Boot nicht möglich bei Gigabyte seit 5700X3D

Dumme Frage aber: Du hattest jetzt mit Drei Gigabyte Boards nen Problem, vielleicht mal nen anderen Boardhersteller Probieren? Du sagtest ja der X3D lief problemlos auf der LAN in nem anderen PC - was für ein Board war denn da verbaut? Könntest ja probieren dir das zu holen, da weist du zumindest, dass die CPU in dem Baord schonmal anstandslos(?) lief.

Bzw. falls du den gut kennst (und er nicht zu weit weg wohnt) der den PC hat, könntest ihn ja mal Fragen ob du deine hardware einzelnd an seinem Mainboard in verschiedenen Konstellationen testen kannst. Erstmal nur Schauen ob die CPU will, dann die CPU mit deinem RAM, dann die GPU dazu und wenn das auch klappt noch das Netzteil. Wenn dein ganzer Aufbau mit seinem Mainboard funktioniert haste ja den Schuldigen, auch wenn diese Testvariante sicher etwas arbeitsintensiv wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn beides, CPU (PCIe) und GPU,
PCIe Gen 4 ist, aber das Riser-Kabel nur Gen3 kann, gibt's in der Regel Probleme, wenn man nicht den PCIe Link Speed im BIOS von Auto auf Gen3 stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und drake23
Sacro schrieb:
Dumme Frage aber: Du hattest jetzt mit Drei Gigabyte Boards nen Problem, vielleicht mal nen anderen Boardhersteller Probieren?
Den Weg wollte ich eigentlich vermeiden aber den gehe ich nun, habe heute ein Board von ASrock geordert. Auch wenn der kein Non-CPU BIOS Flash hat teste ich jetzt einfach den Hersteller. Sollte das ASrock aber auch nicht wollen (nachdem ich die Null Methode dieses Wochenende ausprobiert habe) wüsste ich sonst nicht was ich noch machen kann, ja den 5700X3D RMA, aber dann dürfte ich diese Issues nicht haben mit einem eingebauten 5500 ...

Nickel schrieb:
Wenn beides, CPU (PCIe) und GPU,
PCIe Gen 4 ist, aber das Riser-Kabel nur Gen3 kann, gibt's in der Regel Probleme, wenn man nicht den PCIe Link Speed im BIOS von Auto auf Gen3 stellt.
Definitiv, deswegen ist mein erster Step auch immer im BIOS auf PCI-E 3 stellen, wenn ich aber selbst ohne Riser Kabel den GPU Memory Error bekomme kann es das Riser Kabel nicht sein 😅

Guten Abend nochmal 👋

so wie es aussieht habe ich eine kaputte CPU oder das Riser Kabel killt mich :). Heute kam ein ASrock B550 Phantom Gaming ITX Motherboard. Ich total Risikoreich habe dann alles sauber ins Gehäuse eingebaut, angeschlossen und gebootet. Mit dem Ergebnis: 5 short beeps: No GPU found :freak:. Also GPU raus, GPU rein, selbiges Ergebnis. Gut, baue ich die HD GPU ein, es passiert für 5 Minuten kein Beep, kein Lebenszeichen nichts. Baue die 6950XT und dann wieder 5 short beeps.

Also baue ich in das Board den Ryzen 5500 ein: POST Successful, komme ins UEFI Setup und ins Windows! Dann habe ich 5 Minuten das UEFI Setup durchsucht und keine Möglichkeit gefunden die PCI-E Version auf 3 zu limitieren und dann wurde mein Sohn wach :D.

Also bleibt dann demnächst nur noch zu testen: Was passiert ohne Riser Kabel und ob ich beim ASrock noch eine neuere Version vom BIOS finde bei der ich die PCI-E Version einstellen kann. Es bleibt also noch Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei ASRock sind eigtl 5 lange Beeps, GPU nicht erkannt. Was aber auch an PCIe (CPU)
liegen kann dann.
BIOS sollte aktuell sein.
Ergänzung ()

Mann sollte schauen, dass CSM aus ist und der Fastboot an, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

Gamienator schrieb:
keine Möglichkeit gefunden die PCI-E Version auf 3 zu limitieren
ASRock bezeichnet das gerne als:
"PCIe Link Speed" . Sollte unter Northbridge im BIOS zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich alle BIOS Punkte durchgegangen und habe nichts mit Speed gefunden 😄. Werde aber mal zeitig nach der Version des bios gucken und flashen 😊

Wie wäre es mit einem Test mit einem Riser Kabel mit PCIe 4.0 um zumindest das gegenzutesten oder auszuschließen.

ich würde erstmal wieder ohne Riser testen wollen 😄. Aber wie gesagt, mal sehen wann ich Zeit habe

Pepsi.Cola schrieb:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.

Du hast anscheinend ein PCIe 3.0 Riserkabel- korrekt?
Deine alte CPU konnte auch nur PCIe 3.0- entsprechend war dies kein Thema.
Mit dem Wechsel zum 5700X3D war aber nun auch PCIe 4.0 möglich und dies wird auch normalerweise im UEFI automatisch aktiviert.
Das Riserkabel kann aber immer noch nur PCIe 3.0. Dies würde auch die GPU-Memory-Fehler erklären.
Entsprechend mal ohne probieren und mir ein Bier zusenden- bitte via Express, da ich Durst habe.
Ich favorisiere Schwarzbier. 😉

Von wo soll ich denn wissen dass das erste MB DoA ist 😉. Ich bin Familienvater und habe begrenzte Bastelzeit, da habe ich gerne meine Ersatzteile da. Da einzige was man mir momentan nur vorwerfen kann, dass ich am zweiten Gigabyte B550 nicht den ryzen 5500 getestet habe. Man hört aber halt auch einige Geschichten von Gigabyte 😉.

Hallo Leute ich wollte euch mal meine Erfahrung mitteilen. Also ich besitze zwei Mainboards. Ein ASUS ROG Crosshair 6 Hero Wi-Fi mit x370 und ein (Ass)Rock x470 Taichi WiFi.

Habe mir auch einen neuen Chip geholt den Ryzen 5700x3d. Mein Problem ist jetzt aber das das Mainboard also es bezieht sich auf das Board von ASRock nicht mehr startet. Es bleibt komplett dunkel kein Licht vom RGB, einfach gar nix geht mehr.

Die Probleme haben damit angefangen dass sich den Hauptspeicher ausgewechselt hatte. Es befand sich 4x8GB Crucial Ballistix DDR-4 3200 RGB drin.

Diesen Speicher wollte ich aber in das andere Mainboard einbauen den Asus mit x370er Chipsatz, weil der X3D Chip auf dem Board verbaut worden ist.

Den alten Speicher vom Asus Mainboard habe ich dann in das A** Rock Mainboard rein gemacht. Und da fingen die Probleme an. Ich bekam noch mal zweimal das Board zum starten Grafikkarte lief Lüfter liefen aber es gab auch schon da gar kein RGB Licht mehr.

Der Bildschirm blieb schwarz ich habe dann versucht die Speiche noch mal auszubauen und das System nur mit einem Speicher zu betreiben. Aber es hat nicht geholfen dann habe ich ein Clear-Mos CMOS reset gemacht. Weiterhin keine Erfolge.

Ich habe zu dem Thema hier auch schon ein Post und das haben wir auch schon einige Mitglieder geantwortet aber bis jetzt bin ich nicht weiter gekommen. Das Board hatte immer dieselbe CPU behalten Ryzen 2700x. Nur der Speicher ist etwas kurios.

Ich hatte mir Ende 2018 einen neuen PC zusammengestellt. Und zweimal acht Gigabyte ddr4 3000 MHz Corsair Vengeance RGB verbaut. Doch dieser Speicher hat bereits nach zwei Wochen Fehler gehabt.

Der ging dann in die RMA wurde auch getauscht aber in den Wochen wo das bearbeitet wurde habe ich mir die G-Skill Speicher geholt. Ebenfalls zweimal 8 GB und ebenfalls DDR-3000 MHz RGB das sind die Trident-Z.

Ich hatte beide Speicherriegel in dem Asus Board verbaut. Und Anfangs hat das auch nicht funktioniert. Dann habe ich die Anordnung von den Speichern geändert also statt G-Skill Corsair oder anstatt Skill als erstes. Das klappte dann auch. Konnte alle Riegel mit 2933 Mhz und dem alten 1700x zum laufen bringen.

Fazit (ASS)Rock kommt mir nicht mehr ins Haus 🏡. Bei Gigabyte hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber hier werden ja auch Probleme mit den Gigabyte Mainboards angesprochen. So gesehen hole ich mir lieber wider ein ASUS.

Grüße aus Stuttgart 😄

Aloha: Ich hätte dann mal mein Resume: Es war das Riser Kabel :freak:.

Ich habe von AMD nochmal eine neue CPU bekommen, weil da ja auch der Verdacht war. Nun habe ich ein Riser Kabel getauscht das V4 kann, kam der Boot zustande. Was ich vergessen habe: Bei einem CPU Swap wird das BIOS resettet: dann steht ja die PCI-E Version wieder auf 4 was dann ja den Boot verhinderte.

Habe es dann Testweise auf Gen 3 gestellt. Es kam ein POST. Nach einer weiteren Änderung im BIOS, nämlich Above 4G Encoding war ein Boot wieder nicht möglich. :stock:

Aber mit dem neuen Riser scheint es ja zu gehen 😅

UND BEVOR jetzt du @Pepsi.Cola kommst und meinst hast du gleich gesagt. Sag du mir mal bitte warum ein POST nicht zustande kam, als ich kein Riser Kabel in mein Gigabyte Motherboard gesteckt habe ;)

Gamienator schrieb:
UND BEVOR jetzt du @Pepsi.Cola kommst und meinst hast du gleich gesagt. Sag du mir mal bitte warum ein POST nicht zustande kam, als ich kein Riser Kabel in mein Gigabyte Motherboard gesteckt habe ;)
Meine Vermutung bzgl. dieser Ursache:
Fehlender CMOS-Reset und dadurch bspw. ein Fehler bzgl. der PCIe-Auto-Erkennung.
Außerdem kann ein Boot auch mal länger dauern, besonders wenn dieser vorher nicht ordnungsgemäß vollzogen werden konnte oder Komponenten vorher getauscht worden sind (CPU). Kann also auch sein, dass dir lediglich die Geduld gefehlt hat. ;)
Mein erster Boot mit dem 5700X3D hat auch etwas länger gedauert, soweit ich mich entsinne.
War also eine Weile ein "Blackscreen".

Was mich vielmehr stört:
Statt zu sagen: "Hey Pepsi.Cola, du hattest tatsächlich recht und ich hätte dies nochmals prüfen müssen!", kommst du mit Ausflüchten.
Ich helfe gerne, da ich auch mal bei anderen Themen Hilfestellungen benötige, aber dies ist suboptimal gelaufen.

PS.: Hättest du mir lieber mein Bier zugesendet. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch, dass der einmalig Versuch ohne Riser-Kabel dann ein temporäres Problem war.

Zurück
Oben