Da ich den BOOKii sehr gut kenne (ich arbeite bei Tessloff, bin aber hier als Privatperson, nicht als Firmensprecher!), dachte ich, ich muss mich mal äußern.
Der Stift und die Bücher (denn um die geht es dem Verlag) sind konzipiert für Nutzer jeden Alters ab ca. 3 Jahre. Der Stift ist deutlich "erwachsener" gestaltet als der des Mitbewerbers, was für eine höhere Akteptanz auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sorgen soll. In der Regel ist das auch so.
An der Software wird stetig gearbeitet, es gibt immer wieder updates (auch der Firmware). Die Entscheidung, einen fest verbauten Akku zu verwenden, wurde bewußt getroffen. Der Vorteil gegenüber einem ständigen Batteriewechsel liegt auf der Hand (und wird von den meisten Interessenten auch so wahrgenommen).
Bei Tessloff selber werden alle BOOKii Bücher selber im Haus konzipiert. Ziel ist eine möglichst breite Palette für jedes Alter ab 3 Jahre bis etwa 12 (bzw. all age). In den oberen Altersgruppen ist programmmäßig noch Luft, aber gerade mit Titeln wie dem WIW Weltatlas, dem Flaggen-Sticker-Atlas oder dem "Genialen Quiz" hat man tolle Bücher für die ganze Familie. Ganz neu ist der umfangreiche Globus, der mit 750 Aufnahmedateien etw 4 Stunden geballtes Wissen vermittelt. Der Globus selst stammt aus dem Hause Columbus und ist ein beleuchteter all age-Globus mit 34 cm Durchmesser.
BOOKii Bücher sind i.d.R. so konzipiert, dass sie auch ohne den Stift weitgehend nutzbar sind. Das wurde auch hier im Test positiv festgestellt und unterscheidet die beiden Systeme auch voneinander. Bei BOOKii steht das Buch im Vordergrund, bei tiptoi eher das Spielen (Nomen est omen sozusagen).
BOOKii kooperiert mit Fremdfirmen. Bei Langenscheidt sind vier BOOKii Titel für Kinder im Grundschulalter zu den Sprachen Englisch und Deutsch erschienen. Bei Finken gibt es etwa ein dutzend Titel vor allem im Bereich "Deutsch als Zielsprache" und "Englisch". Demnächst wird ein großer Schulbuchanbieter ebenfalls mit einem BOOKii Programm aufwarten. Weitere Firmen bieten einzelne BOOKii Bücher an.
Bereits viele Lehrer nutzen das System mit den inwischen über 300 unterschiedlich numerierten Aufnahmestickern, um Schülern individualisierte Aufgaben zu stellen bzw. deren Abarbeitung zu kontrollieren.
Der BOOKii Stift spielt alle vertonten Bücher des Tessloff Verlages ab (also auch die alten TING Titel). Das lieferbare Programm ist auf dem Stift bereits vorinstalliert. Aufgrund zeitlicher Überschneidung kommt es natürlich vor, dass aktuellere Titel auch mal nicht installiert sind, weil die Stifte, die irgendwo am lager liegen, nicht für jeden neuen Titel zurückgeholt und aktualisiert werden können.
Die Installation neuer Titel ist meist einfach (hängt natürlich auch vom Betriebssystem ab). Ich persönlich nutze zu Haus noch Windows 7 und kann fast alles von BOOKii uneingeschränkt nutzen. Lediglich Bluetooth funktioniert nicht. Bluetooth ist auch nur in einer abgespeckten Version verfügbar: Gerade das Koppeln an die Audioanalage im PKW sollte vermieden werden, um eine Gefährdung durch plötzliche laute Geräusche aus dem Lautsprecher zu vermeiden. Eine Audio-Ausgabe über die gute, alte Klinke ist jederzeit möglich.
Der Speicherplatz von brutto 8GB ist sicher ausreichend für die Audio-Anwendungen. Eigene Hörspiele oder Lieder auf den eingebauten mp3-player aufzuspielen ist kinderleicht.
Der Vorteil, den ich persönlich bei der Anwendung solcher Produkte wie tiptoi oder BOOKii sehe ist der, dass sich auch Kinder, die noch nicht lesen können, lange mit einem Buch beschäftigen können und Dinge entdecken, die ansonsten nicht möglich wären. Niemand wird gezwungen, seinen Kindern nicht mehr vorzulesen. Aber mit den digitalen Stiften erhalten die Nutzer eine zusätzliche Möglichkeit. Die freie Aufnahmefunktion des BOOKii macht gerade Kindern sehr viel Freude und führt zu tollen kreativen Leistungen.
Die Verpackungen der BOOKii Sets stammt fast komplett aus recyclingfähigem Material, auf Kunststoff wird zu fast 100% verzichtet. Nur der reine Stift wird in Fernost produziert und kommt dann "unverpackt" nach Deutschland. Alles Zubehör stammt aus heimischer Produktion und wird hier in Deutschland zusammengepackt. Somit vermeidet Tessloff überflüssige Transporte aus Übersee.
Ich finde die Diskussion hier sehr wertvoll und entnehme sehr interessante Anregungen zur Argumentation mit den Kolleginnen und Kollegen.