Boardempfehlung für Ryzen 3700x --> schon schlechte Erfahrungen mit B450 gemacht

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

da ich erst vor kurzen mit dem Mainboard von MSI das B450 Tomahawk aufgelaufen bin, beschrieben in jenem Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...ungen-aus-der-community.1887240/post-23017365

und dass B450 Tomahawk MAX erst wieder am 23.08. (u.a. bei mindfactory) verfügbar ist, wollte ich mal nachhören welches Board Ihr mir denn Alternativ empfehlen würdet.
Sollte sich so in der Preisklasse ~100€ befinden (bis Max 130,-€)

folgende Komponenten habe ich bereits für das Ryzen-System und ist zum Einbau bereit:
CPU: Ryzen 7 3700x
Board: MSI B450 Tomahawk (<--- wurde an den Händler zurückgeschickt)
RAM: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-3200 DIMM CL16 Single
GPU: Palit RTX 2060 Double OC
PSU: BeQuiet! Pur Power 11 600W
CPU Kühler: Macho Rev. 2
SSD: Samsung 970 Evo plus NVMe M.2 500GB
Extremes OC möchte ich nicht betreiben, CPU OC schon garnicht, da der 3700x dafür sowieso keinen weiteren Spielraum hat (zumindest nicht ausreichend)….
Wäre aber super, wenn von Anfang an der RAM mit 3200 lauffähig wäre und ich hier die Möglichkeit für OC hätte-

Erlesen habe ich bisher, dass es auch bei anderen Mainboards Probleme mit dem Ryzen3000 gibt, was BIOS-/AGESA-Updates betrifft und auch die nicht Auswählbarkeit von Ram-Profilen. Auch ständige Systemneustarts und Freezes sind wohl keine Seltenheit. U.a soll auch bei einigen nach einem BIOS-Update die Single-Boos-Taktraten etwas in Mitleidenschaft gezogen werden......
Und andere wiederum haben absolut keine Probleme.....

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich in der Preisklasse, in der ich ein Board suche, keine "Eierlegende Wollmilchsau" erwarten darf/kann.... und von den Spezifikationen ist das B450 eigentlich ein gutes Board (wenn es denn mal läuft)....doch da ich mich nun schon etwas "verbrannt" habe, wollte ich eben mal schauen was es alternativ so gibt, bevor ich nun die Bestellung bezogen auf das Tomahawk MAX tätige.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Andy

Würde Dir auch ein Gigabyte X570 Mainboard empfehlen.
Ich habe das X570 I AORUS PRO WIFI von Gigabyte und bin sehr zufrieden damit.

Ich selbst betreibe den 3700x auf dem Gigabyte Aorus B450 und bin äußerst zufrieden, einziger Nachteil man muss das Bios entweder vorher flashen lassen z.b. bei mindfactory geht das oder eine 2. CPU besorgen, weil ansonsten kriegt man da kein laufendes Ryzen3000 Bios drauf. Dafür läuft die Kombi äußerst zufriedenstellend.

EDIT

Danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten....
Danke, dass ich dann wohl eher auf das MAX warten werde.....denn die anderen Boards übersteigen entweder mein Budget... oder aber haben, wie aufgeführt, Probleme was die Taktung des RAM (keine 3200) und/oder das BIOS betrifft.

Wenn du da noch die Kosten für das BIOS-Update addierst, kannst du gleich ein ASUS Prime X570-P nehmen.

Nachtrag: Ich würde auf das Tomahawk Max warten. Soll schon am 23.08 wieder lieferbar sein.

Kann das Gaming Plus Max empfehlen. Lief/läuft bei mir ohne Probleme und war im Vergleich zum Tomahawk Max lieferbar für 100€.

UnKn0W3n schrieb:
Kann das Gaming Plus Max empfehlen. Lief/läuft bei mir ohne Probleme und war im Vergleich zum Tomahawk Max lieferbar für 100€.

ok, auch dir danke ich vielmals für deine zeitnahe Antwort.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau der unterschied zwischen dem "Gaming Plus" und dem "Tomahawk" liegt?
Ich sehe nur in den Spezifikationen, dass das "Gaming Plus" einen PCI-Express x1 (Gen 2.x)-Anschluss mehr hat.

LG

NACHTRAG:
Aber auch hier bei dem "Gaming Plus" steht (u.a. bei Mindfactory) "wird am 23.08.2019 erwartet"
und auch bei "Geizhals" haben sämtliche Händler dieses Board ebenfalls als "bestellt" eingestellt.

hpoperator schrieb:
NACHTRAG:
Aber auch hier bei dem "Gaming Plus" steht (u.a. bei Mindfactory) "wird am 23.08.2019 erwartet"
und auch bei "Geizhals" haben sämtliche Händler dieses Board ebenfalls als "bestellt" eingestellt.

Also ich habe es bei computeruniverse bestellt und per Expressversand am nächsten Tag bekommen.

Der zusätzliche PCI-E Anschluss dürfte der einzig große Unterschied sein zwischen dem Gaming Plus Max und dem Tomahawk Max sein.

Bezüglich RAM: Meiner (Ballistix Sport 2666MHz CL16) läuft OC @3066 CL16 problemlos, mehr hab ich nicht getestet. Bekomme aber auch morgen ein neues RAM Kit (32GB Ballistix Sport 3000MHz CL15) und werd dann mal probieren was noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
UnKn0W3n schrieb:
Also ich habe es bei computeruniverse bestellt und per Expressversand am nächsten Tag bekommen.

Der zusätzliche PCI-E Anschluss dürfte der einzig große Unterschied sein zwischen dem Gaming Plus Max und dem Tomahawk Max sein.

Ok, aber selbst die haben auf Ihrer Seite
"Bestellartikel
Lieferzeit ca. 3-4 Wochen
"

deklariert, was, in Bezug auf die Verfügbarkeit, keinen Mehrwert bringt.
Dann bleibe ich doch wohl lieber beim Tomahawk MAX und Mindfactory als Bezugsquelle.

trotzdem danke vielmals!

Schockiert auf die neu überarbeitete Tabelle geschaut.......
werden hier nur 2 Tomahawk genutzt?:confused_alt::freak:
Dachte, dieses Board fände mehr anklang!? :rolleyes:

Da werden definitiv mehr genutzt, ich selbst nutze es, auch @Tenobaal und sicher noch einige mehr die ihre Hardware nicht angeben haben. Stehen nun einmal nicht alle Leute in der Liste, halt nur wer sich dort verewigt hat.

Hatte hier zwar nix geschrieben, aber ich empfehle ebenfalls auf das B450 Tomahawk Max zu warten. :D
Läuft relativ problemlos bei mir. Wollte ursprünglich das x570 Aorus Elite, bin dann wegen Lieferproblemen auf B450 umgestiegen.

Mittlerweile ist das B450 Tomahawk Max wohl erst wieder ab 30.08. verfügbar :(

Hemaka schrieb:
Mittlerweile ist das B450 Tomahawk Max wohl erst wieder ab 30.08. verfügbar :(

und das selbst für die, die schon bestellt haben. Bin gespannt, wie weit es noch nach hinten verschoben wird. Überlege mir auch alternativ das X570-A Pro zu bestellen, aber reichen würde mir das Tomahawk Max eigentlich...

Auf den tatsächlichen Liefertermin bin ich auch mal gespannt. Hatte bei MF bestellt als es hieß, dass es am 16.08 wieder verfügbar sein wird. Danach bei MF angerufen und erfahren, dass MSI wohl bei den Lieferungen EXTREM zurückhängt.
MF hat angeblich 300 Boards bestellt und nur 3 geliefert bekommen (am 16.08)...
Habs mir eigentlich nur bestellt, weil es Ryzen 3000 direkt unterstützt (ohne BIOS Update durch vorherigen RYZEN CPUs im Einsatz gehabt zu haben).
Gut das mein aktueller Rechner noch problemfrei läuft, ungeduldig werd ich aber trotzdem :rolleyes:...

Zurück
Oben