boot.ini-Eintrag löschen - aber welchen?

Knut Grimsrud

Lt. Junior Grade
Hab mir gestern mein XP fast zerschossen, so dachte ich zumindest. Und zwar hatte ich meine alte Systemplatte grad noch dran, als ich auf meine neue SSD installieren wollte (hänge die für gewöhnlich ab). Die neue Installation brach ich aber ab, weil ich nicht sicher war, ob auf der SSD auch das Offset richtig gesetzt wurde. Egal, is nen anderes Thema.

Jedenfalls hab ich jetzt zwo Starteinträge für XP, den zuletzt installierten versucht er natürlich standardmäßig zu starten, der Auswahlbildschirm wird mir auf meinem Rechner nicht mal angezeigt, so schnell springt er weiter. Auf dem Rechner meiner Eltern hab ich dann aber gesehen, dass mein altes XP noch da ist und konnte dann auch rechtzeitig den richtigen Eintrag zum Starten auswählen; mit diesem Wissen schaff ichs jetzt auch an meinem Rechner.

So, jetzt möcht ich natürlich den neueren Eintrag wieder weg haben. Hier mal meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Muss ich jetzt einfach nur den zwoten Eintrag löschen und die boot.ini speichern? Oder ist es womöglich doch der obere der beiden Einträge? Muss ich noch etwas anderes beachten?
Bitte nur posten, wer sich seiner Sache sicher ist, hab keine Lust die alte, gut funktionierende Installation zu verlieren, da das mit der SSD als neuer Systemplatte mom düster aussieht.

schau in das bios - von wo gebootet wird - dann den Eintrag aus der .ini. raus - hdd abstöpseln und guud iss :D

häng doch bei einer einfach /noguiboot an und schau, ob die Statusleiste fürs laden verschwindet ;)

Also wenn er Standardmäßig die falsche lädt, dann ist die Sache klar. Dann muss deine Boot.ini so aussehen:

Code:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Wichtig: nicht nur den falschen Eintrag entfernen, sondern auch hinter das "default=" den alten Wert wieder setzen! (hab ich in dem obigen Code-Ausschnitt schon gemacht)

Zurück
Oben