Test RAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher

Ja das sind aber nicht die vorgegeben Specs der Hersteller der Plattformen.

Esenel schrieb:

Verstehe immer noch nicht warum. Das sind keine Vorgaben der Plattformen.

13,7/14,3 vs. 8,8/10,5... Das ist ne signifkante Diskrepanz.

Ned Flanders schrieb:
Ja das sind aber nicht die vorgegeben Specs der Hersteller der Plattformen.

Seitens Intel schon, AMD hält sich geschickt zurück. ^^ Daher müssen die Tester es halt selbst in die Hand nehmen. JEDEC Tabellen benutzen und gut ist.

Intel sagt das die Sys Spec bei 2667MHz @Jedec liegt? Wow! Das war mir gar nicht bewusst. Warum hauen die nicht einfach eine normale gegliederte Spec für ihren Memory Controler raus. Das ist doch bescheuert.

Aber du kannst ja ein AMD System nicht @JEDEC testen wenn das nicht teil der AMD System Specs ist. Warum? weils sonst zu schnell ist?

P.S.: Sorry @Jedec, ich wusste nicht das es dich als User tatsächlich gibt. :lol:

Ned Flanders schrieb:
Intel sagt das die Sys Spec bei 2667MHz @Jedec liegt? Wow! Das war mir gar nicht bewusst. Warum hauen die nicht einfach eine normale gegliederte Spec für ihren Memory Controler raus. Das ist doch bescheuert.

Siehe hier gleich am Anfang des Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Esenel
Ned Flanders schrieb:

Es gab mal eine Doku da stand es mit 2666 CL19.
Siehe Verlinkung von Zero zu @xexex .

Und da beide Hersteller Teil dieses JEDEC Gremiums sein sollten, würde es mich wundern, wenn AMD dies nicht als offizielle Spec hätte.

Ned Flanders schrieb:
ntel sagt das die Sys Spec bei 2667MHz Jedec liegt?

Wie hier im Forum bestimmt schon 100 mal gepostet.
1588417253397.png

Und auch bei AMD gilt JEDEC, weil es die einzige Spezifikation ist. Du kannst nicht sagen unser System läuft garantiert (und das sagt eine Spezifikation nun mal aus) mit DDR4-3200 RAMs und jegliche früher, aktuell und später erscheinenden Module mit dieser Taktrate da mit einschließen.

Ein OC RAM ist OC RAM und entspricht logischerweise keiner Spezifikation, ergo kann auch AMD nicht die Systeme drauf spezifizieren, auch wenn genaue Datenblätter für deren CPUs zumindest für Endverbraucher nicht existent sind.

Bei Intel gibt es für jede CPU Generation ein Pamphlet mit knapp 200 Seiten, der wirklich jede physikalische Größe genau definiert und spezifiziert.
https://www.intel.com/content/www/u...core/8th-gen-core-family-datasheet-vol-1.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
xexex schrieb:
Und auch bei AMD gilt JEDEC, weil es die einzige Spezifikation ist.

Sehe ich nicht so. AMD sagt: System supported max. Takt X bei Verwendung von 1,2,3,4 Modulen. Für alles weitere gibt es QVLs der Boardhersteller.

Nizakh schrieb:
Vorsichtig mit dieser Erwartungshaltung. Nur in Anno 1800 war eine solche Steigerung zu bestaunen. In allen anderen Titeln ist die Steigerung erheblich geringer.
Die Steigerung gibt's natürlich nur da, wo die GPU nicht limitiert, das ist klar.

Aber ich habe hier halt diverse Spiele, in denen meine CPU keine 60fps schafft. Und ich möchte möglichst lange nicht mehr in diese Situation kommen, wenn ich mir ne neue PC-Basis hole.

ZeroStrat schrieb:
Mach mal einen Link in deine Sig.

Das bringt nicht bei jedem was, nicht jeder sieht jeden Post hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
Ned Flanders schrieb:
Sehe ich nicht so. AMD sagt: System supported max. Takt X

Kann man sich jetzt auf zig Seiten drüber streiten, habe ich aber keine Lust drauf.

AMD sagt
1588417956724.png

Und Spezifikation kann nur JEDEC sein, genauso wie eine M4 Mutter DIN/ISO ist und nicht etwas was du dir auf die schnelle selbst aus einem Stück Metall gedreht hast.
https://www.amd.com/en/products/specifications/processors/7716,7736,7741,8911,8916,8921,4141,4066,4286,4226,4191,4166,4111,4306,4261,4211,9241,2401,2416,2431

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
xexex schrieb:
Und Spezifikation kann nur JEDEC sein

Von der Doku her ist das aber eher eine Intepretation bezogen auf die Timings. Konkret findet man zu den Timings nichts. Deshalb muss Intel jetzt aber nicht benachteiligt werden in den Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und xexex
ZeroStrat schrieb:
AMD sagt im Grunde gar nichts (auf Endkunden bezogen).

Manchmal kann ich nicht alles nachvollziehen was du sagst...

1588418673959.png

ZeroStrat schrieb:
Seitens Intel schon, AMD hält sich geschickt zurück. ^^ Daher müssen die Tester es halt selbst in die Hand nehmen. JEDEC Tabellen benutzen und gut ist.

Na dann ist es ja auch nicht so verkehrt mal beide mit selben RAM durch einen Test zu schicken, wenn man bei Ryzen schon DDR4 3200 CL14 nutzt und den Intel mit der Latenz benachteiligt, ich denke kaum jemand interessiert sich für Tests mit untersch. RAM Konfig, auch nicht wenn Comet Lake kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ned Flanders schrieb:
Manchmal kann ich nicht alles nachvollziehen was du sagst...

Das macht Intel auf der Webseite auch nicht anders
1588418826039.png

Aber zeige uns die genaue Spezifikation! Die ist bei AMD zumindest öffentlich nicht einsehbar.

Wie schon gesagt, eine Spezifikation soll garantieren, dass Speicher nach dieser Spezifikation immer und in allen System läuft. OC Speicher kann ich auf beiden Plattform laufen lassen, dort habe ich aber keine Garantie, der Speicher läuft außerhalb jeglicher Spezifikation.

Genau das muss mal eben kritisieren! Laufen alle DDR4-3200 Speichermodule auf Zen2 Systemen? Nein! Laufen alle JEDEC Module auf den Systemen? Mit Sicherheit! Also sollte man entweder spezifikationskonforme Module testen, schließlich wirst du in einem Notebook oder einem OEM PC nie was anderes bekommen, oder man scheißt auf die Spezifikation und testet einheitlich mit einem gängigen OC Speicher.

xexex schrieb:
Und Spezifikation kann nur JEDEC sein, genauso wie eine M4 Mutter DIN ist und nicht etwas was du dir auf die schnelle selbst aus einem Stück Metall gedreht hast.

Spezifikation heisst nichts anderes als Auflistung. Was da aufgelistet ist kannst du keinem vorschreiben. Du kannst auf eine bestimmte verweisen oder eine eigene definieren. Ein M4 Mutter ist eine M4. Aber da steht ja nicht M. Und wenn M da nicht steht, dann gibts plötzlich einige Möglichkeiten, wie ich leidvoll beim reparieren meiner amerikanischen Karre schon mehrfach erleben durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ein M4 Mutter ist eine M4.

Eine M4 Mutter bezeichnet letztlich nur das Gewinde. Eine M4 Mutter wird wenn nicht weiter angegeben eine M4 "Standardmutter" und keine M4x1 oder M4 Hutmutter sein. Also ist M4 die genaue Spezifikation nach DIN/ISO und nicht irgendeine "coole" M4 Mutter mit Hütchen und LED.

Wird die Fancy Mutter vielleicht auch funktionieren? Womöglich! Wenn es darum geht welche Mutter aber wirklich passt, interessiert nur die stinknormale DIN/ISO M4 Mutter.

Ich habe es schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal. Laufen alle DDR4-3200 OC Speichermodule mit einer Zen2 CPU? Nein? Dann hat entweder AMD Bullshit spezifiziert oder die beziehen sich schlichtweg wie jedes Unternehmen auf standardisierte Module.

Wenn du es anders siehst kann ich damit leben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass CB zwar behauptet Standardmodule zu verwenden es aber nicht tut, denn zumindest bei Intel sind die genauen Spezifikationen öffentlich einsehbar. Bei AMD ist die Angabe auf der Webseite hingegen so lasch, dass nach deiner Auffassung sowohl CL22 als auch CL14 der "Spezifikation" entsprechen würde, nur liegen zwischen den beiden Modulen dann Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel % mussten denn die Volt-Werte für VccIO und VccSA für 4133MHZ angehoben werden?

Also wenn Intel eine konkret definierte Spec vorgibt, und die Euch zu langsam ist, dann schreibt doch Intel an und beschwert Euch. Aber Du kannst doch nicht sagen weil das bei Intel so ist, muss das bei AMD auch so sein und deswegen, bin ich nicht einverstanden mit der Testmethode von CB, weil die das gefälligst so machen sollen wir ich denke das es bei AMD ist.

Und wo Du schon von OEM PCs redest, was ist denn deine Meinung zu den diversen Power Targets von Intel CPUs die hier in jedem Test für erheblich Performance sorgen aber natürlich nur auf entsprechendem Brett das du in OEM PCs nie finden wirst.

Hast du hier schon jemand weinen gesehen der gemeint hat das wäre irgendwie unfair? Ich bislang noch nicht.

Aber wir werden uns nicht einig werden und wegen mir muss das auch nicht sein, aber im Diskussionskreis drehen hab ich auch keine Lust. In so fern, nix für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und KarlsruheArgus
Zurück
Oben