Messen mit zweierlei Maß widerstrebt mir zutiefst und das ist weiterhin einer der zum Glück ganz wenigen Punkte, die ich hier auf ComputerBase einfach nicht nachvollziehen kann. Das strotzt geradezu nur vor Doppelmoral.
Wieso liest man hier nie etwas über normale Autos, die sich normale Menschen, die nicht Redakteur bei CB sind, auch leisten können?
Erneut spreche ich hier, da es ja scheinbar um Elektromobilität geht, den Dacia Spring an, der kostet nach Abzug der Förderung gerade einmal knapp 11.000 Euro.
Analog zu "deinen" permanent dickschiffigen E-Auto-Beiträgen dürfte man hier in Zukunft auch nur noch Artikel zu den Produkten aus der obersten Produktsparte aller anderen Bereiche, wie Grafikkarten, Prozessoren, SSDs etc. erwarten.
Es mag um technischen Fortschritt gehen, setzt aber die absolut falschen Ziele, im Bereich der ach so nachhaltigen E-Mobilität auf weit über 2 Tonnen schwere Kolosse zu verweisen, die aufgrund immenser Stromverschwendung in knapp über 3 Sekunden und über 600 PS Leistung den Spurt auf 100 schaffen.
Hier wird dies einerseits gefeiert und angepriesen, wenn aber eine Grafikkarte oder ein Prozessor zu viel Strom verbraucht (was im Verhältnis sogar so lächerlich gering ist, dass man es kaum gegenüber stellen könnte), dann wird sofort ein Fass aufgemacht.
Dieses Messen mit zweierlei Maß widerstrebt mir zutiefst und das ist weiterhin einer der zum Glück ganz wenigen Punkte, die ich hier auf ComputerBase einfach nicht nachvollziehen kann. Das strotzt geradezu nur vor Doppelmoral.
SKu
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 11.379
Cool Master schrieb:@HAse_ONE
Was glaubst du wie Autos billiger werden für jeden? Richtig in dem die Top-Modelle gekauft werden und dessen Entwicklungen in die kleineren Modelle kommt.
Ne, die großen Modelle sind einfach nur die renditestärksten Produkte. Da fällt am Ende am meisten für die Anleger ab. Die Fahrzeuge basieren doch mittlerweile nur noch auf Modulbauweise und die Entwicklung übernimmt doch nicht nur der Automobilhersteller selbst. Wenn die in die Kiste irgendeine "KI" reinschustern, dann hat die Einheit doch irgendein Tech-Konzern entwickelt und realisiert. Der Automobilhersteller wäre dazu doch gar nicht in der Lage.
Spawnkiller
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 522
Als Fahrer eines über 500 PS Boliden wie dem iX xDrive50 muss man sich ziemlich satt haben von nem schöden Golf bei Tempo 200 abgehängt zu werden. Die BMW Optik muss man zudem auch erstmal mögen.
Woraus ergibt sich dieser Zusammenhang? Im WLTP ist die Leistungsanforderung völlig identisch, da werden kaum mehr als 10-20 % der Leistung abgerufen und die Höchstgeschwindigkeit liegt irgendwo knapp über 100 km/h.Weil die Batteriekapazität der des iX xDrive50 entspricht, kommt es unter Berücksichtigung der höheren Fahrleistungen zu einem erhöhten WLTP-Verbrauch und eine geringere Reichweite.
Liegt es nicht vielleicht an breiteren Reifen, die eher auf maximale Haftung statt auf geringen Rollwiderstand optimiert sind?
Oder vielleicht daran, dass der Wagen schwerer ist (mehr Ausstattung, leistungsfähigerer Motor, zusätzliche Kühlung)?
Oder ist der Motor einfach nur weniger effizient, weil er im WLTP noch weiter entfernt vom Optimum arbeitet?
Auch wenn Autos nicht das Hauptthema von Computerbase sind, erwarte ich doch mehr als das...
Zeitwächter
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 2.002
Also zum Protzen nimmt man sich doch kein Elektro Auto... Da fehlt ja der Sound eines 4-6 Liter V8 BenzinersRonnyVillmar schrieb:Aber es gibt halt auch genug Leute, bei denen Protzen und Spaas vor allem geht.
@Topic
Ein komfortables SUV - klar wieso nicht. Mit sportlichem Akzent - klar wieso nicht. Mit Elektro - klar wieso nicht.
Aber wozu die hohe Leistung bei einem E-Auto? Die kann man doch weglassen und dafür die Reichweite erhöhen...
Wer die hohe Leistung abrufen will, der bekommt doch eh nach kurzer Zeit Thermal Throttling... Zumal die hohe Belastung am Akku und dessen schnelles Erwärmen wahrscheinlich auch nicht gut für dessen Alterung sein dürfte...
Die von GRIP haben mal vor einiger Zeit ein Video rausgehauen wo sie einen Dodge Challengerm mit einem Tesla Model S verglichen haben, beide Autos mit ähnlich hoher PS (~700PS).
Der Tesla konnte bei einem Rennen bereit nach einer halben Runde nicht mehr mithalten, da der Akku durch die Wärmeentwicklung am throtteln war...
Exakt genau das. Davon abgesehen: Jedwede Karosserieform wurde schon durchentwickelt und Akkus mit größerer Leistungsdichte und geringeren Preis werden auch nicht dadurch entwickelt, dass fette Luxus SUVs vom Band rollen.SKu schrieb:Ne, die großen Modelle sind einfach nur die renditestärksten Produkte. Da fällt am Ende am meisten für die Anleger ab. Die Fahrzeuge basieren doch mittlerweile nur noch auf Modulbauweise und die Entwicklung übernimmt doch nicht nur der Automobilhersteller selbst. Wenn die in die Kiste irgendeine "KI" reinschustern, dann hat die Einheit doch irgendein Tech-Konzern entwickelt und realisiert. Der Automobilhersteller wäre dazu doch gar nicht in der Lage.
Zu a):ComputerJunge schrieb:Bei den Top-Modellen wird a) in der Regel die größte Marge gemacht, und b) lassen "Innovationen" mit hohen Entwicklungskosten dank zahlungskräftiger Kundschaft viel einfacher in den Markt bzw. an die Kunden bringen.
Nichts anderes habe ich geschrieben. ;-) Es ist einfach eine weitere Möglichkeit, den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zu b):
Das ist leider fernab jeder Realität. Die Entwicklungskosten werden auf alle Kunden (und Zulieferer, Dienstleister - spreche aus Erfahrung) umgelegt und sicher nicht nur auf die wenigen im Premiumsegment. Das geht natürlich auch bis hin in die massentauglicheren Produkte und macht dort einen weit größeren Teil des gesamten Entwicklungsbudgets wieder wett.
Das Ding ist ein Werbeträger und sonst nix. Und das noch nicht mal in einer guten Version (Siehe Feedback hier im Thread!). Ohne die Weitergabe der Entwicklungen in die Masse würde sich das Teil nicht einmal selbst tragen. Ergo für die Entwicklung völlig überflüssig.
FlowFun
Ensign
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- Nov. 2009
- Beiträge
- 251
Mal wieder der übliche Fehler zu denken, die Autohersteller bauen Autos für sich selbst. Nein, sie bauen es für die Kunden und die lieben SUVs.Kloin schrieb:Ich bin gespannt wann in der Automobilindustrie (auch bei den Premiumherstellern) real ankommt das die Zeiten in denen jeder im Individualverkehr Stadtpanzer mit mehr als 2 Tonnen Masse dynamisch durch die Gegend bewegen kann, einfach nicht mehr drin sind.
Du bist offenbar kein iX Kunde, hol dir halt nen i3.
Abseits von Städten mit tollen Öffis wird der individual Verkehr noch lange lange leben.
Och ist das herrlich, immer wieder das gleiche: 10% zum Thema und 90% Neid/Missgunst/Flame Hat schon mal jemand daran gedacht das diese Autos nicht interessant sind für dich, weil du es dir sowieso nicht leisten kannst?
Sorry aber die Hersteller könnten problemlos kleine Akku Autos bauen aber wieso sollte BMW das machen? Dafür gibt es Toyota/ Dacia und wie der restliche Schrott sonst noch heißt.
Meckert ihr bei Lamborghini auch das man damit schlecht einkaufen kann?
Sorry aber manchmal kann man sich das Gemecker nicht reaktionslos durchlesen.
Ich verstehe auch nicht wieso man tonnenschwere Highendelektrokarren baut aber scheinbar gibt es dafür Abnehmer.
Sorry aber die Hersteller könnten problemlos kleine Akku Autos bauen aber wieso sollte BMW das machen? Dafür gibt es Toyota/ Dacia und wie der restliche Schrott sonst noch heißt.
Meckert ihr bei Lamborghini auch das man damit schlecht einkaufen kann?
Sorry aber manchmal kann man sich das Gemecker nicht reaktionslos durchlesen.
Ich verstehe auch nicht wieso man tonnenschwere Highendelektrokarren baut aber scheinbar gibt es dafür Abnehmer.
Toni_himbeere
Lt. Commander
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- Feb. 2007
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https://www.computerbase.de/2020-01/lg-samsung-smarte-kuehlschraenke-ces-2020/Bemme90 schrieb:Ich kann seine Kritik auch nachvollziehen.
…Aber dann müsste CB auch Beiträge über Waschmaschinen, Staubsauger und Medizintechnik veröffentlichen. Davon sehe ich hier aber weniger.
Es ist schon „auffällig“, dass hier gefühlt nur Beiträge über Mercedes und BMW kommen.
…
Macht CB doch, insbesondere zur CES…und jetzt? Ist nur ein Bsp.
Wenn man schon kritisiert bzw. dem zustimmt(was total ok ist, mir geht allgemein dieses „alle müssen die selbe Meinung haben“ auch auf den Sack), dann kann man doch zumindest mal CES in das Suchfeld eingeben…
Zuletzt bearbeitet:
Basispreis soll 132.000 Euro sein - W T F
Sorry BMW.... aber das ist vollkommen Plem-Plem. Das kleine Model X (non-Plaid!) ist ähnlich leistungsfähig, lädt schneller, läuft länger und ist dazu noch DEUTLICH billiger!
Gegen Plaid hat diese Proll-Karre sowieso keinen Chance.
Aber eins hat Tesla nicht... eine Klositz als Lenkrad und eine absolut lächerlich Soundkulisse vom Oscarpreisträger 🤦♂️
Sorry BMW.... aber das ist vollkommen Plem-Plem. Das kleine Model X (non-Plaid!) ist ähnlich leistungsfähig, lädt schneller, läuft länger und ist dazu noch DEUTLICH billiger!
Gegen Plaid hat diese Proll-Karre sowieso keinen Chance.
Aber eins hat Tesla nicht... eine Klositz als Lenkrad und eine absolut lächerlich Soundkulisse vom Oscarpreisträger 🤦♂️
Big Daddy Pork
Lt. Junior Grade
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- Juli 2006
- Beiträge
- 510
@25Plus: 131 km/h ist in meinen Augen aber nicht mehr nur "knapp über 100 km/h" Trotzdem stimme ich dir zu: Der Energiebedarf bleibt (bei gleichen Fahrwiderständen und Wirkungsgraden) der selbe. Also müssen da wohl (höchstwahrscheinlich) die Reifen der Übeltäter sein und zusätzlich wird der E-Motor inkl. E/E nicht auf Effizienz sondern auf Höchstleistung ausgelegt sein.
Und ich spiele darauf an, dass solche Teile einfach nicht mehr drin sind aus Umweltsicht und in die völlig falsche Richtung gehen.FlowFun schrieb:Mal wieder der übliche Fehler zu denken, die Autohersteller bauen Autos für sich selbst. Nein, sie bauen es für die Kunden und die lieben SUVs.
Das hat damit gar nichts zu tun und ich muss in keinem Kundenkreis sein um eine technische und ökologische Meinung zu diesen Teilen zu haben.FlowFun schrieb:Du bist offenbar kein iX Kunde, hol dir halt nen i3.
Das mag sein, und selbst dann sind die wenigsten Förster, Landwirte oder leben in den Bergen. Und selbst dann gibts weniger verschwenderische Kfz als SUVs mit Allrad etc.FlowFun schrieb:Abseits von Städten mit tollen Öffis wird der individual Verkehr noch lange lange leben.
Jesterfox
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- März 2009
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- 44.484
Salamimander schrieb:Das aktuell "vernünftigste" E-Auto ist ein Mustang Mach-E...
Bemme90 schrieb:Was hat man heute für eine Wahl?
Kleinstwagen mit 200km Reichweite für 35k.
SUV- oder gehobene Klasse für über 75k.
Was ist an den Koreanern, speziell e-Niro und Kona so verkehrt? Ok, mit großem Akku und halbwegs Ausstattung landet man trotz Förderung auch schnell über 40k... liegt aber trotzdem noch dazwischen.
Ja, meinen gebrauchten Golf für 7,6k€ können auch die aktuell noch nicht ersetzen. Vor allem halt weil es noch keine gebrauchten davon gibt.