Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher
- Ersteller Rage
- Erstellt am
- Zum Test: RAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher
Krautmaster
Fleet Admiral
sicher dass B-Die?Rage schrieb:@Krautmaster Steht im Artikel 😂😂😂 3466 MHz 16-18-18-38. Ist kein umwerfender Bin, ist mir klar. Aber B-Die.
F4-3466C16D-16GTZR |
Diese waren und sind nicht B-Die exklusiv
https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-28-04-20.1161530/
Fand die 3466 immer etwas strange. Nur die 3600er und 3200er waren B-Die "verlässlich".
Es ist auch etwas strange dass die 3466er Module gleich CL16 mit B-Die brauchen und die 3200er C14 sind.
Edit: Die F4-3200C14D-16GTZ haben ja 14-14-14-34 , die sollen B-Die exklusiv sein.
Sinn würde das schon machen weil für die wenigen mhz mehr bei 3466Mhz wären CL16-18-18-35 schon eher untypisch für guten B-Die Speicher. Also entweder "noch schlechtere" ICs als die 3200er C14 oder aber man hat sich wirklich auch andere ICs offen gehalten.
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari
Lt. Commander
Wird mein aktueller DDR4 3200 damit auch gehen ?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvkb-a1327028.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvkb-a1327028.html
Ferrari schrieb:Wird mein aktueller DDR4 3200 damit auch gehen ?
Was meinst du genau?
mkl1 schrieb:16-18-18 für DDR4-3200 ist vergleichsweise moderat. Latenz und Bandbreite kann durchaus gleichmäßig skalieren. In einigen Tests mit Zen 2 wurde DDR4-3200 mit timings 14-14-14 verwendet, komisch.
Ja. 3200 16-18-18 ist einfach eines der meistverkauften Kits.
3200 14-14-14 ist ja schon ein sehr guter OC Bin.
Mit diesem und dem 1700X habe ich meinen RAM OC Start gehabt.
Sehr gute Riegel.
Die Ergebnisse mit einem CL14 Kit wären nochmal ein wenig besser.
Aber den größten Zuwachs hat man natürlich durch manuelles Tuning.
Ergänzung ()
Ferrari schrieb:Sorry, ich bin glaube nicht im richtigen Thread, ich meine eigentlich die neue Intel Sockel LGA 1200 Generation auf einem Z490 Board, ob mein RAM da läuft
Da sollten die neuen CPUs mit K Endung und Z490 Boards keine Probleme haben.
Aber natürlich garantiert Intel aktuell nur 2933.
Krautmaster
Fleet Admiral
ich hatte erst TridentZ 3400 CL16, die suckten und waren eben keine b-die. Bin dann auf die 3200er CL14 umgestiegen. Da geht auch aufm Skylake X 4000 Mhz Ram, aber die Timings sind bei 3800 deutlich schärfer.
3800 / 15-16-15-28 1T TRFC 278.
Meine Erfahrung sagt da dass es echt auf 0,1V bei der Spannung am RAM ankommt. Weniger ist oft besser.
Hier ne gute Liste btw
https://www.overclockers.com/forums/showthread.php/732290-Woomack-s-memory-test-list
3800 / 15-16-15-28 1T TRFC 278.
Meine Erfahrung sagt da dass es echt auf 0,1V bei der Spannung am RAM ankommt. Weniger ist oft besser.
Hier ne gute Liste btw
https://www.overclockers.com/forums/showthread.php/732290-Woomack-s-memory-test-list
@snakeeyes hat gerade mein 4133 CL17 4DIMM Kit getestet und war underwhelmed.
2 der 4 Sticks machten nichtmal 4400 MHz mit.
Seine 3200 CL14 DIMMs schon.
Also das Kit ist einfach viel zu teuer für was es dann noch Luft nach oben hat.
2 der 4 Sticks machten nichtmal 4400 MHz mit.
Seine 3200 CL14 DIMMs schon.
Also das Kit ist einfach viel zu teuer für was es dann noch Luft nach oben hat.
Rockstar85
Admiral Pro
@Rage und @Esenel
Gute Arbeit und erstaunlich wie Identisch das Fazit ist.
Da kann man auch nur Froh sein, dass Intel endlich (möchte man sagen) 2933Mhz Ram erlaubt, damit die OEM Krücken endlich mal das liefern, was Tests der Consumer System belegen.
Spannend fand ich hier, dass Mesh Tatsache bei der Übertaktung weniger Vorteile bietet als RingBus..
Und der Schreibstil sagt mir sehr zu. Sachlich, technisch und anschaulich. Bitte mehr davon
Gute Arbeit und erstaunlich wie Identisch das Fazit ist.
Da kann man auch nur Froh sein, dass Intel endlich (möchte man sagen) 2933Mhz Ram erlaubt, damit die OEM Krücken endlich mal das liefern, was Tests der Consumer System belegen.
Spannend fand ich hier, dass Mesh Tatsache bei der Übertaktung weniger Vorteile bietet als RingBus..
Und der Schreibstil sagt mir sehr zu. Sachlich, technisch und anschaulich. Bitte mehr davon
Berserkervmax
Banned
Stock heist 9900K @ 95Watt also keine 4700Mhz All Core Richtig?
Weil Offen ohne OC sind es in C20 um die 4800Punkte bei 4700Mhz All Core
Stock sind 4450 eher so 4200Mhz würde ich sagen
DDR3200 16GB Cl16 um die 75€
DDR4133 16GB G.Skill Trident Z RGB um die 218€
Gaming
Stock 95Watt+DDR4133 = OC (5,2GHZ)+DDR3200
Das ist erstaunlich !
Danke für die Tests und auch das Intel mal zeigen darf was geht mit schnellen RAM !
Weil Offen ohne OC sind es in C20 um die 4800Punkte bei 4700Mhz All Core
Stock sind 4450 eher so 4200Mhz würde ich sagen
DDR3200 16GB Cl16 um die 75€
DDR4133 16GB G.Skill Trident Z RGB um die 218€
Gaming
Stock 95Watt+DDR4133 = OC (5,2GHZ)+DDR3200
Das ist erstaunlich !
Danke für die Tests und auch das Intel mal zeigen darf was geht mit schnellen RAM !
@Krautmaster Ja, ich habe B-Dies. Mit Taiphoon Burner auch ausgelesen. Es ist kein großartiger Bin, aber trotzdem habe ich das Gefühl dass mein RAM einigermaßen gurkig ist und vor meinem IMC dicht macht.
Krautmaster
Fleet Admiral
Okay ich denke du hast bereits alles versucht
Rockstar85
Admiral Pro
@Berserkervmax
naja Erstaunlich ist das nicht.. Guck dir den Anstieg von 2333 zu 2600 zu 3200 an
Schärfere Timings machen eben weniger Latenz und schnellere Verfügbarkeit der Daten.
Das weiß man aber schon seit Core eigentlich
naja Erstaunlich ist das nicht.. Guck dir den Anstieg von 2333 zu 2600 zu 3200 an
Schärfere Timings machen eben weniger Latenz und schnellere Verfügbarkeit der Daten.
Das weiß man aber schon seit Core eigentlich
SirBerserk
Lieutenant
95w und 4700mhz widersprechen sich nicht. zumindest nicht in games. denn ein 9900k braucht in games praktisch nie mehr als 95w. die95w werden oft in synth benches oder gewissen anwendungen gerissen.Berserkervmax schrieb:Stock heist 9900K @ 95Watt also keine 4700Mhz All Core Richtig?
nur mal rein gedanklich mal durchgespielt. was wäre wenn ich andere werte bekäme? würdest du etwas am artikel oder deinem testsetup ändern? nein? no offence, aber dann brauch ich es auch nicht praktisch durchspielen+ kaufen, weil ich schon davon überzeugt bin das die performance skalierung nicht passt.Esenel schrieb:@SirBerserk
Das Savegame ist auf CB frei zugänglich.
Du kannst die Tests um 2666 und 3200 OC und non OC ja gerne selbst nachstellen :-)
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari schrieb:Sorry, ich bin glaube nicht im richtigen Thread, ich meine eigentlich die neue Intel Sockel LGA 1200 Generation auf einem Z490 Board, ob mein RAM da läuft
Der Memory controller wird konsequent besser nicht schlechter. Siehst du einerseits an Intels Freigaben, anderseits an den Freigaben der Boardhersteller. Wenn beim Apex im High End OC 200 MHZ mehr freigegeben wird, wird der IMC das auch durchschnittlich bei normaler Bestückung wahrscheinlich schaffen können. Also wenn es vorher z.b. zu 99% 4000 waren, sind es jetzt eher 4200 usw. und nur absolute Krücken schaffen dann "nur" 4000 usw.
Ergänzung ()
SirBerserk schrieb:95w und 4700mhz widersprechen sich nicht. zumindest nicht in games. denn ein 9900k braucht in games praktisch nie mehr als 95w. die95w werden oft in synth benches oder gewissen anwendungen gerissen.
nur mal rein gedanklich mal durchgespielt. was wäre wenn ich andere werte bekäme? würdest du etwas am artikel oder deinem testsetup ändern? nein? no offence, aber dann brauch ich es auch nicht praktisch durchspielen+ kaufen, weil ich schon davon überzeugt bin das die performance skalierung nicht passt.
Wo wir wieder beim Thema nicht Glauben wären, was ja hier ein enormes Problem ist, vor allen Dingen in den Kaufberatungen sobald man Intel reinwirft ;-) Und dann fragt man sich wieso Leute wie Esenel oder phoenix wochenlang ihr perfektes RAM Setup ausloten und sich zwischenzeitlich noch die Mühe machen für die Community zu benchen.
edit: Wenn man jetzt noch die Benches vom Phoenix rein werfen würde mit 4400 CL17 usw. dann würde der Balken halt noch länger.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
@gunmarine
Ich hab ihm ja schon ne Antwort drauf gegeben, aber das scheint nicht zu interessieren, ich erklär das auch nicht weiter.
Tombraider hingegen brauch vor allem Bandbreite.
Ich vertraue Esenel seine Werte sie sind auch schlüssig, zumindest für mich, es sind auch Werte die man mit guter Hardware erreicht stabil im 24/7 und somit auch voll repräsentativ.
Ich hab ihm ja schon ne Antwort drauf gegeben, aber das scheint nicht zu interessieren, ich erklär das auch nicht weiter.
Ich vertraue Esenel seine Werte sie sind auch schlüssig, zumindest für mich, es sind auch Werte die man mit guter Hardware erreicht stabil im 24/7 und somit auch voll repräsentativ.
Langsam tiltet diese Ignoranz halt einfach nur noch in diesem Forum, wobei ich Computerbase jetzt wirklich mal loben muss, dass das RAM "OC" beim Intel immer so unterschlagen worden ist, vor allen Dingen auch die "Stock" bzw. Praxis Performance mit normalem 3200er RAM war ja in den letzten Monaten immer von mir geäußerte Kritik, weil das extrem zu der Verblödung hier bei getragen hat, weil ständig immer behauptet wurde "sind ja nur 11%" usw. Hauptsache AMD steht über allem. Bloß kein Intel kaufen obwohl die CPUs nicht so viel mehr kosten. Ob ich jetzt 1000 oder 1100 ausgebe für ein neues System macht den Braten jetzt nicht fett. Und die gebotene Mehrleistung ist dann mehr als akzeptabel. Vor allen Dingen wenn die Spiele die genannt werden perfekt auf Intel zugeschliffen sind.
Vielleicht hiflt der Artikel jetzt endlich mal, dass sich die Zustände hier ändern und man endlich wieder vernünftige Beratungen etc. durch führen kann, wobei es ja öfters doch amüsant ist wie schnell die Wand hier getriggert wurde, wenn man die 20-30% in den Raum geworfen hat.
Vielleicht hiflt der Artikel jetzt endlich mal, dass sich die Zustände hier ändern und man endlich wieder vernünftige Beratungen etc. durch führen kann, wobei es ja öfters doch amüsant ist wie schnell die Wand hier getriggert wurde, wenn man die 20-30% in den Raum geworfen hat.
Wer hat denn jetzt eigentlich die größeren Zugewinne gegenüber 3200MHz Standard RAM durch RAM OC? Sagen wir auf bis 4200MHz um das im typischen Rahmen zu halten.
Ryzen 3000 oder CL 9000?
Ryzen 3000 oder CL 9000?
SirBerserk
Lieutenant
wieso darf man werte bitteschön nicht anzweifeln? ausserdem hast du mir nicht erklärt warum 3200 vs 2666 non oc skaliert und oc nichtmehr. das hat hier keiner vernünftig dargelegt woher das kommt. ich hab auch nicht seine werte als unwahr definiert, sondern das es für die werte nur eben keine erklärung gibt. das ist bitteschön ein himmelweiter unterschied.PhoenixMDA schrieb:@gunmarine