Hallo zusammen,
habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
Bin mit dessen Leistung auch durchaus sehr zufrieden.
Leider bootet der Rechner bei einem Kaltstart erst beim 2. Versuch.
Ist der Rechner mal hochgefahren, kann ich ihn beliebig oft neustarten oder einige Stunden ausschalten. Er fährt jedes Mal ohne Probleme hoch. Ist der Rechner jedoch über Nacht aus, bleibt er beim 1. Boot hängen und die CPU LED an meinem Mainboard leuchtet.
Ausschalten - Versuch #2 - alles funktioniert 1a.
Das BIOS ist resettet, aktualisiert.
Die RAM-Speicher habe ich ausgetauscht, da ich Probleme mit den alten hatte und die Vermutung nahe lag, dass sie auch dieses Problem verursachen. Nun läuft mein System zwar stabil - das Problem mit dem 1. Kaltstart des Tages ist jedoch geblieben.
Das Problem tritt komischerweise weniger häufig auf, wenn ich den RAM grundsätzlich nur auf den Standard 2133 MHz laufen lasse. Sehe aber auch nicht ein, dass ich bei meinem neuen System an Tag 1 schon Abstriche machen muss. RAM ist definitiv im richtigen Steckplatz und auch richtig eingerastet. (Da ich das Verhalten auch schon mit meinen alten RAM-Riegeln beobachten konnte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an den RAM-Riegeln liegt. Dann müssten 2 verschiedene Sets kaputt sein.)
Steckdosenleiste habe ich aufgrund der Empfehlung des Supports eine komplett neue für 20 Tacken gekauft. Kann also auch nicht daran liegen.
Systeminformationen
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36, Samsung B-DIE
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Netzteil: 650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
SSD: 500GB Samsung 970 Evo
HDD: 2000GB WD Blue
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bzw. wie ich mich am besten durcharbeite, um das eigentliche Problem zu finden?
Kann ich einen Kaltstart irgendwie erzwingen? Es ist sehr schwierig ein Problem zu finden, auf das man das System nur 1 Mal am Tag testen kann. ("ausschalten, vom Stromnetz trennen, Power-On-Button betätigen -> wieder anschalten" funktioniert schon Mal nicht)
Bin ein bisschen am verzweifeln, da der Fehler schwer nachzustellen ist...
Hat jemand einen Rat/eine Empfehlung?
Danke und Gruß
Noz
habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
Bin mit dessen Leistung auch durchaus sehr zufrieden.
Leider bootet der Rechner bei einem Kaltstart erst beim 2. Versuch.
Ist der Rechner mal hochgefahren, kann ich ihn beliebig oft neustarten oder einige Stunden ausschalten. Er fährt jedes Mal ohne Probleme hoch. Ist der Rechner jedoch über Nacht aus, bleibt er beim 1. Boot hängen und die CPU LED an meinem Mainboard leuchtet.
Ausschalten - Versuch #2 - alles funktioniert 1a.
Das BIOS ist resettet, aktualisiert.
Die RAM-Speicher habe ich ausgetauscht, da ich Probleme mit den alten hatte und die Vermutung nahe lag, dass sie auch dieses Problem verursachen. Nun läuft mein System zwar stabil - das Problem mit dem 1. Kaltstart des Tages ist jedoch geblieben.
Das Problem tritt komischerweise weniger häufig auf, wenn ich den RAM grundsätzlich nur auf den Standard 2133 MHz laufen lasse. Sehe aber auch nicht ein, dass ich bei meinem neuen System an Tag 1 schon Abstriche machen muss. RAM ist definitiv im richtigen Steckplatz und auch richtig eingerastet. (Da ich das Verhalten auch schon mit meinen alten RAM-Riegeln beobachten konnte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an den RAM-Riegeln liegt. Dann müssten 2 verschiedene Sets kaputt sein.)
Steckdosenleiste habe ich aufgrund der Empfehlung des Supports eine komplett neue für 20 Tacken gekauft. Kann also auch nicht daran liegen.
Systeminformationen
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36, Samsung B-DIE
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
MB: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Netzteil: 650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
SSD: 500GB Samsung 970 Evo
HDD: 2000GB WD Blue
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bzw. wie ich mich am besten durcharbeite, um das eigentliche Problem zu finden?
Kann ich einen Kaltstart irgendwie erzwingen? Es ist sehr schwierig ein Problem zu finden, auf das man das System nur 1 Mal am Tag testen kann. ("ausschalten, vom Stromnetz trennen, Power-On-Button betätigen -> wieder anschalten" funktioniert schon Mal nicht)
Bin ein bisschen am verzweifeln, da der Fehler schwer nachzustellen ist...
Hat jemand einen Rat/eine Empfehlung?
Danke und Gruß
Noz