MK one
Banned
na da kann ich dir entgegenhalten das du mein Posting auch nicht gelesen hast , ich hatte schon 2010 einen echten 6 Kerner , das der einzelne Kern weniger IPC hatte spielt da keine Rolle , eben weil Intel im Mainstream bis 2017 nicht mehr als 4 Kerne gebracht hat , waren die 6 Kerne eines 1090 T oder 1100 T oft nicht wirklich ausgelastet , weil oft , zu dem Zeitpunkt , nur auf Dual / Quadcore programmiert/optimiert wurde , Intel war da Platzhirsch ...druckluft schrieb:@MK one
Im Post davor schrieb ich von Sandy Bridge-E. Wenn du das nicht lesen kannst - nicht mein Problem. Genau darum ging es ursprünglich: Dass es zwar schon seit Jahren CPUs mit mehr als 4 Kernen ausserhalb des Mainstreams gibt (also kein Stillstand), sondern dass es unter anderem daran liegt dass mehr als 4 Kerne unter den damaligen Vorraussetzungen für die Masse nicht wirtschaftlich gewesen wären.
außerdem scheinst du zu glauben ich müsste wissen wann Sandy Bridge raus kam , warum ? , es kamen fast jährlich seit 2010 oder 2011 ? neue Intel Prozessoren raus die sich kaum von der 1 Gen der Core Prozessoren unterschieden , jedes Jahr bis 2017 + / - 3-5 % mehr IPC ( mal abgesehen von der einen oder anderen Befehlssatzerweiterung wie zb AVX / AVX2/AVX512 ) , sowas muss ich mir nicht merken .... , auch nicht in welchen Fertigungsverfahren die gefertigt wurden
Der 1090 T wurde im 45 nm Verfahren gefertigt und hatte 6 echte Kerne für 240 Euro ... , das hätte Intel nicht auch schon vor 2017 können? Blödsinn ... , sie wollten einfach nicht , sie hatten die Taktkrone und wollten sich nicht ihr HEDT Geschäft kaputtmachen 6 Kerner für 800 Euro zu verkaufen , 8 Kerner für 1200 Euro zu verkaufen ist gewinnbringender als im Mainstream , wie jetzt , 6 Kerner für 200 -240 Euro und ok der 8 Kerner kostet noch 500 Euro , zu verkaufen ( allerdings nur der von Intel ... , mein 1700X ist derzeit für 185 Euro zu haben ...)