News BOE: 500-Hz-Monitore dank schnellerer Metalloxid-TFTs

Ja klar könnt ich mir das auch so kaufen ohne die Frau zu informieren oder das zu klären,aber aus Respekt heraus finde ich es angebracht darüber zu reden ob ich nächsten Monat ein Viertel des gesamten Einkommens unseres Haushalts für den PC ausgebe,und meist kläre ich das mit der Frau ab da ich solche Dinge meist in 3 raten abzahlen,nicht weil's nicht auf einmal ginge sondern weil ich dann pro Monat nur 280€ zahle statt einen Monat 850 und dann Mitte des Monats nicht einfach sagen kann Schatz lass den Herd aus wir holen was zu essen oder gehen Essen.

Ich weiss einige sagen jetzt Kaufs dir nicht wenn du es dir nicht leisten kannst allerdings könnte ich es mir leisten will aber auch nicht auf meinen Lebensstil verzichten den meine Frau und ich gewöhnt sind,zumal die Frau mich auch fragt ob es ok ist wenn sie sich n neues Möbel kauft und das bei 400 aufwärts losgeht(klar das zahlen wir dann direkt,da ich dann aber weiss das 400 von den 3,6 weg sind halte ich mich in diesem Monat mit Impuls Käufen auch zurück.


Ich finde das hat was mit Respekt und Partnerschaft zu tun und nicht um den Drachen den man angeblich daheim sitzen hat, eben singe die in einer Ehe normal sein sollten(also jetzt so Mittelstand wie Frau und ich wohl sein werden) in when wo ein Partner soviel Geld verdient das Anschaffungen über 1000€ nich der Rede wert sind rede ich hier nicht, kommt halt immer auf den persönlichen finanziellen Spielraum an richtig ?
 
Es ist Wirklich beeindruckend was für Diskussionen hier über diese 500 Hz Technik hervorgebracht wurden, aber hat sich mal einer dabei Gedanken gemacht wie diese 500 Hz Gefüttert werden?
Also selbst die 3090 packt nicht ansatzweise Tripple A Games in 120+ FPS in native 4k auflösung.
Wenn man natürlich nur CS Go ect. Spielt in 1080 auf einen 24 zöller, dann sieht das deutlich besser aus.
Viele die ich kenne zocken inzwischen nicht mehr auf einen kleinen Monitor bis 27 Zoll sondern auch gerne an TVs 80 Zoll 120 Hz oder mehr und da ist 4k absolutes Minimum.
8k gibt es ja auch schon eine ganze Weile zu Kaufen aber in Spielen kaum genutzt weil keine Grafikkarte dafür genügend Power hat, hier sollte der Fokus liegen die Grafik/PC Leistung deutlich zu erhöhen evtl. Mal in Zukunft die RTX 5090.
Vorher sind Mmn Diskussionen jenseits 144hz Technik ob man die braucht oder nicht völlig uninteressant 😉
 
Das extremsten was ich mal hörte bei einem Ex-Kollegen, der CS GO allen Ernstes auf 1024x768 gestellt hatte. Er hatte mir aber nie verraten, mit wieviel FPS das bei ihm läuft, daraus hat er immer ein großes Geheimnis gemacht. Er hatte mir aber die Titan (Maxwell) abgekauft, als ich auf eine 2080TI umrüstete.
 
In den 90er würde immer gesagt, dass menschliches Auge kann nicht mehr als 30fps verarbeiten, heute weiß jeder das es gelogen wahr. Mal sehen, ob man auch noch unterschied bei 360 zu 500fps wahrnehmen kann.
 
conf_t schrieb:
Merkt man da noch nen Unterschied ? Ich meine zwischen 60 und 144 Hz ist das klar. Schon bei 240 Hz bin ich da schon skeptisch, vielleicht ein paar besonders gute Augen, aber 500 Hz?
Für Funktionen wie BFI (black frame insertion) ist eine höhere Frequenz immer von Vorteil, da höhere Helligkeit und weniger Flimmern das Resultat sind.
 
DaywalkerX1983 schrieb:
In den 90er würde immer gesagt, dass menschliches Auge kann nicht mehr als 30fps verarbeiten

Nicht verarbeiten sondern bewusst wahrnehmen.
 
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DaywalkerX1983 schrieb:
In den 90er würde immer gesagt, dass menschliches Auge kann nicht mehr als 30fps verarbeiten, heute weiß jeder das es gelogen wahr. Mal sehen, ob man auch noch unterschied bei 360 zu 500fps wahrnehmen kann.
Hat das wirklich irgendwer seriös behauptet?
 
Niemand hatte Jemals behauptet, dass man nur so und so viele Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann
sondern es gilt bis heute, dass Filme ab 24FPS und Spiele ab 30FPS bei Bewegung relativ flüssig wirken,
 
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Wobei man bei klassischem Film (daher stammen die 24 Bilder/s) die nötige Bewegungsunschärfe durch die Belichtungszeit hatte, damit es als einigermaßen flüssig gilt.

Für viele Spiele (insbesonders "Jobsimulatoren" oder Aufbauspiele) reichen auch 30 fps aus. Aber spiele z.B. mal einen Zugsimulator mit 30 fps, da merkt man das Ruckeln deutlich, weil man lineare Bewegungen mit höherer Geschwindigkeit hat (bzw. auch 200 - 300 km/h Relativgeschwindigkeit bei entgegenkommenden Regionalzügen).
 
DaywalkerX1983 schrieb:
In den 90er würde immer gesagt, dass menschliches Auge kann nicht mehr als 30fps verarbeiten, heute weiß jeder das es gelogen wahr. Mal sehen, ob man auch noch unterschied bei 360 zu 500fps wahrnehmen kann.
Es ging darum dass es flüssig erschien.

Heute weiß man dass das menschliche Auge unter idealen Bedingungen bis zu 1000 FPS wahrnehmen könnte.
Ob solche Werte für einen Bildschirm sinnvoll sind ist eine andere Frage.
 
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S.Kara schrieb:
Es ging darum dass es flüssig erschien.

Richtig - und warum wurde das damals gesagt?
Weil technisch nicht mehr drin war :)
 
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hamju63 schrieb:
Richtig - und warum wurde das damals gesagt?
Weil technisch nicht mehr drin war :)
Filme und Serien werden ja heute noch mit 24 - 30 FPS produziert.
Denke nicht dass der Grund war dass nicht mehr ging.
 
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Damals vermutlich schon, Kosten Thema und so. Und heute gefällt vielen die Bewegungsunschärfe in Filmen. Dafür holt man sich natürlich keinen Hochfrequenzmonitor.
 
S.Kara schrieb:
Heute weiß man dass das menschliche Auge unter idealen Bedingungen bis zu 1000 FPS wahrnehmen könnte.
Wenn man das weiß, dann könntest Du auch eine glaubwürdige Quelle angeben.
Wenn das stimmen würde, dann könnte man die Hell-/Dunkelphasen einer entsprechend angesteuerten (1 ms an, 1 ms aus) LED eindeutig erkennen, natürlich ohne(!) Bewegung.

Dass man ein helles Lichtereignis von 1 ms (Fotoblitz...) wahrnehmen kann, hat aber nichts damit zu tun.
S.Kara schrieb:
Filme und Serien werden ja heute noch mit 24 - 30 FPS produziert.
Denke nicht dass der Grund war dass nicht mehr ging.
25 oder 30 Bilder/s ist bei HDTV (genau gesagt 1080i) üblich, allerdings wird mit 50 bzw. 60 Vollbilder/s aufgezeichnet und bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (HDTV 720p50) auch so gesendet.

Und Kinofilme wurden bis vor einigen Jahren überwiegend analog (35 mm) aufgenommen und projiziert, bei 50 oder 60 Bilder/s wäre die mechanische Belastung in der Kamera / im Projektor erheblich höher. Und der Materialverbrauch wäre mindestens doppelt so hoch gewesen.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn man das weiß, dann könntest Du auch eine glaubwürdige Quelle angeben.
Die gibt es (noch) nicht weil man zum wahrnehmen ja sehen muss
und das geht nur wenn ein entsprechendes Display vorhanden ist !?

Auf LCD ist es technisch nicht möglich weil zu langsame Panel Reaktionszeit
und bis OLED mit 1000Hz erhältlich ist, wird wohl noch einige Jahre dauern.

Aber man muss kein Hellseher sein um zu verstehen, dass wir in der Lage sein werden
auf einem 1000Hz OLED Display den Unterschied zwischen 500 und 1000FPS zu sehen.
 
Also doch nur (dummes) Geschwurbel.

Nochmal (und mit seit Jahrzehnten vorhandener Technik): Kannst Du (oder ein bewiesener Blindtest) die einzelnen Dunkelphasen bei einer LED eindeutig erkennen (ohne Bewegung, wir wollen ja nicht mit dem Stroboskopeffekt schummeln), wenn diese mit 1 ms an und 1 ms aus angesteuert wird?
Und jetzt komme nicht mit der Ausrede, dass LEDs nicht schnell genug sind, denn diese können teilweise auch im MHz-Bereich betrieben werden (sage nur Toslink aka optischer Audioausgang mit bis zu 15 MHz).
 
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Deine Frage ergibt keinen Sinn und ist "beschränkt" denn, dass das OLED Display 1000x pro Sekunde "blinkt"
sprich 1000Hz hat, ist doch nur die technische Voraussetzung um Bewegungen mit 1000FPS darzustellen und
natürlich werden wir in der Lage sein diese wahrzunehmen denn die Realität hat bestimmt nicht nur 500FPS !
 
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