Boot Loop & Random Black Screens mit RX 6800 XT

Andreas06

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
13
URSACHE (HÖCHSTWAHRSCHEINLICH):
Wenn vor Neustart oder Ausschalten des PCs 120hz mit HDMI-Kabel eingestellt sind, führt es den PC in einen Boot Loop und verursacht im Windows-Betrieb random kurze Black Screens.

PC bootet jedoch ganz normal, wenn 60hz eingestellt ist. Zudem ist das Problem mit den Black Screens Stand jetzt nicht mit 60hz aufgetaucht. Sehr komisch.

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mal DisplayPort mit 120hz ausprobieren.

Ergänzend kann ich noch sagen, dass mir mit der RTX 2070 Super bei 4K Auflösung maximal 60hz angezeigt wurde. Darunter z.B. auf WQHD oder FullHD waren es erst 120hz. Mit der RX 6800 XT wird mir komischerweise 4K 120Hz angezeigt, was auch auswählbar ist.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Crucial 3600Mhz
  • Mainboard: X570 I Aorus Pro Wifi
  • Netzteil: 600W Corsair 80+ Platinum
  • Gehäuse: Dan A4 H2O
  • Grafikkarte: RX 6800 XT 16GB
  • HDD / SSD: 4TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, vom Dan Case.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Jedes mal, wenn man den PC vom Strom trennt, wieder anschließt und einschalten möchte, habe ich einen Boot Loop. Seit dem Upgrade von einer RTX 2070 Super auf eine ASUS TUF RX 6800 XT. (Aorus Board sagt "Boot Failure detected")

Zudem (das 1. Mal vorgekommen) hat sich der PC einfach von sich aus neugestartet und spuckt "Boot Failure detected" aus. Zudem gibt es bei 120hz & 4K kurze random Black Screens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update mit der gleichen Version. BIOS Update auf die neueste Version. CSM Support an. Treiber alle von NVIDIA gelöscht & neue von AMD installiert. Ältere AMD Treiber auch vorher ausprobiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche RX6800 XT es sich genau?
Wie viele Stromanschlüsse sind auf der Grafikkarte vorhanden?
Wie viele Stromanschlüsse/Kabel vom Netzteil werden für die Grafikkarte genutzt?
Da ein Riser-Kabel verwendet wird: Im BIOS die Einstellung für PCIe-Port, wo die Grafikkarte verbaut ist, auf PCIe-3.0 reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Andreas06 schrieb:
HDD / SSD: 4TB M2 SSD
Welche?

Ansonsten, die 2070 hat PCIe 3.0, die neue Karte 4.0. Wenn der Riser nicht für 4.0 spezifiziert ist, wird das nix, also erst mal raus mit dem Ding und ohne Riser testen. Dann schon wie erwähnt, muss jeder Stromanschluss der Grafikkarte mit einem eigenen Kabel ans NT angeschlossen werden, also keine Y-Kabel verwenden.
 
duskstalker schrieb:
gibt's n Grund für csm? Ansonsten csm deaktivieren und Windows neu installieren
Ohne CSM gibts Stabilitätsprobleme bei Windows mit der Karte. (Windows laggt)

coxon schrieb:
Welche?

Ansonsten, die 2070 hat PCIe 3.0, die neue Karte 4.0. Wenn der Riser nicht für 4.0 spezifiziert ist, wird das nix, also erst mal raus mit dem Ding und ohne Riser testen. Dann schon wie erwähnt, muss jeder Stromanschluss der Grafikkarte mit einem eigenen Kabel ans NT angeschlossen werden, also keine Y-Kabel verwenden.
fanxiang 4TB M2 SSD. PCIe Slot Configuration auf Gen3 umzustellen hat nichts gebracht. Grafikkarte ist über 2 (6+2 Pin) PCie-Kabel angeschlossen durch das Corsair SF600 80+ Platinum.

Direkt am Mainboard ohne Riser-Kabel hat leider auch nichts gebracht.

Eine Idee von mir wäre noch Windows neuzuinstallieren, was ich aber ungerne eher als letzten Lösungsvorschlag machen möchte.
Ergänzung ()

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass der PC normal bootet (glaube ich, habs bis jetzt nur 2x ausprobiert), wenn mein Monitor nur 60hz ausgibt.

Bin auf einem Fernseher und wenn ich im Boot Loop bin, registriert das Smart TV es als unbekanntes Gerät. Dadurch ist nur 60hz möglich. Wenn ich in Windows aber dann bin und das HDMI-Kabel nochmal einstecke, bin ich auf bis zu 120hz, weil das Smart TV den PC als Computer dann erkennt.

Wird der PC nur im vorherigen 60hz-Modus neugestartet oder eingeschaltet, hatte ich (Stand jetzt) keinen Boot Loop. Beim 120hz-Modus stattdessen schon.
Ergänzung ()

Der Verdacht mit den 60hz hat sich bestätigt. PC bootet ganz normal, wenn 60hz eingestellt ist. Zudem ist das Problem mit den Black Screens Stand jetzt nicht aufgetaucht. Sehr komisch.

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mal DisplayPort mit 120hz ausprobieren. Wenn vor Neustart oder Ausschalten des PCs 120hz mit HDMI-Kabel eingestellt sind, führt es den PC in einen Boot Loop und verursacht im Windows-Betrieb random kurze Black Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Andreas06 schrieb:
Ohne CSM gibts Stabilitätsprobleme bei Windows mit der Karte. (Windows laggt)

CSM ist eine "entweder-oder" entscheidung für windows. entweder ist dein windows eine UEFI installation, oder eine CSM installation - das ist untereinander nicht kompatibel. CSM solltest du nur benutzen, wenn du ein dual boot system mit einem uefi inkompatiblen OS nutzt, bspw bestimmte alte linux distributionen oder windows 7 (das sowieso nicht auf x570 boards läuft).

CSM produziert eine MBR partition, UEFI eine GPT partition für den windows boot loader.

mit CSM kannst du kein resizable bar aktivieren, dafür brauchst du zwingend eine UEFI windows installation.

wenn das board kein boot medium findet, kann es daran liegen, dass es ein uefi windows erwartet, aber nur ein "CSM" windows existiert - bspw. wenn du versuchst resizable bar zu aktivieren. im uefi modus kannst du nicht von einem CSM system booten.

ich würde dir dringend empfehlen windows mal neu zu installieren, und zwar im UEFI modus (bios CSM -> deaktiviert).

oder nimm testweise eine alte ssd/hdd her und installier da mal windows neu und teste damit, wenn du dein hauptsystem noch nicht plattmachen willst.

irgendwelche ruckler mit einer 6800XT + uefi statt CSM sind NICHT normal. da stimmt irgendwas bei dir am system nicht. die karte will sogar uefi > csm wegen resizable bar.

WICHTIG

klemm bei der neuinstallation von windows ALLE anderen laufwerke ab, sonst hast du ggf. den windows bootloader auf einer anderen platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, Redundanz und Looniversity
@duskstalker Werde ich machen, wenn die Zeit da ist. Ich hab mit 100hz anstelle von 120hz jedoch keinerlei Probleme. (kein Bootloop oder irgendwelche Ruckler) Ich würde das eher auf ein Treiberproblem zurückführen lassen.

Vor dem Grafikkarten-Wechsel wurde mir auch bei 4K keine 120hz, sondern 60hz unter der NVIDIA Karte gezeigt. Nur WQHD und FullHD war bei 120hz möglich.

Bei AMD Treibern erscheint aber plötzlich 120hz auf 4K, was nicht der Fall sein sollte, da mein Fernseher nur 4K@60hz unterstützt. Das hat dann Black-Screens & Boot Loops verursacht, wenn 120hz eingestellt wurde
 
Zurück
Oben