Boot mit und ohne Grafikkarte nicht möglich

HisAirn3ss

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Kompatibilitätsproblem mit meinen System. Erstmal die Hardware

i5 2320
GTX 750 Ti/ GTX 770
LC Power 650 GP3
8GB DDR3 1333MHZ
256GB von Crucial

Gigabyte GA-H61MA-D2V
Alle Treiber aktuell

Mein Problem ist folgendes. Manchmal startet der PC gar nicht, ich mache ihn ne Zeit aus, an und es geht immernoch nichts. Ich entferne die Grafikkarte und alles läuft wieder. Dann geht manchmal alles auch nicht über die Onboard und ich entferne einen RAM Riegel und es geht wieder. Wenn keine Grafikkarte angeschlossen ist bootet Windows sofort, wenn angeschlossen kommt erst der angefügte Boot Screen und bleibt eine zeitlang.

Getestest habe ich: verschiedene CPU, anderes Netzteil, andere Grafikkarte, anderer RAM, ohne Festplatte, Bios Reset.

Meine Frage ist was ist hier das Problem? Ich würde aufs Mainboard tippen, aber es lief immer ohne Probleme bis ich die Hardware gewechselt hatte. Kennt sich jemand damit aus? Interessanterweise hatte ich von einem Freund das selbe Board bekommen mit dem selben Problem, dieses konnte aber nach einiger Zeit gelöst werden durch unzählige Reset versuche etc

Edit: mit der 750 Ti sind Boots manchmal möglich, allerdings kommt der gezeigte Screen rund 30 Sek-1min und man gelangt nicht ins Bios

Anhänge

• 20190716_122449.jpg
    20190716_122449.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Wenn booten Probleme macht ist es das Uefi/bios.
Ist das aktuelle BIOS geflasht.
BIOS zurück setzten.
Sind alle Abstandhalter vom Mainboard verbaut und alle Strom Stecker richtig eingetastet.
Wenn Uefi Einstellung nicht richtig gespeichert wird kann es auch die cmos battery sein.

Greenpeople schrieb:
Wenn Uefi Einstellung nicht richtig gespeichert wird kann es auch die cmos battery sein.
Danach sollte man immer zuerst schauen. Ist meistens bei länger betriebenen Systemen fertig und ist schnell zu beheben. Mit einer neuen Batterie! ;)

Greenpeople schrieb:
Wenn booten Probleme macht ist es das Uefi/bios.
Ist das aktuelle BIOS geflasht.
BIOS zurück setzten.
Sind alle Abstandhalter vom Mainboard verbaut und alle Strom Stecker richtig eingetastet.
Das Datum und die Zeit werden nicht abgespeichert, allerdings ist die Batterie neu. Was ist mit Flash gemeint? Im Menü steht ja Q Flash, allerdings kann ich das nicht auswählen da Befehle ignoriert werden

Kann auch gut sein, dass das Bios langsam verreckt.
Ich hatte das mal bei einem KD mit einem Gigabyte board. Das zweite Bios funktionierte einwandfrei. Das erste machte ähnliche Mucken wie von dir genannt. Flashen etc brachte auch nix.

m4c1990 schrieb:
Ich hatte das mal bei einem KD mit einem Gigabyte board. Das zweite Bios funktionierte einwandfrei. Das erste machte ähnliche Mucken wie von dir genannt. Flashen etc brachte auch nix.
Wie komme ich zu diesem 2ten Bios? Muss ich ein Bios Update durchführen, soll ja recht riskant sein

Ist beim Board ein jumper auf clean Cmos gesetzt worden und der wurde vergessen.
Wenn die Uhr Zeit nich gespeichert wird ist die battery nicht richtig oder nicht richtig drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
m4c1990 schrieb:
So ich habe jetzt ein Bios Update durchgeführt und es ist auch erfolgreich gewesen, nun wird mir ein aktuelleres angezeigt, allerdings werdenDatum etc immernoch nicht gespeichert und jedes mal wenn ich den PC anmache werde ich gefragt ob ich auf Default Systemeinstellungen gehen will mit Reboot, direkt booten oder ins Bios
Ergänzung ()

Habe
HisAirn3ss schrieb:
So ich habe jetzt ein Bios Update durchgeführt und es ist auch erfolgreich gewesen, nun wird mir ein aktuelleres angezeigt, allerdings werdenDatum etc immernoch nicht gespeichert und jedes mal wenn ich den PC anmache werde ich gefragt ob ich auf Default Systemeinstellungen gehen will mit Reboot, direkt booten oder ins Bios
Habe gerade gesehen dass das eingestellte Datum noch im Bios selbst sich resettet, gefühlt würde ich sagen resettet der PC sich dauerhaft, Jumper steckt nicht und die Pins sind nicht verbunden

Zuletzt bearbeitet:
1.dein Netzteil ist bereits 7 Jahre alt
2. 8GB Ram sind definitiv zu wenig wen du zockst
3. wen ich lese das du mehrere CPUs getestet hast würde ich sagen die pins sind verbogen. mach mal fotos vom Sockel und von der cpu
4. Battery ist tot
5. wenn du schon so viel am bord herumgepflastert hast,ist meine vermutung( dein Bord ist... und tschüss)

Zurück
Oben