Boot ins BIOS aber kein Boot in Windows möglich!

Hansmother25

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Samsung 2400Mhz
  • Mainboard: … MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: … Be quiet 550W
  • Gehäuse: … Sharkoon
  • Grafikkarte: … Gigabyte 1060 6G
  • HDD / SSD: … 1TB Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc bootet, (bekomme ein Bild) ich gelange ins BIOS. Nur eine Sata ssd angeschlossen (Kabel und SDD wurden alle in einem anreren System überprüft und funktionieren!). BIOS ist auf default, eingestellt ist, dass als ersetes die ssd booten soll. Dann, wenn man das BIOS verlässt, steht automatische Reparatur und paar Sekunden später geht der Moinitor aus und startet neu. Dann passiert dieser Zyklus 2-3 Mal bis der Monitor ausgeht und aus bleibt (PC läuft kontinuierlich). Sobald ich von Ahci auf Raid stelle kommt ein Windows blue screen beim booten mit dem Fehlercode 0xc000000d (Computer muss repariert werden. Pc startet auch nicht im abgesicherten Modus. Mit windows installations stick bootet er jedoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderer Ram, anderes Netzteil, andere Grafikkarte, anderes Videokabel, anderer Monitor. Bios update, Windows USB-Stick Reparaturoptionen im CMD bootrec commands, anderes Sata Kabel, andere Sata Buchse, CPU überprüft, keine verborgenen Pins, keine auffallende "mögliche Ursachen" auf einen defekt oder ähnliches auf Mainboard etc.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja ist und war auch auf Windows Boot Manager eingestellt, vergessen zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Im laufenden Betrieb von AHCI auf Raid oder IDE umzustellen hat noch nie funktioniert ohne basteln.

Hansmother25 schrieb:
steht automatische Reparatur und paar S

Und wo soll jetzt der Hardwarefehler sein ? Das klingt erstmal nach einer zerschossenen bzw. für die Hardware nicht geeigneter Windowsinstallation, nicht mehr.

Neuinstallation wäre meine erste Wahl. Wenn die Probleme danach immer noch auftreten würde ich mal die SSD gründlich prüfen. Nur weil sie in einem anderen System läuft heisst das noch lange nicht das die nicht hinüber ist.

MfG
 
Das mit AHCI und Raid ist normal - die Fehlermeldung ist "inaccessible boot device", weil die Raid Treiber fehlen oder die "Adresse" des Controllers im Bootmanager nicht mehr stimmt.

Ansonsten ist entweder dein Windows defekt (fehlerhaftes RAM oder nicht funktionierendes XMP können sowas auch auslösen) oder du hast das CSM aktiviert aber ein GPT Windows oder CSM deaktiviert aber ein MBR Windows.
 
Die SSD ist keine paar Monate alt, funktioniert in einem System mit i7 10700K in eines mit i5 3470 und einem System mit nem Core 2 Duo aus 2008. Hier ist ein R5 1600 mit nem B350. An der SSD liegt es am unwahrscheinlichsten, evtl. eher am BIOS (meiner Meinung nach). Eine Neuinstallation wäre extrem aufwendig für mich, aufgrund wichtiger Daten und mangelnder Ersatz-SSD
Ergänzung ()

Der 1. Ram hat keine XMP unterstützung, beim 2. Ist xmp deaktiviert
 
Hat es denn so schon über längere Zeit funktioniert, oder ist die SSD neu (in diesem Rechner)?

Einen anderen Sata-Anschluss für die SSD ausprobiert? Gibt es da eventuell auch eine Vorgabe im Handbuch, welcher Anschluss usw.?
Der Tipp von @Ponderosa könnte auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hansmother25 schrieb:
Und dein Netzteil ist wie alt?
Ich kenne mich nicht so genau aus, aber falls ein Hardwarexperte vorbeischaut, hat er schon mal die Angaben.
Am besten Marke Be Quiet . Model: .......
@Tramizu
Hat er ja in #3 korrigiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Hansmother25 schrieb:
Die SSD ist keine paar Monate alt

Und was sagt das aus ? Man hört das die sogar nach wenigen Stunden kaputt gehen oder sogar schon defekt geliefert werden. Deine Vermutungen in allen Ehren, aber die sagen nichts aus.

Es gibt nur einen Grund für das aufkommen der Reparaturoptionen: Ein kaputtes oder nicht korrekt installiertes Windows, z.B. nach einer Hardwareänderung ohne Neuinstallation. Das BIOS ist noch der absolut unwahrscheinlichste Kandidat. Kann man aber recht leicht prüfen. BIOS auf Default setzten und sehen was passiert...

MfG

Hansmother25 schrieb:
aufgrund wichtiger Daten

Wenn die wichtig sind hast Du ein Backup, sonst sind die Daten nicht wichtig. Das kann nie ein Argument sein.
 
Habe das System neu von nem guten Freund bekommen, hat er selbst jahrelang benutzt und es funktionierte bei ihm. Die SSD war zuvor in nem anderen System und ist erst neu in dem Sytem.
Ergänzung ()

Zum Netzteil: Habe 3 unterschiedliche Netzteile getestet (alle funktionieren auch). Be Quiet straight power 11, seasonic und auch chieftec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hansmother25 schrieb:
Die SSD war zuvor in nem anderen System und ist erst neu in dem Sytem.
Und das ohne Windows neu zu installieren vermutlich ? Das ist ein Vorgehen, das kann funktionieren, muss es aber nicht. Am wahrscheinlichsten ist wirklich das Du die Kiste mal neu aufsetzen musst, ich kann hier immer noch nirgendwo einen Ansatz für einen Hardwareschaden entdecken. Deine ganzen Beschreibungen laufen (für mich) immer auf ein zerschossenes Windows hinaus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, JAIRBS und Ponderosa
Eine SSD auf der eine Windows Partition läuft ist kein USB Boot Stick, den man wild in alle Rechner stöpseln kann und dann problemlos läuft.
Die SSD am Besten in den PC packen, mit der sie ursprünglich gelaufen ist, hoffen dass sie bootet, die wichtigen Daten abschöpfen, formatieren und dann ab in den neuen PC und frisch Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hansmother25 schrieb:
Windows ist nicht neu installiert

Dann lohnt sich die weitere Diskussion nicht. Verpass dem Ding eine frische Installation, ich würde zu 99%
vermuten das sich Deine Probleme in Luft auflösen.

MfG
 
Und dabei auch aufpassen, ob dein Guter Freund dir seinen Win 10 Key mitgegeben hat. Wenn du nicht sicher bist, frag bei ihm nach.
Nicht dass er seinen Key auf einem neuen Gerät weiterverwendet.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Hansmother25 schrieb:
Die SSD ist keine paar Monate alt, funktioniert in einem System mit i7 10700K in eines mit i5 3470 und einem System mit nem Core 2 Duo aus 2008. Hier ist ein R5 1600 mit nem B350. An der SSD liegt es am unwahrscheinlichsten, evtl. eher am BIOS (meiner Meinung nach). Eine Neuinstallation wäre extrem aufwendig für mich, aufgrund wichtiger Daten und mangelnder Ersatz-SSD
Da wurde wahrscheinlich auch der Intel-Treiber installiert und nicht der generische von MS.
Auch im AHCI-Mode?
AHCI-mode verwenden, nicht RAID! Wenn RAID erwünscht, dann die AMD RAID-Treiber verwenden!
 
Hansmother25 schrieb:
Windows ist nicht neu installiert
Ja dann muss man es schon ein bisschen Lotteriespiel ansehen. Vielleicht läuft es, vielleicht auch nicht. Zumindest sollten von beiden Rechnern die Bioseinstellungen identisch sein.
Vielleicht hat es auch noch einen Einfluss, ob die SSD in MBR oder GPT läuft.
 
Zurück
Oben