FI Schutzschalter fliegt (bisher einmal) beim Ausschalten einer Tasmota Funksteckdose raus

Firefly2023 schrieb:
Ich kaufe mir jedenfalls keine Geräte um Strom oder Geld zu sparen. Sondern um einen gewissen Komfort zu haben.
Im Grunde brauchte der Themenersteller nur eine Ausrede, um sich neues Technikspielzeug kaufen zu können. Um Ressourceneinsparung geht es dabei offensichtlich nicht, denn dann hätte das Smarthome-Geraffel ja gar nicht erst hergestellt werden brauchen.

Strom spart man im Privathaushalt durch Reduzierung der angeschlossenen Verbraucher (und deren Netzteile), also sprich Stecker ziehen, nicht durch Anschaffung weiterer solcher.

Ich habe bspw. im dreistelligen kWh-Bereich Strom eingespart, indem ich zu Hause die gesamte Festnetz-Technologie inklusive LAN, Internet & Telefon abgeschaltet habe. Der mobile Ersatz ist so genügsam, dass er theoretisch mehrere Tage mit einer Akkuladung auskommt.

wechseler schrieb:
Strom spart man im Privathaushalt durch Reduzierung der angeschlossenen Verbraucher (und deren Netzteile), also sprich Stecker ziehen,
Also wenn ich bei ca. 14 Geräten die im Standby unnötig Strom verbrauchen würden, statt diese über die E-Installation abzuschalten (siehe hierzu auch #13), die Stecker ziehen müsste, hätte ich inklusive ein-stöpseln viel zu tun.
Selbstverständlich braucht man im Schlafzimmer und Gästezimmer keine TV/Audio Setups mit etlichen Aktivboxen, aber ich finde, es ist nice to have.

Gruß
R.G.

Firefly2023 schrieb:
warum Leute ihren Senf dazu geben, wenn Sie keinerlei Erfahrungen mit Smarthome haben.
YMMD 🤣

Du scheinst Probleme mit der Lesekompetenz zu haben, oder mit dem Verstehen. Ich schrieb davon, dass dein Router ausfällt und nicht das Internt. Hatte ich sogar fett hervorgehoben. Du pickst dir immer nur die Teile einer Aussage raus, die dir in den Kram passen und polterst dann eine Antwort raus. Diskussionskultur geht anders.

Aber erzähl du mal weiter den Leuten wovon sie Ahung haben und wovon nicht. Ist ja nicht das erste Mal...

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ich schrieb davon, dass dein Router ausfällt und nicht das Internt.
Auch das ist mir primär egal. Ich suche keine Probleme wo keine sind. In meinem Haushalt fliegt noch ne 7530 herum. Alles gut.

Naja, du fängst halt immer unnötige Diskussionen mit irgendwelchen Szenarien an. Und wenn ich so manche Dinge hier lesen, bei denen ich zu 100% sicher bin, dass es nicht so ist, das belegen kann, weise ich Leute darauf hin, denn dann ist ja offensichtlich so, dass sie keine Ahnung haben.

Aber genug OT. Schönen Tag wünsche ich noch.

Zurück
Oben