News Boardpartner wollen Preis der HD 5800 senken

Früher....früüüüher...als Menschen noch ne 7900 GTX für ~500€ gekauft haben und damit noch zufrieden waren :) Das waren noch Zeiten ;)

Ich glaube die Preiselastizität ist < -1 ;). Es haben sicher viele auf den Fermi gewartet und wollen es nicht mehr. Wenn jetzt noch Preissenkungen kommen, werden die Leute ganz schnell zu den Karten greifen.

Ich sehe zwar nicht, dass der Markt mit Karten gefüllt wird, aber ich verfolge das Spektakel noch nicht so lange. Kann sein, dass die Verfügbarkeit schlechter war.

Cu
Lasyx

Also ich finde die Entwicklung am Markt garnicht mal so schlecht. Der Aufrüstwahn geht mir ziemlich auf den Keks. Die Entwickler sollten sich mal hinsetzen und den Code weiter optimieren und verbessern um das Maximum raus zu holen, man sieht es ja an den Konsolen sehr schön was da noch alles raus geholt wird, obwohl die Hardware nicht mehr die Aktuellste ist.

ICh habe keine Lust mehr das die Grafikkarte nach nem Halben Jahr schon wieder zum alten Eisen gehört. Die ATI Karten sind schon seit nem Halben Jahr im Preis sehr stabil geblieben und das ist auch gut so. Man gibt zwar mehr aus aber die Karte bleibt auch länger im Rechner sitzen da die Hardware noch aktuell ist, ergo muss der Code weiter optimiert werden um sich von der Konkurrenz absetzen zu können. Bin mal gespannt was Crysis 2 wieder schlucken wird.

Hmh ich bin endlich für eine Preissenkung der HD 5830, dann wird diese endlich mal atraktiv. Auch die HD5850 könnte billiger werden, dann könnte ich endlich meine schlechte und viel zu laute 5770 ersetzen...

Naja abwarten :-) Papier ist geduldig. Ich warte vermutlich einfach die nexte Generation mit DX12 ab. :-) Dazu sind die momentanen Preise so oder so Wucher. ^^
Wenn man mehr verlangt als die UVP ists Schluss mit Spaß. Die ist ja schon sehr hoch angesetzt. Aber da alle kaufen kaufen werden die Preise erst wohl nicht sinken.
Nnvidia ist momentan auch net ganz Konkurrenzfähig bei den Karten :D

Die UVP der 8500er liegt glaube ich bei 250,- Euronen wenn mich nicht alles täuscht. Die ist doch zwischenzeitlich angehoben worden.

Ich hab mir die HD5850 im Januar für 260€ inkl Versand gekauft,
den Preis ist sie wirklich Wert! Einfach irgendwo bestellen wo der Preis gut
ist und dann eben 2-3 Wochen warten bis sie verfügbar ist...

Uii, das freut mich aber. Vielleicht wird die 5970 im Anschluss auch billiger. Man kann nur hoffen!

Ob das was wird ist eine andere Frage, schießlich ist die UVP bei 200€ für eine 5850, das Problem ist "einfach" TSMC, die habens verbockt und zwar richtig. Wird echt Zeit das GF am Markt erscheint, dann strengt sich TSMC vielleicht mal was mehr an.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass wird im nächsten halben Jahr große Preissprünge sehen werden, schlicht weil es dafür nicht genug Karten gibt. Wie Sinnvoll es ist eine Grafikkarte die inzwischen über einer halbes Jahr halt ist für deutlich höhre Preise als die UVP zu kaufen ist sowieso nochmal eine ganz andere Frage. Gut das meine Spiele bzw. meine Ansprüche nicht so hoch sind das mir meine 8800 GT nicht mehr reicht und ich so warten kann bis die 6000er bzw. vielleicht irgendwann sogar mal Nvidia ein gutes Produkt bringen wird.
Mfg

waren das noch zeiten wo man eine hd4890 für knapp 200 euro bekam....

die preise und verfügbarkeit bei grafikkarten sind zurzeit unverschämt. ich hoffe das ändert sich bald, ansonsten kann man nur jedem raten auf keinen fall jetzt zuzuschlagen. ;)

na die meldung hört sich doch gut an,hoffe sie senken die preise wirklich)

Habe gerade die Nachricht bekommen, dass Fermi sich verspäten wird. D.h. Alternate als größerer Händler bekommt erst mal keine Thermis, das will was heißen. Somit noch mehr unverständlich, dass die Preise der 5800er gesenkt werden sollen. Vielleicht ist die Nachfrage doch nicht so hoch?

Referenznummer: XYZ...

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung 29XXXXXXX vom 30.03.2010 noch nicht ausliefern können.

Der folgende Artikel ist nicht kurzfristig verfügbar:

Artikel-Nr. Bezeichnung
----------------------------------------------------------
JCXTF2 Zota1.2 D5 X GTX470 R
Der uns vom Hersteller / Vorlieferanten genannte Liefertermin ist 12.04.2010.

Sollten Sie eine Alternative zu den nicht verfügbaren Artikeln wünschen oder weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Vertriebsteam gerne unter 0180 5 / 90 50 40 * zur Verfügung. Sebstverständlich können Sie auch einfach auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

shortex schrieb:
Ansonsten wart ich auf GF104 aka Geforce GTX 460.

Ich denke GF104 wird ein kleinerer Chip und die GTX 460 wird eine weitere teildefekte 480 die etwas weiter beschnitten ist als die 470er.

Darkwonder schrieb:
Naja abwarten :-) Papier ist geduldig. Ich warte vermutlich einfach die nexte Generation mit DX12 ab.

Ok, dann brauchst du dich wohl 2 Jahre lang nicht um eine neue Graka umsehen. DX11 wird bestimmt als starke Basis der aktuellen Spiele etablieren und auf längere Sicht ein Standard werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Godcast
ähm der 12.04 ist der offizielle Launchtermin, ab dem es Fermi offiziell erst zu kaufen geben soll. Insofern ist das völlig normal.

Wenn man allerdings die Meldungen in Betracht zieht, dass ganz Europa am Launchtag nur einige 100 Fermis zur Verfügung haben soll, kann man eigentlich auch gleich Lotto spielen gehen.

Warum die hier eine Preissenkung in Betracht ziehen ist mir auch völlig unverständlich. Nvidia kanns ja nicht sein. Die Fermis werden schon am ersten Tag ausverkauft sein und dann wird es erst mal lange wieder still um diese Karten werden.

Nvidia wird sich hüten und diesen Chip in großen Mengen fertigen. Bei der momentanen Lage ist das Teil ganz einfach wirtschaftlich nicht Konkurrenzfähig. Wenn ATI tatsächlich mit dem Cypress nur 40-60% Yield erreicht müsste der fast doppelt so große Fermi irgendwo um die 30% rumdümpeln. Vorrausgesetzt Nvidia hat sich mittlerweile so gut auf den verkorksten TSMC Prozess eingeschossen wie ATI. Den Gerüchten zufolge ist das ja in keinster Weise der Fall.

Nvidia muss also einen doppelt so großen Chip mit wesentlich geringerer Yieldrate, zu fast dem selben Preis verkaufen als ATI.
Hinzu kommt noch, dass eine GTX 480 mehr VRAM auf dem Board verbaut hat und dank dem Stromhunger der Thermis eine wesentlich teurere Spannungsversorgung verbaut werden muss.
Als Tüpfelchen auf dem i muss noch der wahrscheinlich stärkste je auf einer Graka verbaute Kühler montiert werden.
CPU Towerkühler müssen üblicherweise nur 130 Watt abführen (TDP i7) mit Overclock wohl maximal 200. Ich möchte nicht wissen, was für einen Materialaufwand Nvidia treiben musste, um die 300 Watt des Thermi in den Griff zu kriegen.

Wie soll sich denn ein derartiger Materialaufwand bei der momentanen Marktlage absetzen lassen, ohne dass man mit jeder Karte radikal Verlust einfährt?
Richtig das geht nicht und deshalb wird die GTX 480/470 wohl auch sehr schnell wieder vom Markt verschwinden.

Leider muss man sagen, denn so bleiben die HD5870 hoch im Preis.

@ Masterchief79 unter mir

Nach deiner Logik hat Nvidia also noch gar keine High-End Karte vorgestellt? Wenn die 5870 die in einigen Spielen mit der 480 sogar gleichziehen kann, nur oberes Performance Segment ist, kann die GTX480 nicht auf einmal High-End sein. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
skylang schrieb:
Leute Leute,

wenn ich hier lese: "Die HD5850 ist nicht mehr als 200€ wert" dreht sich mir der Magen. Habt ihr mal ne Highend GPU gekauft?! Natürlich ist es toll, dass die Preise runtergehen, jedoch kann ich nicht verstehen, wie man die Karten immer als zu teuer darstellt. Highend kostet halt Geld, deswegen hat ja auch nicht jeder einen Ferrari. Mit dem Preiskampf leidet zudem die Qualität der Produkte, oder wollt ihr einen neuen Golf für 1000€? Schließlich ist er ja nicht mehr wert. Man muss nicht immer meinen alles haben zu müssen, deshalb fahr ich ja auch keinen AMG...
Das ist ja grade das Problem, nur weil die 5850 so teuer ist, denken alle sie ist gleich High-End... Aber auch wenn sie so schnell ist wie eine GTX285, das Rohleistung/Euro-Verhältnis entwickelt sich natürlich weiter, die 5850 ist die neue Performance-Mainstream Karte und nix Highend!
Highend wäre die 5970, selbst 5870 ist eigentlich noch oberes Performance-Segment...

Masterchief79 schrieb:
Highend wäre die 5970, selbst 5870 ist eigentlich noch oberes Performance-Segment...
Offensichtlich ist dir nicht ganz klar dass die HD5850, HD5870 und die HD5970 alle den selben Chip verbaut haben - und das ist High End weil es noch keinen schnelleren zu kaufen gibt als den Cypress. Man kann auch Fermi als High End bezeichnen, wobei hier auch die Frage gestellt werden muss ob man High-End nur über die Performance definiert.

Ich habe es hier schon mal geschrieben:
Complication schrieb:
High End bedeutet in der heutigen Zeit auch bei weitem mehr Effizienz anstatt neue Grenzen überschreiten.
Es geht um Preis/Leistung, Strom/Leistung, Lautstärke/Leistung und um Haltbarkeit - sprich Qualität.
Das ist die moderne Messlatte von High End.

Complication schrieb:
Offensichtlich ist dir nicht ganz klar dass die HD5850, HD5870 und die HD5970 alle den selben Chip verbaut haben.
Natürlich ist mir klar, dass auf allen dieselbe Chipbasis verbaut ist. Du musst aber unterscheiden zwischen dem Cypress LE auf der 5850 und dem Cypress XT auf der 5870/5970. Die 5850 hat einen leicht beschnittenen Chip.
und das ist High End weil es noch keinen schnelleren zu kaufen gibt als den Cypress.
Bei dir hört sich das so an, als wäre "der Cypress" eine Karte. Ob sie jetzt (beinahe) denselben Chip haben oder nicht spielt doch gar keine Rolle, eine 5870 ist schneller als eine 5850 und darauf kommt es an. Eine 5850 IST von ATi offiziell im mittleren Performance-Segment angesiedelt worden.
Übersetz es doch mal wörtlich, High-End = die alleroberste Spitze des Portfolios -> Enthusiasten-Segment... Eine 5850 gehört da definitiv nicht dazu.

Masterchief79 schrieb:
Übersetz es doch mal wörtlich, High-End = die alleroberste Spitze des Portfolios
Nur das es einen breiteren Bereich definiert als du es darstellst, der nicht mit der einen schnellsten Karte abgedeckt ist - High End ist eine Kategorie, sonst könnte es auch "Number One" heissen.

Zurück
Oben