Böde Sammelfrage zum Risiko übertakten

punkrockfan

Banned
Mal ganz blöd am Stück gefragt:

Wenn ein Board für ne grösseren Prozessor ausgelegt ist und dementsprechend die anderen Komponenten anders angesteuert werden, höherer FSB etwa, wieso liegt denn da ein Risiko für Grafik, Northbridge etc wenn ich nen kleineren CPU höher einstelle?

Net auslachen, antworten :-))))))))

Ist ja auch nicht der Fall, wenn der PCI Bus auf 100 bleibt und nur der FSB angehoben wird.

Intel C2D:
PCI Bus fix auf 100
Ram fix auf den Nennwert
FSB --> bis Prime95 den Rechner abstürzen lässt.

da hab icjh heut früh was anderes gehört

also asrock auto optimized overclock spielt nur am fsb in 5 Prozent Stücken, PCI Bus blieb bei 100 HT-Link ging aber in 5Prozent Schritten mit, das doch die NB?

Danke für die Signatur. Habe gerade die Updates für Suchmaschienen deaktiviert und mir scheint, der Browser geht jetzt tatsächlich noch ein bisschen schneller auf! :] Was bewirken Suchmaschienen Updates überhaupt?

Ja, klar, ist aber der NB egal, der Speicher kann halt dann irgendwann nicht mit.
Der FSB geht oft auf 533 hoch, wenn man die Grenzen auslotet.
Den Ramteiler muß man halt anpassen.
Ich hab den Ram fix auf 800 gelassen, geht mit dem P5K.

Ich hab direkt von FSB 266 auf FSB 400 gestellt und hab mir weiteres gespart, bringt im Grunde ja genau gar nix.

Die Übertaktertools kann man eh vergessen, einfach nur Müll.

Zuletzt bearbeitet:
ja denk die NB geht dann Temperaturmässig ab und kann sie nirgends auslesen, der Athlon 2 x2 240e, übertaktet in game, wie warm auf dauer istn limit? 55 Grad?
Ergänzung ()

na das updatet google und so wenns was upzudaten gibt :-)

klar, dann suchts schneller und du holst die zeit vom langsamen browserstart weil update gesucht wieder rein ;-)

was zockstn mit deinem 3kern athlon so flüssig?^^

achso, zurück zum thema, sind halt sachen wie GTA IV die immer mal nen ruck machen, auf der suche nachm phenom 2 x4 955 hat mir der händler heut gesagt dass das eins der so genial programmierten spiele sei die auch bei top hardware gern mal zicken, da fällts natürlich schwer den 100er für die cpu hinzulegen, statt mal 10 prozent von 2800mhz auf den athlon x2 240e zu packen

Zuletzt bearbeitet:
@punkrockfan
Poste mir doch bitte einmal einen Link zu Deiner Signatur. Bin zu blöd, das selber zu finden.

asrock auto optimized overclock ist ja auch nicht übertakten.
Der schöne Nebeneffekt beim übertakten ist es die vom MB vergebenen Spannungen zu optimieren.
Das macht man von Hand und zu Fuß.
An meinem Beispiel: Mein Rechner läuft 3,6Ghz mit den selben Spannungen, die das MB für den Stock Betrieb vergibt.
Wenn man sich jetzt einmal die OC Tools vom Hersteller anschaut, dann werden dort wahnwitzige Spannungen vergeben und wenn die CPU abraucht, glaube ich kaum, dass der MB Hersteller eine neue kauft.

Man hat beim übertakten immer ein Risiko. Wenn man sich mit der Materie befasst, dann ist das Risiko kalkulierbar. Wenn man irgendwelche Tools das machen lässt (so nach dem Motto, die werden schon wissen was die dort machen), dann ist es nicht kalkulierbar und unterliegt auch keiner Garantie.

Zurück
Oben