Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Boot-Loop und kein Signal über HDMI / Displayport
- Ersteller changbob
- Erstellt am
D
DocWishbone
Gast
was aber leider nicht bedeutet, dass es auch in diesem System laufen muss.changbob schrieb:.. habe in meinem anderen PC auch G.SKILL Trident Z verbaut.
Ich habe ein ASRock Master SLI X470. Da hatte ich ein ähnliches Problem mit aktuellem BIOS. War dann auch wieder auf ältere Version gegangen und von da an lief das Ding wieder.
DocWishbone schrieb:was aber leider nicht bedeutet, dass es auch in diesem System laufen muss.
Nein, das ist mir klar, war auch nur um zu verdeutlichen, dass ich leider keinen RAM zum Tauschen da habe
DocWishbone schrieb:Ich habe ein ASRock Master SLI X470. Da hatte ich ein ähnliches Problem mit aktuellem BIOS. War dann auch wieder auf ältere Version gegangen und von da an lief das Ding wieder.
Das habe ich ja gerade vom Händler machen lassen, leider ohne sichtbare Änderung im Verhalten
Kommt übrigens auch kein Beep vom Lautsprecher, das Ding bleibt stumm... der Lautsprecher funktioniert definitiv
D
DocWishbone
Gast
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter Raven Ridge steht der RAM nicht in der Speicher-Kompatibilitätsliste.
Haenger
Commodore
Mit einem Ryzen 2000 wäre ein noch älteres BIOS hilfreich gewesen. Mit P3.40 ist AESGA1.0.0.3 drauf, welches vorallem für den Ryzen 3000 kam.
Nun ist es so, und ich würde dazu raten dir mal einen anderen DDR4-Riegel testweise zu besorgen.
Nun ist es so, und ich würde dazu raten dir mal einen anderen DDR4-Riegel testweise zu besorgen.
Das ist (leider) normalchangbob schrieb:Kommt übrigens auch kein Beep vom Lautsprecher, das Ding bleibt stumm... der Lautsprecher funktioniert definitiv
D
DocWishbone
Gast
..Denke auch, dass das 3.30 besser gewesen wäre.Haenger schrieb:Mit einem Ryzen 2000 wäre ein noch älteres BIOS hilfreich gewesen.
DocWishbone schrieb:Habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter Raven Ridge steht der RAM nicht in der Speicher-Kompatibilitätsliste.
Der Ryzen 3 2200G ist doch aber ein Pinacle Ridge... aber es bottet ja auch ohne RAM nicht bzw. beept nix.
D
DocWishbone
Gast
Nach meinem Stand sollte es ein Raven sein.
gimmix
Lt. Commander
Vermutlich konnten die bei MF nicht mehr auf ein BIOS mit AGESA 1.0.0.6 zurückgehen; bei MSI ist es z.B. so, dass es kein (einfaches) Zurück mehr gibt, wenn man einmal ein AGESA 1.0.0.3 geflasht hat - vielleicht ist es bei Asrock ähnlich.
Du hast nun 2 Möglichkeiten: Update auf einen Ryzen 3200G, oder schick die Boards beide zurück an Mindfactory. Blöd, dass die zueinander inkompatible Hardware verkaufen, aber dafür sind sie billig! Asrock Boards sollte man bei jz electronic kaufen.
Und RAM direkt auch zurückschicken und einen aus der Kompatibilitätsliste nehmen!
Du hast nun 2 Möglichkeiten: Update auf einen Ryzen 3200G, oder schick die Boards beide zurück an Mindfactory. Blöd, dass die zueinander inkompatible Hardware verkaufen, aber dafür sind sie billig! Asrock Boards sollte man bei jz electronic kaufen.
Ergänzung ()
Und RAM direkt auch zurückschicken und einen aus der Kompatibilitätsliste nehmen!
D
DocWishbone
Gast
Du hast aber diesen F4-3200C16D-8GTZB gespostet.
gimmix schrieb:Du hast nun 2 Möglichkeiten: Update auf einen Ryzen 3200G, oder schick die Boards beide zurück an Mindfactory. Blöd, dass die zueinander inkompatible Hardware verkaufen, aber dafür sind sie billig! Asrock Boards sollte man bei jz electronic kaufen.
Befürchte ich fast, dass da kein Weg vorbei geht, jetzt mal mit MF reden, was die vorschlagen. Nicht dass ich am Ende auf meinen 2200G sitzen bleibe...
Ergänzung ()
DocWishbone schrieb:Du hast aber diesen F4-3200C16D-8GTZB gespostet.
Ja, aber das ist laut meinem Verständnis und den Infos, die ich der G.Skill Seite entnehmen kann lediglich dasselbe Kit nur als 2x4GB statt 2x8GB.
Aber wie gesagt, selbst ohne RAM gibt das System kein Lebenszeichen von sich
D
DocWishbone
Gast
Ich hatte mit meinem 2700X Probleme mit dem BIOS 3.40 und bin daher wieder auf 3.30 zurück.
gimmix
Lt. Commander
Kann es auch nicht.changbob schrieb:Aber wie gesagt, selbst ohne RAM gibt das System kein Lebenszeichen von sich
Ergänzung ()
finde den Fehler!changbob schrieb:dasselbe Kit nur als 2x4GB statt 2x8GB
Ja, das ist doch meine Frage, macht das wirklich so einen immensen Unterschied?gimmix schrieb:Ja. Und was hast du? 2x4...
Ich widerspreche ja keinem, ich habe halt nur keine RAM-Sammlung im Haus, damit ich mal kurz was anderes ausprobieren kann
gimmix
Lt. Commander
Dein Kit steht nicht in der Kompatibilitätsliste! D.h. es wurde nicht von Asrock getestet oder es wurde getestet und als nicht kompatibel eingestuft.
Wenn solch ein Kit läuft, dann ist das Zufall. Und ich würde mich beim Hardwarekauf nicht darauf verlassen, dass die Komponenten zufällig zusammenpassen.
Wenn solch ein Kit läuft, dann ist das Zufall. Und ich würde mich beim Hardwarekauf nicht darauf verlassen, dass die Komponenten zufällig zusammenpassen.
D
DocWishbone
Gast
Ist vermutlich wieder diese DoubleSided/SingleSided-Problematik. Der eine läuft, der andere nicht. Gibt es leider öfter.
Okay, nur um sicher zu gehen, wenn ich die zwei Kits gegen den freigegebenen tausche, sollte auf jeden Fall eine RAM-Inkompatibilität ausgeschlossen sein.
Spricht etwas dagegen dann aus dem F4-3466C16D-16GTZSK Kit jeweils einen Riegel je PC einzusetzen, so dass jeder 8GB RAM hat?
Spricht etwas dagegen dann aus dem F4-3466C16D-16GTZSK Kit jeweils einen Riegel je PC einzusetzen, so dass jeder 8GB RAM hat?