Krautmaster
Fleet Admiral
Skylake XNed Flanders schrieb:Ryzen 3000 oder CL 9000?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Skylake XNed Flanders schrieb:Ryzen 3000 oder CL 9000?
Krautmaster schrieb:Skylake X
gunmarine schrieb:Vielleicht hiflt der Artikel jetzt endlich mal, dass sich die Zustände hier ändern und man endlich wieder vernünftige Beratungen etc. durch führen kann, wobei es ja öfters doch amüsant ist wie schnell die Wand hier getriggert wurde, wenn man die 20-30% in den Raum geworfen hat.
nicb schrieb:Kann man auch schlussfolgern, je höher die Auflösung, bzw. je mehr die Grafikkarte beansprucht wird, desto weniger wichtig wird RAM-OC (oder auch CPU-OC)?
PhoenixMDA schrieb:Da jeder andere Werte beim OC erreicht kannst du generell keine 100% Aussage treffen, wenn man 9900K und 3900X wirklich im "best Case" übertaktet wo so ziemlich jeder User drunter liegt, ist der 9900K 25% aufwärts schneller, es können auch mal 40% sein, oder bei Ausnahmefällen wie AC unter 20%.
Tonks schrieb:haben hier gute Arbeit geleistet, aber selbst vom Autor wird dir gesagt dass man das nicht 1:1 mit den Benchmarks von CB vergleichen kann.
Tonks schrieb:Aber zum Beispiel einen OC 9900K mit 4133 MHz RAM bei drei Spielen mit einem stock 3900X und 3200 MHz RAM bei unterschiedlichen Auflösungen zu vergleichen wie es @KlaraElfer macht, und daraus dann irgendeine Nummer zu pi man Daumen verallgemeinern geht auch nicht.
Tonks schrieb:Der 9900K ist ganz klar die bessere Gaming CPU, da muss man doch überhaupt nicht mogeln oder extra Angriffsflächen liefern indem man falsche Methodik im Vergleich verwendet.
ArrakisSand schrieb:Sobald die Auflösung von 720p auf 1080p erhöht wird ist der halbe Vorsprung bereits weg und bei 1440p ist er komplett verschwunden. Bei den min. FPS kann er vielleicht noch etwas mehr profitieren aber auch dort kaum de Rede wert.
ArrakisSand schrieb:In wenigen Monaten kommt eh Zen 3 und dann wird selbst ein 4600(X) bereits die Leistung die jetzt ein
9900K(S) mit 4133 Ram hat zum halben Plattformpreis bringen.
KlaraElfer schrieb:Ne nicht ganz. Beide CPUs waren stock, der Intel lief wie der AMD mit 3200Mhz.
Mit 4133 und Coretakt OC mit nem Stock AMD zu vergleichen wäre ja kompletter Unfug.
KlaraElfer schrieb:Ich kann dir nicht folgen. Die Methodik unterscheidet sich nur in der höhe der Auflösung.
Tonks schrieb:Und gerne würde ich da auch mehr Benchmarks mit denselben Variablen sehen, aber mein Punkt ist doch das man bis dahin nicht pauschal verallgemeinern sollte - und auch nicht muss - da es sowieso außer Frage steht, dass die 9900K die bessere Spiele-CPU ist. Da muss man nicht spekulieren.
Die 20% sind eben das absolute Max. die auch teuer erkauft werden müssen.KlaraElfer schrieb:Na dann gehe mal auf 4K oder 8K. Wenn ich so argumentiere, dann kann ich den CPU Kauf immer hinten rausschieben. Nur muss ich bei AMD dann 2 mal kaufen um auf die Intel Leistung zu kommen.
Ist eventuell auch nicht unbedingt die schlauste Alternative. Es ist auch nicht gerade sinnvoll den 9900K dann mit angezogener Handbremse zu betreiben, damit er dem 3900x nur 10% davonläuft, ordentlich getaktet ist der Intel einfach mindestens 20% schneller.
Dann muss Zen 3 aber 30, wenn nicht 40% drauflegen um an den OC 9900KS mit DDR4 4133 ranzukommen.
Ich halte das aber nicht für unmöglich ehrlichgesagt.
Rage schrieb:Wenn Du Deine 20% stützen willst, dann müsste das mit einem entsprechenden Test passieren, in dem beide Prozessoren auftauchen.