Nach Erdung und FI-Schutzschalter Installation = Stromausfall

cscmptrbs schrieb:
Ist denn in der Wohnung der Eltern auch ein FI installiert?

Gibt zwei Möglichkeiten, entweder hat das NT zu hohe Leckströme gegen Erde oder es fliest in der neuen Wohnung auch ohne NT schon ein erheblicher Leckstrom so das der FI schon kurz vor abschalten ist.
Das müsste ein Elektriker aber messen können.
Ich habe gerade nachgeschaut
Und nein kein FI installiert 🧐

Neues Netzteil kaufen & glücklich werden.
Der Isowiderstand deines alten NTs scheint nicht mehr gut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
redjack1000 schrieb:
Möchtest Du Fehlersuche betreiben? Wenn ja probiere es aus.

CU
redjack
Klaro

Nur leider fahre ich zur Arbeit und bin erst gegen Morgen zu Hause.. Nachtdienst..
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Dann würde die Sicherung/der Sicherungsautomat rausfliegen, nicht der FI.
War das denn überhaupt ein Elektriker oder einer dieser begatten Heimwerker die (denken, dass sie) alles können?
Es ist oder war einer von der 2. Sorte 😅. Nie einen Bekannten vertrauen. Lektion gelernt.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Ich würde als erstes dem Elektriker sagen, dass der PC woanders funktioniert, theoretisch maximal 850 Watt zieht und ihn fragen warum das "zu leistungsstark" sein soll bzw. warum das mit der neuen Elektrik nicht mehr gehen sollte (850W hat zu gehen).

Edit: 5 Laufwerke für insgesamt 6.5 TB? Sheeesh! Ist aber sicherlich nicht die Ursache für dein Problem.
Man kann nie genug Speicher haben 😅. Aber habe es tatsächlich nie so zusammengerechnet. Jetzt wo Sie es erwähnen ist es doch schon recht viel 😂.

Und ja theoretisch sollte es ja auch
Die LS fliegt ja nicht raus (oder flog NOCH nicht raus)

Oh je, habs befürchtet.
Leute!!!! Wisst ihr denn nicht wie lebensgefährlich es ist, solche Idioten an eure Installation zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Der Lord, Arc Angeling und 3 andere
DHC schrieb:
Da werden in der Regel All-Strom-Sensitive FIs eingesetzt
Die können auch Fehler in Gleichstromzwischenkreisen erfassen und werden nicht Blind, wenn ein "normaler" FI wegen dem gleichstromoffset nicht auslöst, da die Spule in der Sättigung ist. Das Problem schein augenscheinlich hier nicht vorzuliegen.

Das Problem wird, meiner Meinung nach, beim Netzteil zu suchen sein. Hier werden oft kapazitive Spannungsteiler als Oberwellenfilter eingesetzt. Die leiten dann sauber gegen den PE ab. Wenn man dann schon eine Fehlerstrombelastung durch andere Geräte am betreffenden FI anliegen hat, dann löst dieser aus.

Eine Möglichkeit zur Behebung des Problems, bei zu großem Summenfehlerstrom über den FI, kann die Aufteilung der Stromkreise in der UV auf mehrere FI oder FI/LS sein.

Natürlich kann man auch erstmal schauen, ob das Netzteil der Verursacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Triple5soul
Klassische Nullung im Haus noch irgendwo vorhanden?
Holt euch einen richtigen Elektriker!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharonna5204, BFF und Arboster
DevD2016 schrieb:
Klassische Nullung im Haus noch irgendwo vorhanden?
Warum sollte bei der klassischen Nullung der FI auslösen, wenn die Fehlerströme nicht gegen PE abfließen können?
DevD2016 schrieb:
Holt euch einen richtigen Elektriker!
Das ist grundsätzlich der richtige Ansatz.

Du kannst auch mal das Kaltgeräte Kabel anders herum in die Steckdose stecken. Das vertauscht N und L im Netzteil. Ich vermute, dass ein Y-Kondensator im Netzfilter vom Netzteil die Probleme verursacht. Normalerweise sollte es nicht mehr, als 1,5mA sein, was da fließt.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: tausche das Netzteil lieber aus.

Skysurfa schrieb:
Warum sollte bei der klassischen Nullung der FI auslösen, wenn die Fehlerströme nicht gegen PE abfließen können?
Über die Schirmung vom Netzwerkkabel.

Wie unterscheidet sich das dann zum TN-S Netz? Eventuell am Schirm anliegende Fehlerströme oder Ableitströme fließen in beiden Fällen über den Schirm oder den PE ab. Diese dürfen nur nicht >30mA sein.

Bei der klassischen Nullung löst kein FI der Welt aufgrund des Netzes aus. Fehlerströme werden in dem Fall über den N abgeleitet. Das setzt die Wirksamkeit des FI massiv herab, lässt ihn aber nicht auslösen.

Hier braucht der TE nicht ansetzen.

Ergänzung ()

Edit: Moment... Wenn der N über die klassische Nullbrücke eine Verbindung zum Schirm eingeht, der über die Potentialausgleichsschiene ableitet, kann der FI doch auslösen, da der Strom in N sich aufteilt.

Da der eine PC funktioniert, beim anderen aber der FI kommt, liegt es augenscheinlich nicht an einer fehlerhaften Installation der Elektrik. Das alte Netzteil könnte einen gewissen Fehlerstrom erzeugen, der den FI auslöst. Da vorher kein FI vorhanden war, hat sich das nicht bemerkbar gemacht.

Wir haben das manchmal das der Ableitstrom der LED-Treiber nicht bei der Aufteilung der Leuchten auf die FI-Kreise berücksichtigt wird.

Ich würde dieser Installation nicht mehr vertrauen: "...bis der Elektriker die Erdung und den FI-Schutzschalter installierte.".
Wer weiß, was der gemacht hat.
Wenn der an der Potentialausgleichschiene rumgepfuscht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das einfachste wird sein wenn der TE seinen PC mit zu jemandem nimmt der einen 30 mA FI verbaut hat.
Wenn der auch fliegt wird es ein Fehler am NT sein.
Wenn der nicht fliegt muss der Elektriker mit passendem Messgeräten nachmessen wie hoch denn der Fehlerstrom schon ist und dann schauen woher der kommt.

Gerade bei Altbauten gibt das oft Ärger wenn man nachträglich einen FI einbaut.
Arboster schrieb:
Wenn der an der Potentialausgleichschiene rumgepfuscht hat...
Wenn er das gemacht hätte würde der FI nicht auslösen.

beckenrandschwi schrieb:
Du kannst auch mal das Kaltgeräte Kabel anders herum in die Steckdose stecken. Das vertauscht N und L im Netzteil. Ich vermute, dass ein Y-Kondensator im Netzfilter vom Netzteil die Probleme verursacht. Normalerweise sollte es nicht mehr, als 1,5mA sein, was da fließt.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: tausche das Netzteil lieber aus.
Hab das meine Schwester machen lassen
Nun flogen alle beide raus
D.h. LS + FI
Beide unten
Ergänzung ()

Utensil1538 schrieb:
Da der eine PC funktioniert, beim anderen aber der FI kommt, liegt es augenscheinlich nicht an einer fehlerhaften Installation der Elektrik. Das alte Netzteil könnte einen gewissen Fehlerstrom erzeugen, der den FI auslöst. Da vorher kein FI vorhanden war, hat sich das nicht bemerkbar gemacht.

Wir haben das manchmal das der Ableitstrom der LED-Treiber nicht bei der Aufteilung der Leuchten auf die FI-Kreise berücksichtigt wird.
Ja der mit 650w silverstone Netzteil macht da keine probleme
Nur halt des von Bequiet 850w

Zuletzt bearbeitet:
delikaanli3401 schrieb:
Ja der mit 650w silverstone Netzteil macht da keine probleme
Nur halt des von Bequiet 850w
Dann sollst Du das (bzw. die Systemkonfiguration) auch mal vernünftig schreiben. Und zwar im Thread!
Von einem BeQuiet hast Du nämlich überhaupt nichts geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, TomH22, taucher65 und eine weitere Person
@Vindoriel Kein Grund schnell aufgebracht zu sein
Oh man oh man
Ist es nun dein Wünschen entsprechend?

Haben Sie mir auch einen Lösungsvorschlag?

Schick mal ein Foto von der Verteilung. Dann wäre noch interessant, wie ist die Wohnsituation? EFH? Wohnung?
Meine Vermutung ist, dass der Elektriker keine Isolationsmessung gemacht hat, dort irgendwo ein Fehler vorliegt und der Einschaltstrom vom Netzteil sich dort seinen Weg über den PE sucht und auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: delikaanli3401
xeroftw schrieb:
dort irgendwo ein Fehler vorliegt und der Einschaltstrom vom Netzteil sich dort seinen Weg über den PE sucht und auslöst.
Dann liegt es aber immer noch am Netzteil, da das andere Netzteil den Fehler nicht verursacht. Das Netzteil sucht sich keinen Weg, wie auch? Wenn der ISO-Fehler in der Leitung vorliegt, dann gilt das für alle Verbraucher. Liegt ein ISO-Fehler im Verbraucher vor, muss dieser getauscht werden.

Und wir hoffen mal das der Elektriker keine ISO-Messung mit Verbrauchern durchgeführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und delikaanli3401
xeroftw schrieb:
Schick mal ein Foto von der Verteilung. Dann wäre noch interessant, wie ist die Wohnsituation? EFH? Wohnung?
Meine Vermutung ist, dass der Elektriker keine Isolationsmessung gemacht hat, dort irgendwo ein Fehler vorliegt und der Einschaltstrom vom Netzteil sich dort seinen Weg über den PE sucht und auslöst.
Es ist ein MFH.
Ergänzung ()

Utensil1538 schrieb:
Dann liegt es aber immer noch am Netzteil, da das andere Netzteil den Fehler nicht verursacht. Das Netzteil sucht sich keinen Weg, wie auch? Wenn der ISO-Fehler in der Leitung vorliegt, dann gilt das für alle Verbraucher. Liegt ein ISO-Fehler im Verbraucher vor, muss dieser getauscht werden.

Und wir hoffen mal das der Elektriker keine ISO-Messung mit Verbrauchern durchgeführt hat.
Ja, genau. Der andere PC macht keine Probleme und verursacht auch keinen Ausfall, bzw. kein FI-Schalter geht aus sowie LS
Ergänzung ()

Ich bin jetzt von der Arbeit zurück
Jup 12h Dienst. Lege mich etwas hin
Danach teste ich mal den vom 2.PC Netzteil (der mit 650w) am 1.PC

Könnte ich vielleicht versuchen, das Netzteil einzeln anzuschließen und mit einer Büroklammer einzuschalten?

Was könnte ich sonst noch testen?

Der PC lief bei meinen Eltern noch einwandfrei, aber bei mir zu Hause löst er ständig die Sicherungen aus.

Ich habe ein neues Netzteil bestellt, ein Corsair RM1000x.

Anhänge

• IMG_4048.jpeg
    IMG_4048.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_4049.jpeg
    IMG_4049.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben