Test RAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher

Mich würde mal interessieren wie der Vergleich in Anno 1800 unter beiderseits noch mit vernünftigen Aufwand zu realisierenden Bedingungen: Kühlung, Speicherpreise, Netzteil etc. aussehen würde.
Da würde sich zum Beispiel ein Vergleich zwischen einem 3900X (PBO/Auto OC) mit 3600 CL14 gegen den 9900K (5-5.2GHz, Cache Takt 4.7-4.8GHz) mit 4133MHz CL17 anbieten.
Wenn der Tag lang ist, neigt man eben manchmal dazu, weil es so am einfachsten ist zu verallgemeinern aber da die Dinge nur selten so einfach gestrickt sind wie sie zuerst scheinen befindet man sich so auch schnell auf dem Holzweg und schließt anhand solcher Einzelbeispiele wie Anno 1800, Hitman, SOTTR generell ein Plus von 20% unter halbwegs vernünftigen OC Bedingungen.
Was jetzt zählen würde wären halbwegs vergleichbare Testbedingungen und da wäre eben der von mir oben erwähnte Vergleich sehr aufschlussreich.
Was natürlich egal wie die Werte ausfallen trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Einzelspiele können auch wegen andere Ursachen dem einten oder anderen Hersteller besser schmecken.

Also wer kann mir als erster, einen halbwegs vernünftigen Vergleich, der keinen Hersteller zu sehr bevor oder benachteiligt liefern?

Wie gesagt ich beziehe mich auf halbwegs vernünftige OC Bedingungen, klar könnte man beim Intel mit 4400/4500 Speicher, unlimitiert + max. Cache Takt + Premium Mainboard und 2000W Netzteil nochmals 10% im Vergleich zur 4133 Konfiguration oben drauf legen, aber zu welchem Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und KlaraElfer
Mal an alle die die Ergebnisse so feiern:
wie kühlt ihr die CPU?
Habt ihr alle eine WaKü oder AiO?
Für mich kommt nur noch RAM OC/Timings in Frage weil ich keine Wasserkühlung möchte.

GeneralAnal schrieb:
Für mich kommt nur noch RAM OC/Timings in Frage weil ich keine Wasserkühlung möchte.

Das ist auch der komplett richtige Ansatz.
Das wollten wir auch durch den OC/Stock + RAM OC Teil rüberbringen.

Auf jeden Fall wäre so meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Ich sag mal so 2x8GB@4400 oder 4x8GB@3800 kriegst du auf "billigen Boards" fast immer hin, im best Case 4x8GB 4133-4266.
Speicher kostet dich 2x8GB derzeit 145,- wenn du wirklich guten willst, den gleichen würde ich aber auch bei AMD nehmen.
Problematischer wird es beim Takt, ne Krücke unter Luft Nocuta DH15 schafft vielleicht Allcore 4,7-4,8Ghz/4,5Ghz Cache, ne Perle unter Luft 5,1-5,2Ghz/4,8-4,9Cache.
Allerdings sind 100Mhz auch nur 2% und das lohnt P/L den Aufwand einer stärkeren Kühlung quasi nicht.

Den größten Performanceschub hat man somit mitgenommen bei guten P/L Verhältnis und klar geht immer noch mehr, aber das ist dann wirklich enthusiasten Ecke.
Bei AMD kannst du auch mit stärkerer Kühlung ein besseren Boost Takt halten, aber auch da ist dann kein P/L mehr gegeben, beim Aufpreis für den Speicher aber definitiv.

Ich persönlich verbaue/empfehle nur B-Die, wer sparen will kann ja auch gebraucht kaufen, das macht den Speicher ja nicht schlecht, nur billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und nachtlampe
KlaraElfer schrieb:
Dann muss Zen 3 aber 30, wenn nicht 40% drauflegen um an den OC 9900KS mit DDR4 4133 ranzukommen.
Ich halte das aber nicht für unmöglich ehrlichgesagt.

Muss er doch nicht. Nur weil es einige Spiele gibt, sind es nicht alle, die davon betroffen sind. Es reicht völlig wenn AMD mit Intel gleich zieht. Und Latenztechnisch.
Alles andere ist dann eh Sache der persönlichen OCbarkeit der Produkte. Der Anteil an DDR4 4133 Nutzern ist vermutlich homöopathisch.

@ArrakisSand

Volle Zustimmung

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und KarlsruheArgus
gunmarine schrieb:
Vielleicht hiflt der Artikel jetzt endlich mal, dass sich die Zustände hier ändern und man endlich wieder vernünftige Beratungen etc. durch führen kann, wobei es ja öfters doch amüsant ist wie schnell die Wand hier getriggert wurde, wenn man die 20-30% in den Raum geworfen hat.
Liegt einfach daran weil du es nicht schaffts, wie im Thread für die neuen Intel CPUs, differenziert deine Angaben zu machen.
Jedesmal vergleichst du Stock AMD gegen OC Intel und stellst es dann als allgemeingültig hin.

Wenn du schon so etwas machst dann darfst du einen vergleichbaren Ryzen genauso OC und dann vergleichen. Denn dann verpuffen die 40% ominöse Prozent.
(Heißt nicht das Intel trotzdem schneller ist aber keine 40% und solange keine belgenbarem Zahlen zwischen einem R7 3800X mit mind 200A und 3733/3800cl14 und deinem i9 gibt werde ich jedesmal bei so einer Aussage gegenargumentieren.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und Rockstar85
@Rage
Vllt Mal mit dem Jungs der AMD RAM OC Truppe reden? Dann könnte man ja Mal so eine Zusammenarbeit als Artikel bringen, auch wenn diese am Ende auch nicht 100% Allgemeingültigkeit hätte.
Aber es wäre eine faire Geschichte und sicher für alle lesenswert.

@gunmarine

Du forderst Sachlichkeit, bist es aber selber nicht. Machst du auf Trump, oder was?
Nur weil in Anno die Sprünge gewaltig sind, gilt das nicht für jedes Spiel. Wie es Rage und Esenel gezeigt haben. Gilt analog für AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Rage schrieb:
Und zufrieden wäre damit schließlich sicher auch wieder keiner, weil dann eins der beiden Systeme bestimmt angeblich nicht vollständig ausgequetscht wäre.

Darauf kannst du Gift nehmen. Deswegen wird bei CB auch @specs gebencht und ich finde das auch nach wie vor richtig so. Wo will man sonst anfangen und wo aufhören. RAM OC, Kühlung, CPU OC... das reist ein Fass ohne Boden auf. @Specs kann man über Herstellergrenzen hinweg gut vergleichen. OC Erfolg hängt von allen möglichen Dingen ab und ist nicht mehr zu standardisieren.

Also wenn sich zwei im Forum finden, coole Sache aber als Artikel kannst sowas nicht raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und cm87
Ich finde es interessant, das hier doch sehr viele nichts vom Potential des RAM OCs wussten. Wer sich hier öfter innden Threads zu Benchmarks aufhält, bekommt eigentlich ständig Esenel, Duvar, cm87 OC Werte mit, oder nicht?

Sehr schöner Artikel. AMD muss sich spurten seine IF zu pushen und Intel sollte echt (Standard) höhere DRAMs zulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Esenel und ZeroStrat
@Ned Flanders Sehe ich ähnlich, was aber genau mit der Leistung passiert wenn beide ohne CPU-OC schnelleren RAM verpasst kriegen (natürlich in Stufen), halte ich für einen fairen, sinnvollen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Esenel und Ned Flanders
Guter Test, danke.

Das wussten viele Coffee Lake S Besitzer schon länger, dass zu den in den ersten Ryzen 3000-Spielebenchmarks genannten 3-10% höheren fps für Intel nochmal ca. 10% fps- und framerate Mehrleistung dazu kommen, wenn man schnellen Speicher verwendet. Bei Ryzen 2 sind da durch die IF-Takt Abhängigkeit mehr Grenzen gesetzt, einer der Fehler von AMD.

@ZeroStrat Ja... aber gleichermaßen bei beiden nicht 🤷‍♂️ Und es ist ja auch nah genug dran. Genug Klugschiss. :heilig: Beim nächsten Test wirds beherzigt.

Hab das nicht verfolgt. Beide Hersteller geben max. Takt vor und sonst nichts. CB Testet mit Modulen @diesem Takt mit möglichst geringen Timings. Die Plattform wird also @Spec betrieben, no?

Rage schrieb:
Und es ist ja auch nah genug dran.

Eigentlich auch das nicht. ^^ Es nützt ja nichts, wir müssen das ehrlich beleuchten. Es führt sogar zu einer Benachteiligung von Intel bei den Tests, weil die Timings nicht mit skalieren, sondern in Relation sogar straffer sind auf den AMD Systemen.

Ned Flanders schrieb:
Hab das nicht verfolgt. Beide Hersteller geben max. Takt vor und sonst nichts. CB Testet mit Modulen @diesem Takt mit möglichst geringen Timings. Die Plattform wird also @Spec betrieben, no?

Schau' dir halt die Beiträge von @xexex relativ am Anfang des Threads an.

ZeroStrat schrieb:
Eigentlich auch das nicht.

Why? was willst denn machen außer den max. Takt bei minimalen Timings.

@ZeroStrat
Nur nochmal zur Info.

Specs:
DDR4-2400CL17 14,2ns
DDR4-2666CL19 14,3ns
DDR4-2933CL21 14,3ns
DDR4-3200CL22 13,7ns

CB
DDR4-2400CL14 11,6ns
DDR4-2666CL14 10,5ns
DDR4-2933CL14 9,5ns
DDR4-3200CL14 8,8ns
https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Wenn man jetzt bedenkt was niedrigere Latenzen ausmachen können, muss man die Tests auf CB eben mit gewisser Vorsicht genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und ZeroStrat
Ned Flanders schrieb:
Why? was willst denn machen außer den max. Takt bei minimalen Timings.

Das Verhältnis der CAS Latency ( und der Anderen) müsste auf beiden System gleich sein.

Wie 2666 CL19 und 3200 CL 22.
Oder CL 17 und CL20.
Um das gehts ;-)

Zurück
Oben