PC an Steckdosenleiste - FI-Schutzschalter kommt teilweise beim einschalten

Mal abseits des Problems mit dem zu hohen Einschaltstrom - du hast dir für diesen PC ernsthaft ein NT gekauft, welches 2011 schon EOL war?

Ah verdammt, ich sollte mal die Signatur aktualisieren:D
Es ist ein Cougar GX-S 550...

Ich habe aktuell folgende Steckdosenleiste:
Brennenstuhl 19.500A Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 7-fach schwarz, 1153300467

altes Setup:
-Rechner inkl. Lautsprecher und Monitor per extra Steckdosenleiste angeschlossen, wo beim Einschalten teilweise die Sicherung kommt
-Telefon und Router direkt an Brennenstuhl-Steckdosenleiste
-es werden nur die ON/OFF Steckplätze verwendet

Wenn ich den PC direkt per Brennenstuhl-Steckdosenleiste per Fußschalter einschalte (extra Steckdosenleiste eingeschaltet) kam noch nie dich Sicherung.

neues Setup:
-Rechner inkl. Lautsprecher und Monitor direkt Brennenstuhl-Steckdosenleiste
-Telefon und Router über Steckdosenleiste an Brennenstuhl-Steckdosenleiste permanent Steckplatz

Eventuell sollte ich mein Setup aber überdecken, mit Steckdosenleiste an Steckdosenleiste:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
paccoderpster@ Kondensatoren machen Kurzschluß, Spulen begrenzen aber den Strom

Stimmt, der ganze Elektrotechnikkram ist schon zu lange her und zu selten angewendet worden.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Cougar GX-S 550...

Der Einschaltstrom bei dem Netzteil liegt bei 46,4A (Quelle). Das liegt weit über den 16A und B Sicherungen können da auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Netzteilkauf nicht aufgepasst, oder machen das andere Netzteile auch nicht besser?

dB-Freak schrieb:
Also beim Netzteilkauf nicht aufgepasst, oder machen das andere Netzteile auch nicht besser?

Mal zum Vergleich:
Beim Dark Power Pro 11 messen wir einen Einschaltstrom von etwa 41 Ampere, was ein typischer Wert für aktuelle Netzteile ist

B Sicherungen (Standard in Deutschland) lösen beim 3 bis 5 fachen des Stromes magnetisch aus (Also 3*16A = 48A). Die 46,4A nur von deinem Computernetzteil kommen da halt gefährlich nahe. Wenn jetzt noch der Einschaltstrom Monitor + Lautsprecher dazu kommen (+ andere Verbraucher an der Sicherung), kommst du halt recht schnell über die 48A.

Entweder du musst den Stromkreis weiter selektieren* [...] oder du baust eine C (5-10 fache an Nennstrom) oder D (10-20 fache an Nennstrom) Sicherung ein. Wobei du für letzteres eine Elektrofachkraft (bin zwar auch eine, aber das hatte ich alles 2012 in einem Lehrgang durchgenommen) kontaktieren solltest, inwiefern das ganze durchführbar ist.

*=Also eine Mehrfachsteckdose mit einzelnen Schaltern kaufen oder Master/Slave mit verzögerter Slave Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mal Master-Slave-Steckkdose testen, ist günstiger als der Elektriker:)

Hat dieses Modell eine Einschaltverzögerung?

Moderne Geräte verbrauchen im Ausgeschalteten zustand sehr wenig Strom.
(EU ErpLot Vorschriften)
Bei PC Netzteile reden wir von ca. 1Watt. das Verursacht im Jahr Stromkosten von ca. 2€
also ich würd das Netzteil nicht Abschalten.

jeh nach Anzahl der Kleinverbraucher kann eine Master Slave Steckdosenleiste Sinnvoll sein.

dB-Freak schrieb:
Teils, teils
Es gibt Geräte, die einen deutlich niedrigeren Einschaltstrom haben, aber es gibt auch welche, bei dem es noch schlimmer ausschaut...
Das Cougar GX-S 650W hat bei mir auch hin und wieder die Sicherung rausgehauen, was es aber gesamt gesehen nicht zu einem schlechteren Gerät macht, insbesondere für den Preis gibt es kaum Geräte, die mit dem Cougar mithalten können. Du hättest also deutlich mehr Geld ausgeben müssen.

Das ganze ändert aber wenig an dem Zustand, dass die hohen Einschaltströme 'normal' sind, bei Schaltnetzteilen, insbesondere wenn größere KOndensatoren verwendet werden...
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Nein, Charakteristik B löst frühestens beim 3-fachen Nennstrom aus, das sind 48A.

Ja und da hast du bei dem GX-S aus irgendwelchen Gründen noch einen 2. Peak vor dem großen, was eventuell das Problem sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Nein, Charakteristik B löst frühestens beim 3-fachen Nennstrom aus, das sind 48A.

In Post#25 habe ich das ganze etwas ausführlicher beschrieben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die LS so gebaut werden, dass diese exakt ab dem 3-fachen Nennstrom auslösen, sondern ehr (etwas) früher, um evtl. Verschleiß entgegenzuwirken (ähnlich wie beim FI, der ja auch neu ab der hälfte des Nennstromes auslöst).

Stefan Payne schrieb:
Teils, teils
Das Cougar GX-S 650W hat bei mir auch hin und wieder die Sicherung rausgehauen, was es aber gesamt gesehen nicht zu einem schlechteren Gerät macht, insbesondere für den Preis gibt es kaum Geräte, die mit dem Cougar mithalten können. Du hättest also deutlich mehr Geld ausgeben müssen.

Das ganze ändert aber wenig an dem Zustand, dass die hohen Einschaltströme 'normal' sind, bei Schaltnetzteilen, insbesondere wenn größere KOndensatoren verwendet werden...

Wie hast du das Problem gelöst?

C16 Automat genutzt, von Hager.
Wobei die Hager B16 AUtomaten meiner Erfahrung nach, deutlich empfindlicher zu sein scheinen als die ABB Automaten, die ich ebenfalls verwende.

Hast du rein zufällig auch Hager Automaten?

Ja sind von HAGER.
Ich überlege mir noch, wie es es nun am besten mache;)

Warum war mir das relativ klar? ;-)

Naja, was du machen könntest, wäre entweder einen ext. Einschaltstrombegrenzer (einer oder mehrere NTCs in einem Gehäuse) zu verwenden oder aber die Sicherung gegen einen HAGER C16 Automaten autauschen zu lassen.

Wenn du HAGER drin hast, must du auch bei denen bleiben, da die Stromsammelschienen nicht bei anderen (z.B. ABB) Automaten passen...

Außer du hast noch 'ne Reihe frei, dann ginge das durchaus.

AW: PC an Steckdosenleiste - Sicherung kommt teilweise beim einschalten

Bekommt man C16 Automaten von Nem Elektriker in nem privaten Haushalt verbaut?

Frag den Elektriker.
Notfalls dann halt C13 oder C10...

Das kann man schwer sagen, da das schlicht von der Länge der Kabel abhängt.

paccoderpster schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die LS so gebaut werden, dass diese exakt ab dem 3-fachen Nennstrom auslösen, sondern ehr (etwas) früher, um evtl. Verschleiß entgegenzuwirken .

Etwas später meinst du wohl, denn früher dürfen die nicht auslösen. 48A ist das Minimum.

daher ist ja auch immer ein Toleranz band angegeben. Bei "B" das 3-5 Fache.
Der Hersteller kann den Automat also auf das 4 Fache auslegen und was am ende bei raus kommt, liegt an den Herstell Toleranzen.

Zurück
Oben