Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBodhi Linux 6.0.0: Leichtes Ubuntu-Derivat mit ganz eigenem Stil
Die Linux-Distribution Bodhi Linux ist ein ganz besonders leichtgewichtiges Betriebssystem, welches auf Ubuntu 20.04.2 („Focal Fossa“) basiert, und mit dem Desktop Moksha („Erlösung“) seine ganz eigene Arbeitsumgebung mitbringt. Diese basiert auf einer Abspaltung („Fork“) der Desktop-Umgebung „Enlightenment 17“.
Kenn ich schon länger und lief hier erfolgreich auf einem Uralt-Asus-Notebook mit Celeron 2xxx und 2 Gigabyte RAM. Enlightenment bzw. Moksha ist an vielen Stellen gewöhnungsbedürftig für heutige Gnome- oder Plasma-Gewöhnte, aber für mich auch an manchen Stellen auch ein schöner Trip zurück ins Jahr 2001
Ausgangssituation: 350 Linux Distributionen
Problem: Ubuntu läuft auf meinem Notebook zu langsam und brauch zu viele Ressourcen! Ich mache eine Distribution die es besser macht.
Solange sich Maintainer finden, warum nicht. Andererseits denke ich mir mittlerweile oft, wenn es für Debian oder Ubuntu nicht reicht fangen die Probleme erst an.
Hm ja hört sich ganz interessant an, wenn es nun noch eine 32bit Version davon gäbe könnte man älteren Geräten ein neues OS Spendieren, aber ich hab gerade schon ein neues (Altes) zu Hause dafür gefunden, ein ASUS AT3IONT-I mit einem Intel Atom Prozessor 330, da muss ich nur hoffen das der Lockdown noch etwas länger anhält um Zeit zu haben.
Gibt es auch für 32bit. Hab es vor paar Wochen auf dem 15 Jahre alten Netbook, mit 2GB RAM, meiner Mutter Installiert. Selbst YouTube Videos im Firefox sind kein Problem (Idle ~150 MiB RAM)
Artikel-Update:Offizielle Release Notes verfügbar
Nachdem die Website von Bodhi Linux zeitweise wegen technischer Schwierigkeiten nicht mehr zu erreichen und die offiziellen Release Notes zur Veröffentlichung von Bodhi Linux 6.0 auf Basis von Ubuntu 20.04.2 („Focal Fossa“) nicht abrufbar waren, konnte das Projekt die Probleme in der Zwischenzeit beheben.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Sowohl die Website und der Blog als auch das Wiki der Distribution sind jetzt wieder wie gewohnt erreichbar.