Test RAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher

@Tigerfox Wie einfach oder nicht das ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab ja nur mein Mainboard, meinen Prozessor und die zwei Kits (zwei Dual-Kits, kein Quad-Kit) gesehen. Dadurch, dass ich (im Moment) keine Wasserkühlung habe(n will), hab ich es beim OC auch etwas schwerer. Aber es lohnt sich schon, auch mit 16GB Riegeln zu versuchen was so geht. Zugewinne über dem RAM gehen leichter als über den Kerntakt, allein schon weil sich das viel leichter wegkühlen lässt.
 
@Rage
Sicher ist das dann geschätzt, aber ich denke es kommt gut hin.
Man kann sich auch jeweils die getesteten 3 Spiele, die übereinstimmen herauspicken, mal den Unterschied von Origins und Odysee ignoriert - ist ja quasi der Nachfolger.

Vergleich.GIF


Hier läge der Profit durch den RAM bei 11% und resultiert dann in einen recht großen Vorsprung von 24% für den 9900K und 26% für den KS gegenüber dem 3900x.
 
JEmand erfahrung mit Vollbestückung im hedt bereich intel 7xxx serie?
habe 8*16 gb und wunder mich ob da noch was geht.... kurze test schlugen bei mir fehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ZeroStrat schrieb:
Müsste man sich mal näher mit beschäftigen. Woran liegt das?

Das ist eine sehr gute Frage! Ich hab ganz ehrlich keinen blassen Schimmer.

Ich würde vermuten, dass die Messmethodik hier schuld ist.. Das IO Die ist ja, ohne auch nur annährend zu wissen wie das Ding im Detail aufgebaut ist und funktioniert, mehr als nur ein einfacher Router. Wenn die Test Software x-mal pingt und den Mittelwert der Antwortzeit bildet, könnte ich mir vorstellen das der erste Ping der langsamste ist. Wenn Ian, und der macht auf mich den Eindruck als wüsste er i.d.R was er tut, da einen test verwendet hat der nur einmal pingt dann kann das andere Ergebnisse nach sich ziehen als andere Tests.

Aber wie gesagt... reine Spekulation.

110ns finde ich ehrlich gesagt zu viel für einen reinen on package Ping. das müsste gefühlt schneller gehen wenn man überlegt was die Latenz Kern zu RAM bei einem Zen2 ist. Und der muss ebenfalls vom cc auf io und von da zum ram und wieder zurück. Kaum vorstellbar, das das in 70 ns geht und die to die >100ns liegt. Zumindest erschliest sich mir nicht warum dem so sein sollte. Da sind ja noch nichtmal Caches drann beteiligt. Höchstens ein paar winzige Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und ZeroStrat
Taxxor schrieb:
Dann kann man mit den Werten von CX auch nicht wirklich beweisen, ob RAM OC effizienter ist, da man ja den Verbrauch des RAMs nicht misst.
Es ist natürlich logisch, dass es effizienter sein dürfte, aber wenn man das in Zahlen angeben möchte, ist das Sensor Logging von CX da nicht geeignet.
Dafür hätte man dann wirklich an der Steckdose messen müssen.

Klar. Für genaue Werte müsste man an der Steckdose messen.
Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Kits mit 1.35V beziffert sind und mein 4133er Kit das Tuning auch mit den spezifizierten 1.40V mitmacht, kann der Verbrauch hier kaum ins Gewicht fallen.
Auch sollte das manuelle Ausloten der IO/SA wesentlich besser sein, als die Autosettings die die Mainboards meist draufgeben.
Bei den 4133 will mein Asus z.B. 1.40V IO/SA teilweise draufgeben.
Es reicht aber schon 1.261V.

VG
 
@Taxxor Für genaue Verbrauchsmessungen muss man sogar noch viel mehr Aufwand treiben bzw. braucht an der Dose sehr teures Equipment. Ein guter Fingerzeig ist der Kühlaufwand. Ggf. kann ich auch bessere Werte aus meinen Logs rausholen, weil mein Netzteil erfasst, was so rein und raus geht. Auch das ist selbstverständlich mit Vorsicht zu genießen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Rage Toll geschrieben und sehr aufschlussreich. Vielen Dank

Mir persönlich würde Dein Fachwissen mit wertneutralen Äußerungen besser gefallen.
Man hat fast das Gefühl, dir wolle jemand etwas weg nehmen.

mir gehts mittlerweile einfach nur noch auf die nüsse wenn man ganz sachlich irgendwas schreibt, dass direkt 10 noobs ankommen und einem vorwerfen man würde mist erzählen. immer das gleiche, z.T. immer die selben Deppen, aber auch jedes mal ein anderer.
 
Naja, war einen Versuch wert. Immerhin kannst du jetzt diesen Test verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks, KlaraElfer und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
@Rage Dann kann man mit den Werten von CX auch nicht wirklich beweisen, ob RAM OC effizienter ist, da man ja den Verbrauch des RAMs nicht misst.
Es ist natürlich logisch, dass es effizienter sein dürfte, aber wenn man das in Zahlen angeben möchte, ist das Sensor Logging von CX da nicht geeignet.
Dafür hätte man dann wirklich an der Steckdose messen müssen.
Dich limitiert ja quasi fast immer der Ram, von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht was effizienter ist.
Der Ram Verbrauch ist fast zu vernachlässigen, das sind kaum 5W.

Die CPU zieht allerdings mehr Leistung und nicht wenig, daher passt das schon mit der Messung, Leistung kommt ja nicht aus dem nix, erhöhst du die Bandbreite und verbesserst die Latenz, gibst du der CPU wesentlich mehr zu ackern bei gleichem Takt.

Wenn du das nachstellen willst nimm Prime 1344k Test dort liegen dann schnell mal 30W aufwärts mehr an.
Dafür hast du aber auch massiv mehr FPS, wenn du mit FPS Limiter arbeitest, wirst du wahrscheinlich mit RamOC sogar effizienter sein.
 
Möchte mich dem Dank anschließen, super Arbeit welcher sicherlich zahlreiche Verlinkungen folgen werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Esenel und Rage
Tigerfox schrieb:
@Rage: Ah, da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen, dass es zwei verschiedene Systeme von verschiedenen Testern sind. Das erklärt es natürlich.

Das mit den 16GB-Riegeln hab ich ja gesagt. Ich finde es ehrlich gesagt etwas albern, wenn aktuell soviel von RAM-OC deutlich über 4000MHz gesprochen wird, als ob das total easy wäre, wenn das nur bei 2x8GB gilt und schon 4x8GB und erst recht bei 2x16GB deutlich schwieriger wird. Ich nehme auch an, dass man nicht einfach ein zweites, gleiches 2x8GB-Kit kaufen und erwarten kann, dass dann die selben Settings mit 4x8GB laufen, weil die Chips eben nicht mehr aus derselben Produktion stammen.
Wer Leistung will muss was machen so einfach ist das, ob nun AMD oder Intel.

Das gleiche ist beim Ram Kauf, wer halt Bling Bling möchte 4x8GB mit wirklich guten Bin ist schnell mal weit über 450,- los.

Es gibt aber auch z.B. grade die 2x8GB Patriot 4400CL19 im Mindstar für 145,-, ein sehr guter Bin und selbst wenn du schlechtere davon erwischst sind die immer noch sehr gut.
GSkill/Corsair sind sehr teuer wenn du ein wirkliches HighBin willst.Man sollte sich informieren vor! dem Kauf was wirklich was taugt.
 
nospherato schrieb:
Jupp mein Neo Set lag bei 500€ :/
Er ist ja nicht schlecht, aber das schafft der Patriot locker auch und mich hat der nur 270- gekostet.
Die besseren davon wie meine schaffen 4000CL15-15 bei 1,5V, sowas muss man erstmal finden.

Dafür hast du halt Bling Bling ich hab meine 2x 4266 CL19 GTZR verscherbelt für 250,-, dafür das die Kit´s original mal 600,- gekostet haben ein echt schlechter Bin.
 
HasleRuegsau schrieb:
Immerhin hab ich zu meinem 7700k damals 3600Mhz Ram genommen...

wie viele Leute sind eigtl. mit CPU OC unterwegs, weiss man da was statistisch gesehen? Ist mir persönlich der Aufwand nicht mehr wert.

Welcher "Aufwand"? :freak: Multiplikator hoch, Spannung auf Auto und Sache erledigt falls man es einfach haben will und nicht die letzten 10% rauskitzeln möchte ...
 
KlaraElfer schrieb:
@Rage
Sicher ist das dann geschätzt, aber ich denke es kommt gut hin.
Man kann sich auch jeweils die getesteten 3 Spiele, die übereinstimmen herauspicken, mal den Unterschied von Origins und Odysee ignoriert - ist ja quasi der Nachfolger.

Anhang anzeigen 912451

Hier läge der Profit durch den RAM bei 11% und resultiert dann in einen recht großen Vorsprung von 24% für den 9900K und 26% für den KS gegenüber dem 3900x.

könnte jetzt hier glaube ich 100 zitate aus der community drunter setzen die sagen das würde nicht stimmen :D weil seite xyz im gpu limit gebencht hat und es nur 5% unterschied zwischen den CPUs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Na da bin ich mit meinen 3800 sehr zufrieden und den guten Timings alles richtig gemacht :) danke für den Test
 
Das ist sehr vorteilhaft, denn übertakteter Speicher ist sehr viel leichter zu bändigen als ein bis ans Limit übertakteter i9-9900K
Tja für den der sich wirklich auskennt was RAM-OC betrifft, nur die meisten User haben hiervon keine Ahnung. Und so führt in den meisten Fällen was RAM-OC betrifft, nicht ausreichendes Wissen in ein instabiles Betriebssystem, dazu kommt noch, das je nachdem die RAM-Speicher sehr unterschiedlich und sehr individuell auf OC reagieren, selbst wenn man die gleichen RAM-Speicherriegel von ein und demselben Hersteller nutzt. Da bleibe ich doch lieber bei den vorgegebenen XMP-Profilen, weil der Leistungsgewinn was FPS betrifft eher gering ist und sehr stark von dem jeweiligen Game abhängt.
 
Schöner Artikel zum aktuellen Stand. Danke dafür :) für die für die das relevant ist, ist es eine schöne Sache. Eigentlich schade dass Intel OC von RAM und CPU nicht auf den kleineren Chipsätzen freigibt.

Ob man es dann macht oder nicht ist ja egal aber die Option zu haben auch günstigere CPUs zu optimieren wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Zurück
Oben