Boot-Loop und kein Signal über HDMI / Displayport

changbob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für meine Eltern habe ich zwei identische Rechner bestellt und einen davon heute zusammengebaut.

Leider komme ich bei dem PC nicht ins BIOS und bekomme auch kein Signal über OnBoard-HDMI oder -Displayport. Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht vorgesehen. Auch scheint sich der PC in einer Art "Boot-Loop" aufzuhängen und startet ständig neu. Leider bleibt auch ein angeklemmter Gehäuselautsprecher stumm, so dass ich auch hier keinerlei Feedback zu möglichen Fehlern oder Funktion des Boards / der CPU habe.

Nachstehend die verbauten Komponenten:

• Mainboard: ASRRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (BIOS Ves. 3.50)
  • CPU: AMD Ryzen 3 2200G
  • RAM: 2x4GB G.Skill TridentZ (F4-3200C16D-8GTZB)
  • PSU: Corsair VS350
  • M.2 SSD: ADATA SU800
  • HDD: 2,5" Seagate Barracuda 1TB
Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Leider habe ich nur eines der beiden Mainboards (zu Testzwecken) da eines bereits defekt und offensichtlich gebraucht geliefert wurde und direkt an den Händler zurückgegangen ist.

Das HIER habe ich versucht, mit zwei verschiedenen CPUs und zwei verschiedenen Netzteilen. Wenn kein Piep im ersten Test, bedeutet das, dass das Mainboard definitiv defekt ist? Ich nehme nicht an, dass zwei CPUs/PSUs defekt sind.

Ich bin gerade etwas ratlos und freue mich auf Hilfe...

Gruß
changbob

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn das Board das vorsieht (kenn ich leider zu wenig), versuche ein BIOS Update durch zu führen.

Moin @Ost-Ösi ,

danke für die schnelle Antwort, allerdings ist v3.50 die aktuelle Version. Auch wüsste ich nicht wie ich ohne BIOS updaten sollte :confused_alt:

Gruß
Changbob

die netzteile sind sch...wach.
~30€ schrott mit veralteter technik (ATX2.31, das war ~2008)

Netzteil sollte allerdings genug Leistung für das System liefern, ist ja kein High-End. Wenigstens für einen boot ins BIOS. Hängt ja kein Verbraucher dran außer der CPU.

Manche Boards können auch ein BIOS flashen auch ohne System, natürlich über USB Stick; manche auch ohne CPU. Müßte aber im Manual stehen. Wenn es geht, solltest du es ev. auch über das Bestehende nochmals drüber setzen.

whats4 schrieb:
die netzteile sind sch...wach.
~30€ schrott mit veralteter technik (ATX2.31, das war ~2008)
Hättest du bei den Netzteilen einen anderen Vorschlag? Vor allem auch in den Abmessungen, sonst passen sie nämlich nicht ins Gehäuse.

Das Netzteil sollte kein Problem darstellen, auch der Ryzen 3000 läuft mit ATX2.2 netzteil :evillol:

Ich hab das gleiche MB hier rumfliegen mit den gleichen Problemen. Allerdings sollte ich das Problem auf ZEN2 CPU begrenzen :confused_alt:
Mein Setup bekommt nach ca 50 versuchen zumindest ein Bild, mit Glück geht auch BIOS/Windows

Wenn dein System auch mal startet, kannst du mal ein äteres Bios flashen (P3.2)
Ansonsten würde ich auf Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM Tippen, oder defektes MB.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: changbob
zum BIOS 3.50 sagt Asrock
"ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system. " und rate mal was der 2200G für eine CPU ist :-)

ich habe drei von den Boards mit dem 2400G als HTPC, rennt super und stabil
eingebaut in alte Silverstone LC19B mit 120W Netzeil

• Gefällt mir
Reaktionen: changbob
XN04113 schrieb:
zum BIOS 3.50 sagt Asrock
"ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system. " und rate mal was der 2200G für eine CPU ist :-)

ich habe drei von den Boards mit dem 2400G als HTPC, rennt super und stabil
eingebaut in alte Silverstone LC19B mit 120W Netzeil

Wunderbar... aber sie liefern mit BIOS 3.50 aus? Was mache ich da jetzt? Selbst wenn ich die beim Händler getauscht bekomme ist ja immernoch das neue BIOS drauf. Kann man die irgendwie ohne CPU "downflashen"?

Und du hast das Board nicht vom
Händler flashen lassen ?

Bei jz-electronic gibt man an ob man gen1/2 oder gen3 verwenden möchte.
Dementsprechend ist dann das passende bios drauf

P3.5 finde ich schon bemerkenswert bei Auslieferungszustand :o

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Also sehr ich nur die Möglichkeit alles zurück zu senden und den Händler bitten, dass er das BIOS auf eine ältere Version diwngraded?

Wenn alles von MF kommt, Schick MB und CPU zurück und sag ihnen sie sollen das auf Funktion prüfen und ggf ein anderes BIOS flashen :)

Dann werde ich Mal sehen was sich tun lässt. Melde mich, wenn es was neues zu berichten gibt.

Danke

So, inzwischen wurden die Boards getauscht und auf eine ältere BIOS Version (3.40) geflasht. Leider besteht das Problem auch weiterhin, ich bin echt am Verzweifeln.

Hat noch jemand eine Idee?

Probier BIOS 3.54 (Beta). Ist aber nicht auf der Homepage verfügbar, da bisher nur der Support das BIOS verschickt :freak::D

Edit: Hab überlesen dass du ja gar kein Bild bekommst. Dann wird das mit dem Flashen wohl nichts :D

Hast du mal eine dedizierte Grafikkarte und anderen RAM getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier alles in doppelter Ausführung liegen und schon durchgewechselt... Mit einem mit zwei RAM-Riegeln, das zweite Netzteil benutzt, beide CPUs probiert... Graka hatte ich vor dem Flash durch den Händler eingebaut und auch kein Bild bekommen.

Das Problem ist ja, dass der PC immer anläuft und wieder runterfährt und wieder anläuft usw. Bild bekomme ich dabei nie.

Habe jetzt auch noch einmal den ASRock-Support angeschrieben, vllt. haben die ja noch ein Ass im Ärmel. Ansonsten schicke ich den ganzen Käse nächste Woche zurück, habe langsam die Nase voll...

Ich meinte ein anderes RAM-Kit (und nicht das gleiche), um ein Kompatibilitätsproblem auszuschließen.

Zurück
Oben