FI-Schutzschalter löst aus - Netzteil defekt?

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Wenn du den Kaltgerätestecker einsteckst (macht man doch eher selten oder ?) fliegt manchmal der FI. Dann würde ich sagen, lass den Stecker einfach drin !
Du könntest auch mal versuchen den Netzschalter am Netzteil umzulegen (AUS) und dann erst einstecken, vielleicht hilft das ja schon.

@SamSemilia: ich hab das vielleicht falsch ausgedrückt, der pc ist nicht durch eine usv abgesichert, sondern an dem stromkreis der durch den FI abgesichert ist hängen ein paar USVs (zu testzwecken, weil ich die hier repariere) aber selbst wenn würde die usv bei overload einfach abschalten und die last hat auch nichts mit dem Fi zu tun weil ein Fi keine Sicherung ist wie hier schon mehrmals erwähnt wurde.

und @ Wiggum: natürlich steckt man den kaltgerätestecker (normalerweise) nur einmal ein, der pc bleibt aber nicht hier in der werkstatt deswegen hätte ich das schon ganz gern geklärt. ich meine mich auch zu erinnern dass es so geklappt hat wenn ich erst einstecke und dann den netzschalter umlege.

oberstkhan schrieb:
@ Wiggum [...] ich meine mich auch zu erinnern dass es so geklappt hat wenn ich erst einstecke und dann den netzschalter umlege.

Naja, so macht man das doch eigentlich auch...oder ?
Es wird wohl am FI liegen, in der Werkstatt ist vielleicht kein "normaler" FI eingebaut sondern ein FI mit IΔN 10mA, oder durch andere Geräte sind bereits Ableitströme vorhanden und beim einstecken des Kaltgerätesteckers ins Netzteil fliegt dann der FI.

Suche dir einen anderen Stromkreis (die Werkstatt hat ja wohl auch ein Büro oder ?) und teste das NT dort, es wird dort funktionieren.

Das dürfte der sehr hohe Einschaltstrom sein, der bei PC-Netzteilen entsteht, wenn der primäre Ladeelko im Netzteil aufgeladen wird. Dadurch können kurzzeitig einige 100A Stromspitze entstehen. Dadurch fliegen u.U. auch normale Leitungssicherungen raus.

100A?

das wären dann summa sumarum 23000W=23kW halte ich für etwas hoch ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das die atx spezifikation maximal 50A zulässt (sind nochimmer 16.5kW aber das macht wohl sicherlich nen unterschied)

was hat das eine mit dem Andern zu tuen?
Der Einschaltstrom ist nur durch den Leitungswiderstand begrenzt.
Daher sind 100A für den bruchteil einer Millisekunge durchaus realistisch.

aber nochmal, beim TE Fliegt der FI, nicht die Sicherung!

Hallo,
würde mal eine nicht ganz abgerollte Kabeltrommel zum testen dazwischen hängen(Steckdose , Kabeltrommel , PC). falls der FI jetzt hält liegt es an der bereits erwähnten Spannungsspitze. Wenn nicht kann man diese ausschliessen.

Danke nochmal für eure qualifizierte Antworten aber wie gesagt kann ich nix mehr machen weil ich die woche urlaub hab und der PC ist wahrscheinlich schon beim kunden. Wollte mich nur versichern dass das mit dem FI durchaus normal sein kann und kein Defekt ist.

@ Wiggum

rischtisch... da wird garantiert kein 300mA FI verbaut sein in seiner Firma... ich tippe mal auf einen extra Stromkreis für nen Messplatz in der Werkstatt... man will ja die Azubis schützen beim rumbasteln ;-)

Der Rechner hängt an keiner Steckerleiste aber an irgend einem extra abgesicherten Stromkreis bei mir im Betrieb

dennoch wäre es sehr Interessant zu wissen um was für einen FI es sich handelt.

kannst da mal bei Gelegenheit drauf schauen?

klar ich würd auch gern wissen ob es daran liegt. am 8.6. bin ich wieder im betrieb und kann nochmal rückmeldung geben.

also ich hab nochmal nachgeschaut es ist wirklich ein 10 mA FI, wird wohl daran gelegen haben. Danke nochmal für eure Hilfe

Mess mal mit einem Ohmmeter nach, ob der Schutzleiter (Kontakt in der Mitte) Verbindung (auch hochohmig) zu einem der äußeren Netzkontakte hat. Dann soll der FI auslösen.

zuviel last auf der steckdose, hoffe das er nicht monitor,pc ,drucker usw. über eine steckdose laufen läst oder hat.
mein vater hat damit auch schon schönen spass gehabt.

Ach hört doch mit Euren Unsinnigen Theorien auf, es steht doch schon alles im Thread!

--> Kleiner FI was bei PC-Netzteilen öfters Probleme macht!
--> Nix kaput, nix falsch angeschlossen und man muss auch nix ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rächer
schön wie man hier verteidigt wird :D aber mal ehrlich man sollte sich mal die vorhergehenden Beiträge durchlesen bevor man irgend ein scheiß schreibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rächer
Zurück
Oben