Bonitätsprüfung online shops, willkür?!

Ich mach das ja nicht aus Prinzip, sondern weil es einfach nötig ist. Ich sag ja nicht das es überall sinnvoll ist, aber wie ich schon sagte gerade bei Klamotten ist das sehr sinnvoll. Ich war gestern in einem Laden und wollte einige Sachen anprobieren die ich schon online gesehen habe, damit ich wenn ich bestelle nicht 5 verschiedene Dinge bestellen muss, sondern genau weiß welche Größe die Beste für mich ist...Z.b ich hatte zwei ähnliche Sachen an, bei der einen war L zu groß bei dem anderen M zu klein vom gleichen Hersteller, es ist eben so, dass gerade die Längen der Kleidungsstücke teilweise stark voneinander abweichen...Ich kann natürlich 2 Bestellungen tätigen, dass kostet mehr als wenn ich gleich M und L bestelle....Ich denke ihr wisst was ich meine, ich würde die Klamotten nie zu einer Party tragen oder damit draußen rumlaufen, damit würde ich das Fernabsatzgesetz ausnutzen aber nicht wenn ich zwei größen bestelle um abzuwägen welche Größe besser passt...
Ich finde es eben Schade das obwohl ich schon immer per Rechnung zahle und auch immer gezahlt habe, mir das Ganze jetzt verweigert wird. Auch in einem anderen shop in dem ich schon länger einkaufe wird mir der Kauf auf Rechnung nichtmehr angeboten, naja.
 
Also bei Kleidung finde ich es ja noch legitim, da man dies ja wirklich schwer abwägen kann. Bestelle selbst den Großteil meiner Klamotten online und wurde jetzt grob geschätzt mal auch 20% Rücklaufer schätzen und denke auch das das bei Klamotten auch von den Händlern so kalkuliert ist...

Viel schlimmer finde ich da Leute die Elektronik, Hardware etc bestellen um zu selektieren, allein wie oft man es in Foren liest das Leute sagen das sie sich 2~3 Handys bestellen und dann alle 2 Wochen testen und sich evtl für eines entscheiden, das ist dann wirklich ein Missbrauch des Widerrufsrecht.
.
 
Ich hatte mehrere one x und später mehrere s3, würde nicht sagen das ich das Wiederrufsrecht ausgenutzt habe, gerade bei Smartphones die im 500€ plus Bereich liegen bin ich sehr pingelig und ja keines der Geräte war wirklich zufriedenstellend, ich bin fast verzweifelt, von knarzenden Gehäusen über anfällige Displays über nicht fest sitzende Lautstärke Tasten, aber ich hätte wohl nicht so viel erwarten dürfen, naja. In der Zukunft tu ich mir den Stress nicht nochmal an. Ich kann ein Produkt schwer behalten wenn ich nicht zufrieden bin, so leid es mir tut. Aber bei Hardware ist das natürlich Schwachsinn, verstehe auch nicht warum jemand mehrere SSDs bestellt oder CPUs...

Ps: Aber ist echt interessant, mittlerweile wird mir überall wo ich jemals bestellt habe der Rechnungskauf verweigert, finde das schon extrem ärgerlich, gerade bei shops denen ich nicht 100%vertraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben