Board für OC bei Intel

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte mir folgende CPU kaufen:

Intel Pentium Dual-Core E2200, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed
http://geizhals.at/eu/a299084.html

Laut Toms Hardware ist das ja ein LowBudget Taktwunder:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html
http://www.tomshardware.com/de/Pentium-Dual-Core-E2140-E2220-E2180,testberichte-240062.html

Ich habe bisher nur den ersten Test gelesen.
Die namen das: MSI P35 Neo2-FR

Der Pentium Dual-Core E2140 hat einen festen Multiplikator von 8x und einen Front-Side-Bus von 200 MHz (800 QDR). Um den Prozessortakt weit über die 3-GHz-Grenze zu steigern, wird ein äußerst hoher Front-Side-Bus von über 400 MHz benötigt. Wir verwenden für unser Overclocking-Projekt das P35 Neo2 von MSI, da diese Platine einen stabilen Betrieb mit solchen Taktraten bewältigt.

Ich wollte einen E2200 nehmen, der hat ja einen 10er Multi, auch wäre ich mit 3GHz völlig zufrieden. Also bräuchte ich "nur" einen FSB mit 300MHz.
Laut Toms Hardware hat das MSI P35 Neo2-FR, die Möglichkeit, trotz OC im Idle-Betrieb automatisch runterzutakten (SpeedStep).
Das wäre mir sehr wichtig, da er selten unter Last laufen soll.

Nun ist der P35 ja nicht mehr der neueste.
Ich kenn mich bei Intelboards leider kaum bis gar nicht aus (hatte bisher nur AMD) und hoffe auf etwas Hilfe von euch.

Was habe ich für alternative Boards mit folgenden Funktionen:

1. OC stabil bis 350 MHz Bus
2. SpeedStep auch mit OC
3. Preis 70 bis 90 Euro
4. Keine IGP
5. Kompatibel mit allen neuen Quads (ausser I7).

Soll schon ein solides Board sein, wo der Hersteller auch guten Treibersupport hat.
Irgendwann wollte ich nochmal billig einen Q9450,Q9550 oder Q9650 nachlegen, der dann mit dem Board auch übertaktet werden soll. Kein Hardcore OC, ohne Vcore Erhöhung, je nach dem was geht. Q9650 @3,6 GHz sollte ja drin sein.

Und zweite Frage:

Was soll ich dazu für einen Speicher nehmen?
Den will ich eigentlich gar nicht übertakten und wenn dann nur soviel, dass es ein normalen DDR2 800er Speicher 2x2GB für max 50 Euro SICHER mitmacht.
Hab mich bei Intel da noch nicht in die Speicherteiler reingefuchst.
Was müßte ich für den E2200@3GHz bei 273 MHz FSB einstellen?

Soweit erstmal Danke für eure Hilfe.

Gruß

Doc

PS:
Was haltet Ihr generell von dieser Pentium Dual Idee?
Vorher hatte ich eigentlich an einen AMD X2 4850e gedacht, mit einem guten Board, welches dann noch die AM2+ Denebs nimmt, ein 780G mit SB700 wohl für auch ca. 70-90 Euro.
Der Test zum E2200 hat mich natürlich geschockt.
Und bei Intel weiß man ja auch sicher, wo der Q9650 in der Leistung und OC-Fähugkeiten liegt.

EDIT:
E2200 mit 2x2,2 GHz ja einen 11er Multi, dachte der hätte nur 2x2 GHz.
Also FSB 3000/11= 273 ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein e5200 besser und kostet fast das gleiche.

Zu dem cpu passen eig viele boards. Der cpu hat nur einen fsb von 200 und einen multi von 12,5, da geht oft sehr viel.

Ich würde einen p45 nehmen. Die von den marken wie MSI, ASUS, ...... haben eig alle sehr gute optionen. Mit einem fsb von 360 und drüber sollten alle gut umgehen können.

Ein fsb von 360 würde schon 4500mhz bedeuten beim e5200. :lol:

Ich denke da ist eher der cpu limitierend als das mb.

Ich kenne kein p45 board, mitdem man einen e5200 nicht gut übertakten könnte.

Ja, hatte ich auch schon gesehen.
Aber 70 Euro gibt mein Budget nicht her.
60 Euro ist Limit für die CPU.

Wollte 300 Euro für CPU,RAM,MB,NT und GPU ausgeben.
Alten Kram für 120 abgeben, dann lohnt sich das für mich.
NT und GPU stehen schon fest;
Enermax Pro 425W
PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x

Zum MB:
Aber wie sieht es da mit dem SpeedStep bei OC aus?
Geht das bei allen P45 Boards?
Achso, am liebsten auch bei MindFactory billig erhätlich, da der Rest da auch billig ist.
Und lieber was gutes für ca. 75-80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 10euro lohnen sich wirklich.

Das MSI P45 Neo- F ist sehr gut und kostet nicht so viel.
Eig sind aber alle boards von namenhaften hersteller wie asus usw. für das oc eines so kleinen cpus ok.

Zurück
Oben