News Boardpartner wollen Preis der HD 5800 senken

Kann ich jetzt irgendwie nicht verstehen *Kopfkratz*.
Da wird endlich die Verfügbarkeit gut (über 300 Einträge lieferbarer Karten der HD58k, 370 für ne HD5870, 270 für ne HD5850)
GTX470 für 350 und ne GTX480 für 450) (nicht verfügbar)
Wieso sollte man jetzt da die Preise senken. Die lieferbaren Karten werden immer mehr und langsam kommt ein kleiner Preiskampf zwischen den Händlern auf, besonders bei der HD5830 (199€).
Ergänzung ()

Zumal Nvidia das überhaupt nicht schmecken würde, wenn ATI die Preise senken würde.

Und ich habe erst bei einer Powercolor PCS 5870 zugeschlagen. Wenn das wirklich die Rev. 1 wäre, dann geb ich mir die Kugel :D.

Danke für die Info ;).

Was soll man dazu noch großartig sagen außer: "NA ENDLICH"

Bin ich froh, dass ich bis jetzt eisern geblieben bin und mir noch kein gekauft habe.

Greetz
Ganzir

[F]L4SH schrieb:
so teuer ist die 5770 nun auch wieder nicht! Hab erst vor 3 Wochen für einen Kumpel eine bei Mindfactory für 129€+Versand bestellt! Zwar keine Hawk aber das zweife Ref. Design. Also das wie auf der HD4770. Das ist auch seeeehr leise für eine Karte dieser Leistungsklasse. Und in einem durchschnittlichen Rechner wird das garantiert von der restlichen Kühlung (Case, CPU, PSU) übertönt. Wer allerdings einen Orochi semipassiv oder so etwas hat wird es schon merken. Aber das liegt im Promillebereich! Und wer 60€ mehr für vielleicht 0,2-0,3 Sonne bezhalt hat (wenn er kein Silentfreak ist) imMo einen an der Waffel :D

Klar, natürlich nicht jede 5770. Aber doch zumindest einige der leiseren Varianten - die Hawk diente aber auch nur zur Illustration des Marktzustandes.

Na ja - wenn man's mal positiv sieht, haben so zumindest die Entwickler länger Zeit sich auf die neuen Karten einzustellen ;)

Ich denke mal der "große" Preissturz (oder der erste wirkliche) kommt an dem Tag wo kurzzeitig ein paar nv 4xx verfügbar sind, also in 10-20 tagen (angeblich).
Da sollte die 5870 auch unter die 350 kommen denke ich mal

Die HD5770 ist in Anbetracht der Umstände super günstig.
Jede Eierkühler HD5770 ist verhältnismäßig leise.

Der Hauptgrund warum ich KEINE Graka kaufe:

Es gibt einfach kein gutes Spiel derzeit dafür.

Immer nur son AC, CoD, PoP oder sonstwasfürBallerspiel/Umsichschlag-Kiddykram...

Ich will mal wieder ein Spiel mit Tiefgang, RICHTIGER FREIHEIT und vielen Mod-Fähigkeiten. Mir fehlt sowas wie eine Fortsetzung der TES-Reihe oder ein Nachfolger der Battlezone-Reihe oder der Dungeon-Keeper-Reihe. Aber da wart ich schon so lange drauf daß schon eine neue Spielergeneration herangewachsen ist die davon nie gehört hat. Und damit lohnt es sich wohl auch nicht mehr entwickelt zu werden.

Also für so ein Spiel in aktueller Grafik würd ich auch mal tiefer in die Tasche greifen für die Hardware.

Ich sehe jetzt nicht, was die Preissenkung den Endkunden bringen soll. Die Händler werden die Preise dennoch nicht senken solange es weiterhin nur so wenige Karten am Markt gibt. D.h. davon profitieren wirklich nur die Händler, die Kunden werden weiterhin die überhöhten Preise zahlen dürfen. DIe einzige Lösung wäre hier wirklich eine bessere Ausbeute an Chips bei der Herstellung. Wenn es mehr Karten am Makrt als Nachfragen gibt wird der Preis sinken, aber sicher nicht wenn Ati ihre Preise drückt. Also weiter abwarten da ich nicht bereit bin eine Karte über der UVP des Herstellers zu kaufen.

Lasyx schrieb:
Ja die Bordpartner verzichten auf einen Teil ihrer Marge. Aber warum?

Swissjustme schrieb:
Warum versteh ich auch nicht. Man liest ja neuerdings, dass es nur 8000 GTX 480 weltweit gibt.

Schaffe89 schrieb:
Wieso sollte man jetzt da die Preise senken. Die lieferbaren Karten werden immer mehr und langsam kommt ein kleiner Preiskampf zwischen den Händlern auf, besonders bei der HD5830 (199€).
Schaeffe du sagst es ja:
Auch die AMD Boardpartner befinden sich untereinander im Preiskampf - da nun eigentlich klar ist dass mit den Nvidia Produkten noch einige Monate lang kein Geld zu verdienen ist will man die Marktanteile sichern.

Sapphire z.B. ist mit Sicherheit nicht glücklich über die MSI Hawk bei der HD5770 und wird wohl auch durch die Powercolor PCS+ Umsatzeinbussen der Vapor-X Linie hinnehmen derzeit.
Die Produktvielfalt ist gegeben beiden HD5xx Serien und jetzt wird ausgelotet wie sich Preissenkungen auf den Kaufwillen auswirken bei den schon lange wartenden Käufern - vor allem bei denen die auf die Fermi gewartet hatten. Da wird ein kleiner symbolischer Ruck schon reichen um einige zum kaufen zu bewegen.

Die Verfügbarkeit wird wohl jetzt im April am besten sein und auch die Preise zwischen 15. und 30.4. da AMD sicherlich etwas auf Reserve produziert hat für die Zeit.

Leute Leute,

wenn ich hier lese: "Die HD5850 ist nicht mehr als 200€ wert" dreht sich mir der Magen. Habt ihr mal ne Highend GPU gekauft?! Natürlich ist es toll, dass die Preise runtergehen, jedoch kann ich nicht verstehen, wie man die Karten immer als zu teuer darstellt. Highend kostet halt Geld, deswegen hat ja auch nicht jeder einen Ferrari. Mit dem Preiskampf leidet zudem die Qualität der Produkte, oder wollt ihr einen neuen Golf für 1000€? Schließlich ist er ja nicht mehr wert. Man muss nicht immer meinen alles haben zu müssen, deshalb fahr ich ja auch keinen AMG...

Für den Kunden eine gute Sache, aber zwingend nötig ist das sicher nicht angesichts der nicht verfügbaren und schlechten Karten von Nvidia....

Taigabaer schrieb:
Der Hauptgrund warum ich KEINE Graka kaufe:

Es gibt einfach kein gutes Spiel derzeit dafür.

...

Also für so ein Spiel in aktueller Grafik würd ich auch mal tiefer in die Tasche greifen für die Hardware.

Also alleine für Metro2033 hat sich die Powercolor HD5870 PCS+ gelohnt. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre! Auch Hawx, Dirt2, Crysis...Jetzt macht alles wieder Spaß. Dabei ist die Karte schön schnell und wirklich angenehm leise bei wenig Stromverbrauch. Im Windows denkt man die onboardHD3300 ist aktiv! AMD hat herrvoragende Arbeit geleistet, auch die Treiber sind mittlerweile sehr gut und dieses Jahr steht schon der Refresh an. Perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute haben wohl vergessen wo man für Mittelklasse über 200€ zahlen musste, dabei ist es nicht solange her.
Ich denke eher, dass die Situation bei der letzten Generation einmaliger Ausrutscher aufgrund der Wirtschaftskrise war.

Weitere Preissenkungen wünsch ich mir trotzdem, auch wenn ich meine Grafikkarte mindestens 1 Jahr nicht ersetzen werde.

Na ja, damals war die "Mittelklasse" näher an High-End (wenn du jetzt die alten 200 Euro-Karten wie GF3 Ti200, GF4 Ti4200, Radeon 9500 Pro usw. meinst). Die jetztige Mittelklasse ist sehr weit weg von den schnellsten karten.

Aber als Kunde fühlt man sich unwohl, wenn die Karten nach über 6 Monaten mehr kosten als bei Einführung und mehr als als die UVP.

Aber Preissenkungen machen dennoch kaum Sinn - nVidia Karten sind noch nicht verfügbar und ATi konnte bisher nicht für eine gute Verfügbarkeit sorgen. Bei einem niedrigeren Preis steigt die Nachfrage, wodurch sich die verfügbarkeitssitustion verschlechtert.

bin mal gespannt was wirklichdran ist an der sache. ich möcht im Sommer meine 8800GT auf die Ersatzbank schicken, dann mal schauen was P/L mäßig so auf demMarkt ist. ca. 200€ ist bei mir die schmerzgrenze für ne Graka.

Die HD 5850 könnte n Kandidat werden, da die 5830 leistungsmäßig näher an der 5770 ist. Aber mal schauen was Nvidia so für die Mittelklasse in Planung hat. Vielleicht ja wieder so n Preis-Leistungs-Knaller wie die 8800GT damals.

Ich werd erst kaufen sobald alle Karten auf dem Tisch sind.

Hehe, das warten wird wohl doch noch lohnen, hab bestimmt bis jetzt bei Amazon.de HD5870 10 mal bestellt und 10 mal storniert:D 2 mal mindfactory auch storno:D und HWV 2 mal auch storno:D, paar auch woanders, die waren mir am nächsten tag doch noch zu teuer:D

Zurück
Oben