Wobei man das von Windows und OS X gar nicht so gewohnt sein muss - als ich das letzte mal einen Mac besaß (iBook G4 1,33 GHz) gabs nicht nur X11, sondern
MacPorts war so ziemlich das erste, was man nach der OS X Installation hinzufügte. Auf Windows haben sich auch viele Leute ein Dock installiert, wenige greifen sogar zu Shell Replacements - die ja von irgendjemandem, der seine Arbeitskraft in sowas steckt, gemacht werden. Wie du schon gesagt hast, darüber, dass es ernsthaft Leute gibt, die ihre Arbeitszeit in die Erstellung von FoxitPDF-Reader, diverse Bildbearbeitungsprogramme, diverse Videoprogramme (Windows Movie Maker, Cyberlink Director, Sony Vegas, Pinnacle Studio, Corel Studio, Adobe Premiere Elements, Adobe Premiere - und das sind nur einige auf Windows verfügbare) stecken, hat ja keiner was, das Thema kommt nur bei Linux auf, obwohls überall normal ist.
Um mal einen ganz krassen Vergleich anzubieten:
Mercedes/BMW wird auch nicht dadurch schlechter, dass Brabus/Carlsson/Hartge/ACSchnitzer und viele mehr nicht an der Entwicklung der Serienmodelle direkt mitarbeiten.