Boot Disk Failure

Jinx´

Ensign
Nabend zusammen,

Hoffe ich bin hier richtig.. ich habe seit 2 Wochen folgenden Rechner :

Enermax MODU82+ 525W(EMD525AWT)

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3

OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL7 XTC Platinum

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB

AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed

Palit GTX 275 896MB GDDR3 PCIe

Da mir der Boxedlüfter etwas auf die Nerven ging, habe ich vorhin diesen gegen den Mugen 2 getauscht. Die Montage war zwar etwas aufwendig, da die vorinstallierte Kühlerhalterung entfernt werden musste, aber dann hatte ich das Teil endlich drauf. Glücklicherweise startete der Rechner auch normal als ich ihn eben anschaltete, allerdings war die Freude zu früh, denn er fährt nicht mehr hoch und gibt die Meldung Boot Disk Failure.. habe schon sata Kabel getauscht, andere Schnittstelle versucht, Laufwerk abgeklemmt - keine Hilfe. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, da auch keines der Laufwerke im Bios angezeigt wird.. zumal er im Bios sowieso nur nach irgendwelchen IDE Geräten sucht obwohl der SATA Controller "Enabled" ist und Festplatte, sowie Brenner via Sata angeschlossen sind. Naja, vielleicht könnt ihr mit weiter helfen, ich hoffe es zumindest .. bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Überprüfe nochmal den sitz der S-ATA Kabel und wechsele auch mal die S-ATA Anschlüsse auf dem Board durch. (wenn du das noch nicht hast)

Auch kannst du mal schauen ob vllt. der S-ATA Controlelr auf IDE bzw. AHCI steht - sollte auf dem stehen, mit dem du Windiws installiert hast.

MfG Mo

Sind die Stecker der Spannungsversorgung angeschlossen (an der HD) ?
Würde ich nochmal auf korrekten Kontakt überprüfen.:)

Ich habe bereits sämtliche Ports getestet und auch die Spannungsversorgung neu angeschlossen. Was mich wie gesagt etwas verwundert, das sowohl das Laufwerk, als auch die Festplatte nicht im Bios erkannt wird (beides Sata). Auch die 3 Varianten mit der Sata-Einstellung im Bios habe ich durch (inkl. Bios-Reset)... Kann denn wohlmöglich bei dem Prozedere irgendwie der Sata-Controller des MBs etwas abbekommen haben ? Wäre doch wohl eher unwahrscheinlich oder ?

eben auch kurz versucht von CD zu booten - keine chance.. glaub ich leg mich erstmal gefrustet ins bett und schaue mal morgen weiter... hoffe der ein oder andere hat noch eine alternativlösung parat :(
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

bin heute morgen nochmal bei klarem Verstand alles durchgegangen... dabei sind mir 2 Abstandshalter für das MB aufgefallen ( die, die man ans Gehäuse schraubt um das MB zu befestigen ) die quasi überflüssig waren und vermutlich irgendwie Kontakt mit dem MB herstellten, so dass der SATA Controller gestört war. Zumindest ist das meine Vermutung, da der Rechner nun wieder normal läuft, nachdem ich die 2 Störenfriede beseitigt habe. Vielen Dank auch nochmal an eure Tips :)

Welche Ironie ;)

Es gibt so viele Threads, wo User genau diesen Tipp gegeben haben ("Hast du auch geprüft, ob das Mainboard keinen Fehlkontakt zum z.B. Gehäuse oder Abstandshalter hat").
Und in den seltensten Fällen war es dann so. So langsam verschwindet dieser "Tipp" hier.

Und was nun? Genau jetzt findest du heraus, dass es genau daran lag ;)

Anyway - Schön, das wieder alles funktioniert!

Zurück
Oben