Boost ausschalten=OC ?

prayhe

Lieutenant
Hey,
ich hätte da mal eine Frage.
Wenn ich im Bios den boost für meinen Ryzen 7 2700x ausschalten würde, dann muss ich ja einen Takt festlegen.
Da ich meine Garantie gerne behalten würde, will ich das Ding also nicht overclocken. Jetzt zur Frage:
Muss ich wenn ich den boost ausstelle den Grundtakt einstellen, dass es nicht als oc zählt oder kann ich den Takt auch minimal anheben, aber immernoch innerhalb dessen, was der boost auch könnte? Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.
lg.

1. Warum zum Teufel willst du den Boost abschalten?
2. Der Basistakt ist gesetzt und muss nicht vergeben werden
3. Du glaubst wirklich es würde die Garantie beeinflussen? Bei einer unlocked CPU ?
4. Bitte sag mir das du es nicht ernst meinst....

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
XY-Problem: Warum solltest du das tun?
Das hoch/runtertakten funktioniert einwandfrei und spart eine MENGE an Energie - was ist der Grund, warum du diese verschwenden willst?

Erstens kann man nicht nachweisen ob man eine CPU übertaktet hat.
Zweitens wieso sollte man bei einem Ryzen 7 2700X überhaupt den Boost ausschhalten? Was glaubst du bringt dir das?

Ich klär mal auf:

Da die Temperatur immer so um 10° schwankt und somit manchmal der Lüfter kurz aufdreht und dann gleich wieder runtergeht, war ich etwas genervt und habe gelesen, dass mit einem stabilem Takt das ganze nicht so sein soll. Deswegen wollte ich das mal probieren. Korrigiert mich gerne.
founti schrieb:
4. Bitte sag mir das du es nicht ernst meinst....
Ich kenne mich mit dem Thema oc wirklich 0 aus, deswegen, ja.

Da kein hersteller dir ansatzweise nachweisen kann, ob du übertaktet hast, würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen ;)

Solange du deinen Prozessor nicht durch zu hohe Spannung grillst, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, die CPU bei einem Defekt einzuschicken.

Das ist aber ein Problem der Lüftersteuerung und nicht des Prozessors.
Um was für ein Mainboard handelt es sich? Vielleicht können wir dir dann sagen wie du die Lüfter einstellen sollst, damit das nicht mehr passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und prayhe
PrayHE schrieb:
Ich klär mal auf:

Da die Temperatur immer so um 10° schwankt und somit manchmal der Lüfter kurz aufdreht und dann gleich wieder runtergeht, war ich etwas genervt.

Dann solltest du eher mal deine Lüfterkurve anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und prayhe
Dann stell die Lüfterkurve doch anders ein.

Du musst ja nicht übertakten, der Boost Takt ist ja das von AMD automatisch vorgegeben übertakten, das hat nichts mit dem richtigen übertakten zu tun, was man selbst manuell machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
LukS schrieb:
Das ist aber ein Problem der Lüftersteuerung und nicht des Prozessors.
Um was für ein Mainboard handelt es sich? Vielleicht können wir dir dann sagen wie du die Lüfter einstellen sollst, damit das nicht mehr passiert.
Msi b450-a pro

Was für ein Board wird verwendet?

edit: zu langsam :freaky:
Stell die Lüfterkurve im Bios einfach flacher ein, siehe Handbuch Seite 59

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und prayhe
LukS schrieb:
Erstens kann man nicht nachweisen ob man eine CPU übertaktet hat.
Apple hat Chips in den eigenen Geräten verbaut die nach einer Reparatur durch (nicht zertifizierte) Dritte dafür sorgen (können), dass diese ohne Funktion bleiben.

Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass Intel, AMD oder wer auch immer ähnliche Vorkehrungen trifft um genau das zu beweisen um sich im Schadensfall rechtfertigen zu können nur weil Amateure es beim Übertakten übertrieben haben. Hat‘s alles schon gegeben 😉

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Apple hat Chips in den eigenen Geräten verbaut die nach einer Reparatur durch (nicht zertifizierte) Dritte dafür sorgen (können), dass diese ohne Funktion bleiben.

Ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass Intel, AMD oder wer auch immer ähnliche Vorkehrungen trifft um genau das zu beweisen um sich im Schadensfall rechtfertigen zu können nur weil Amateure es beim Übertakten übertrieben haben. Hat‘s alles schon gegeben 😉

Das mag bei Aplle sein, ansonsten habe ich noch nie etwas davon gehört. Alles was ich je mal eingeschickt habe wurde vorher übertaktet und noch nie hat sich jemand beschwert.

der8auer sagte mal das keiner der beiden hersteller (AMD und Intel) nachweisen können ob der chip wegen OC die hufe hochgerissen hat oder nicht.
sind durch zu hohe spannungen spuren ersichtlich, ist es ja was anderes aber so im generellen fall können sie es nicht.

Dieses hoch drehen der Lüfter passiert einerseits durch eine "falsche" Lüftekurve und andererseits wird das Taktverhalten des Ryzen stark durch die Energisparpläne beeinflusst. Stellst du während des Idlebetriebs den Energiepsarmodus ein, wird der Ryzen nicht so hoch takten und der Lpfter dreht nicht hoch. Ich Höchstleistungsmodus oder für Ryzen ausbalanciert schon.

H3llF15H schrieb:
Glaube ich alles ;-) Zum Glück musste ich bis dato nichts einschicken. Meine Intention hinter meiner Aussage war nur, dass ich nicht überrascht wäre wenn man Overclocking überwacht. Mehr nicht. Hat mir Paranoia nichts zu tun, so wie @founti mir das attestieren wollte.

Vielleicht hab ich es auch einfach zu schnell überflogen.
Es hört sich so an, als würdest du schon davon ausgehen es sei bereits implementiert und aktiv.

Wollte dir nichts unterstellen ;)

Die Hersteller sagen immer OC ist nicht abgesichert ( das müssen sie, da es amerikanische Firmen sind, man kennt ja die Schadensersatzforderungen in den Staaten und welche Warnungen dort auf Geräten stehen um sich abzusichern ), aber eigentlich sind sie froh das OC betrieben wird. Durch das OC der User sparen sie doch eine Menge an Laborzeit. Die werden ganz genau verfolgen was in den OC Listen eingetragen wird und da teilweise auch die Seriennummern oder die Batch Nummer mit angegeben wird können die schon kleine Veränderungen in der Produktion vornehmen. Falls bei irgend eine Serie eine zu große Abweichung zu erkennen ist, die wissen dann ja aus welcher FAB die Teile kommen. So viele sich teilweise beeinflussende Kombinationen wie in der freien Wildbahn ist im Labor zu testen fast unmöglich.

@TE

Willst du auf der sicheren Seite sein, alles auf Stock lassen ( dadurch bleiben alle Einstellungen in der vom Herstellen angegebenen Spezifikation ) und nur die Lüfterkurve anpassen.

• Gefällt mir
@PrayHE
Einfach Lüfterkurve anpassen. d3nso hat dir schon gesagt wo du es findest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben