Boot nicht möglich bei Gigabyte seit 5700X3D

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

die Vorlage kann ich hier nicht verwenden. Ich habe hier seit Wochen ein Problem und JETZT gehen mir endgültig die Ideen aus.

Ausgangspunkt war mein LAN-Party PC mit folgenden Specs:

AMD Ryzen 5 5500
2x 8 GB Kingston DDR4-3200 RAM
Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI
AMD Radeon 6900 XT Halo Edition
2x M.2 NVMe SSDs
1x SATA 4 TB SSD
Jonsbo V10, GPU wird dabei mit einem PCI-E v3 Riser verbunden

Anfang September wollte ich das System für 240+ FPS ready machen und einen neuen Monitor anschaffen. Der 5500 ist ja Zen2+ und hat so wenig Cache, man hat schon gesehen das die 6900 XT manchmal gelimited wurde. Also griff ich auf den 5700X3D.

CPU wurde geliefert, ich baute den PC um, also jetzt der 5700X3D drinnen. Ich starte, werde von dem Bildschirm begrüßt, dass sich die CPU geändert hat und damit der vTPM nicht mehr entschlüssseln lässt. Ob ich den resetten möchte. Habe ich mit Y bestätigt. Anschließend rebootete der PC, dann kam für eine halbe Sekunde der POST Screen, der Rechner startete neu, Bildschirm blieb Schwarz und es kam KEIN Beep Ton.

Strg + Alt + Entf keine Reaktion, da auch die Tastatur den PC nicht erkennt (sehe ich an der StatusLED der G915). Ausgeschaltet, angeschaltet, keine Besserung. Nächster Step: Front USB Dongles hinten angeschlossen, den zweiten Monitor abgeklemmt. Klappte immer noch nicht. Habe ich dank Q-Flash Plus, BIOS Flash ohne CPU und RAM ein neues BIOS gelashed. Sehe da, er bootet. Und bootet die nächsten Tage auch super zuverlässig. Habe ich für mich dann so getan als Startschwierigkeiten.

Eine Woche später war ich dann auf eine LAN-Party. Ich stecke alles an, es kommt für 0,5 Sekunden der POST Screen inkl. Beep, dann startet der PC neu und wie am Anfang: Bildschirm bleibt schwarz, keine USB Geräte werden erkannt und auch kein Boot. Nach zig umsteck versuchen hat er dann gebootet. Einen Tag später auf der LAN berichte ich von meinem Phänomen, meinte aber dann wenn er einmal startet kann ich ihn immer zuverlässig neustarten, war ja bei mir daheim auch so.

Nö war nicht so, ich startete neu, Bildschirm blieb wieder schwarz, kein Beep Code nichts. Nach 20 (!) Versuchen war ein Boot wieder erfolgreich. Wir waren auf einer LAN-Party, da kannte ich Leute mit AM4 Hardware. Es wurde so einiges gemacht, erst eine RTX 3060 eingebaut. Wir drücken auf Start: Er bootet. Wir rebooten: Bleibt alles Schwarz ohne Beep Code. Auch nach 4 Versuchen kein erfolgreicher Boot. Wir haben dann in meinem PC einen Ryzen 5600 eingebaut. Selbiges: Kein booten möglich, auch nicht nach 5 Versuchen.

Meinen 5700X3D haben wir dann in einen anderen PC eingebaut: PC bootet ohne Probleme, auch nach 10 - 15 versuchen, mein X3D bootet auf dem andern PC Tadellos. Nächster Step: mein Mainboard mit verschiedenen BIOS Versionen probieren. Wir haben 4 Versionen ausprobiert, es wollte nicht. Dachte ich nur klasse: Mein Gigabyte Board mag kein Zen3, den X3D konnte ich nicht mehr zurücksenden und den 5500 hatte ich ja nicht auf der LAN dabei. Irgendwann fuhr die Kiste wieder hoch und so konnte ich auf der LAN dann noch zocken.

Zuhause habe ich dann den 5700X3D ausgebaut und den 5500 eingebaut, er bootete jedes mal. Schöner Mist also... Den X3D will ich aber gerne nutzen, leider hatte ich das Board 2 Jahre und 2 Monate bereits, also war ein Support seitens Amazon nicht mehr möglich, Gigabyte hat 3 Jahre ab Herstellung Garantie. Es stehen bei mir aber noch so einige LAN-Partys an. Deshalb mein Gedanke: Ich kauf nochmal ein Mini-ITX Board, gebe mein X570 zur Garantie und sehen dann weiter.

Neue AM4 Mini-ITX Boards gibt es nicht mehr so viele, 2x ASRock, 2x Gigabyte und 1x Asus. ASrock fällt raus wegen fehlender BIOS Update Möglichkeit ohne CPU (hat mir schon oft den Hintern gerettet) und ASUS kostet glaube ich gut 350€. Also habe ich mir das GIGABYTE B550I AORUS PRO AX geholt.

Also baute ich letztes Wochenende zusammen:
  • 5700X3D
  • GIGABYTE B550I AORUS PRO AX
Ich schraubte alles zusammen, starte den PC: Beep Code. 1x Lang, 3x Kurz. Google Recherche sagte mir: GPU Memory error. Den Monitor den ich dran hatte habe ich dann anstatt HDMI über USB-C abgeschlossen. Der Rechner Beept nur einmal kurz! Ich freue mich, zu früh. Der POST Screen brauchte 30 Sekunden um sich aufzubauen. Das sah so aus wie früher bei 56k Modem Zeiten, wenn man ein Bild geladen hatte. Ich drückte auf DEL um ins BIOS zu gehen, nach 3 Minuten baute sich, wieder so langsam, der POST Screen auf mit der Information, dass eine neue CPU eingebaut wurde, ob man ins Setup möchte. Ich bejahte das. Der Bildschirm wurde schwarz und es passierte 10 Minuten lang NICHTS!

Strom raus, Strom rein: Beep 1x Lang, 3x Kurz. Also den 5700X3D raus und 5500 rein, denn das Riser Kabel ist nur PCI-Ev3 und CPU / GPU ist v4. Beep 1x Lang, 3x Kurz. RAM testweise umgesteckt, nur ein Modul rein, das andere Modul getestet, immer wieder Beep 1x Lang, 3x Kurz. Mainboard ausgebaut, 6900 XT direkt in den PCI-E Slot eingesteckt: Beep 1x Lang, 3x Kurz. BIOS versucht über Q-Flash zu updaten, war bei 4 USB Sticks erfolglos. Anschließend habe ich mal eine alte 8800 GTX eingebaut. Ein Kurzer Beep, er bootet. Da ich keinen DVI Screen mehr hatte musste ich dann eine andere Karte holen, ich habe im Keller noch eine HD5970 gefunden mit HDMI Ausgang, habe auch dann auch ein anderes Netzeil angeschlossen um das aus dem Mini-ITX Case nicht ausbauen zu müssen. Damit hat er auch gebootet. Dachte dann klasse, meine 6900XT ist im Arsch. Ich baue dann testweise die 6950XT aus meinem anderen PC ein: Selbiges: Beep 1x Lang, 3x Kurz. Also kommt er mit der RDNA Karte nicht klar, aber wenigstens kann ich ja mal Bild ausgeben mit der anderen GPU. Baue um und starte. Ich drücke im POST auf DEL, Bildschirm wird schwarz und bleibt es auch. Ich starte neu, versuche ins BIOS zu gehen, POST screen ist da, beim Versuch ins BIOS zu gehen, schwarz, aber reagiert auf Strg + Alt + Entf. Ich versuche Q-Flash aus dem POST zu starten, Bildschirm bleibt nach der Auswahl schwarz. Ich drücke beim POST F12 um in den Boot Select zu kommen, Bildschirm bleibt nach der Auswahl schwarz. Ich vermute ein korruptes BIOS: Ich mach ein BIOS Update über Windows mit @Bios, Update war erfolgreich, aber komme immer noch nicht ins Setup.

Mir wird das zu bunt, das B550 scheint DoA zu sein. Tausche es über Amazon aus gegen das gleiche Modell. Ich baue alles um und ratet mal: 5700X3D, GIGABYTE B550I AORUS PRO AX, 6900 XT und was beept: 1x Lang, 3x Kurz. Ich probiere mit einem Q-Flash Plus, das BIOS Update klappt! Er startet: 1x Lang, 3x Kurz... Ich probiere eine andere BIOS Version aus: 1x Lang, 3x Kurz. Ich verbaue anderen DDR4 RAM: 1x Lang, 3x Kurz.

Ich gebe es zu Leute: Ich bin mit meinem Latein am Ende. 2 DoA Boards ist eher unwahrscheinlich. Gibt es denn irgendwas was ich übersehen habe Leute?

Der kleinste gemeinsame Nenner ist doch der X3D wenn du alles andere ausgetauscht hast. Der geht mal, mal geht er nicht: RMA.

1x lang 3 x kurz ist doch eigentlich irgendwas mit dem RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
djducky schrieb:
Der kleinste gemeinsame Nenner ist doch der X3D wenn du alles andere ausgetauscht hast. Der geht mal, mal geht er nicht: RMA.

Der 5500 funktioniert doch auf dem B550 auch nicht. Sonst hätte ich den 5700X3D direkt zum RMA geschickt

BFF schrieb:
1x lang 3 x kurz ist doch eigentlich irgendwas mit dem RAM?

Ja, GPU RAM laut Google. Mit älteren GPUs bootete ja auch das erste Motherboard

Firefly2023 schrieb:
Dein RAM ist der Schuldige, der mag den X3D nicht.

Sowohl mein Kingston (3200 MHz) RAM als auch den G.Skill (3.600 MHz) mag der X3D nicht?

Die Frage ist, wie du den Speicher im Bios eingestellt hast. Das du zwei verschiedene Riegel verwendet hast, steht in deinem Roman oben nicht. Wenn es der Speicher nicht ist, ist die CPU halt im Eimer. Netzteile machen sowas übrigens auch gerne.

Hört sich an als wäre der Riser nicht so recht PCIe 4 fähig. Mal im BIOS fest auf PCIe 3 eingestellt?

Firefly2023 schrieb:
Die Frage ist, wie du den Speicher im Bios eingestellt hast. Das du zwei verschiedene Riegel verwendet hast, steht in deinem Roman oben nicht. Wenn es der Speicher nicht ist, ist die CPU halt im Eimer. Netzteile machen sowas übrigens auch gerne.
Stimmt, das Detail hat gefehlt. Ich konnte aber nichts am RAM einstellen, also laufen die auf default 2400 MHz. Mich irritiert einfach nur, dass der 5700x3D auf dem MSI Board auf der NorthCon Tadellos gelaufen ist. Zwei unterschiedliche Netzteile habe ich ja auch durchgetestet. Und die B550 booten doch auch nicht mit meinem Ryzen 5500.

T3Kila schrieb:
Hört sich an als wäre der Riser nicht so recht PCIe 4 fähig. Mal im BIOS fest auf PCIe 3 eingestellt?

Deswegen hatte ich die 6900XT mal ohne Riser angeschlossen, mit dem selben Beep Ergebnis. Und mit dem ersten B550 kam ich ja nie ins BIOS. Das Ausgetausche B550 habe ich noch nicht zum laufen bekommen, habe aber noch keine alte GPU daran angeschlossen

Am X570 CMOS Reset bei gezogenem Netzstecker durchführen. Nur einen Speicherriegel in den Slot A2 stecken. Alle Festplatten/Laufwerke aus jeglichen M.2 oder SATA Ports entfernen. GPU ohne Riser Kabel in den obersten PCIE Slot stecken. Bis auf Tastatur sonst nichts an die I/O Ports anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zwei gänzlich verschiedene Ram-Riegel im System haben, aber mehrere Mainboards vorher tauschen?

Dies wäre auch mein erster Ansatz.

Mein System wollte mit dem X3D nach einem BIOS-Update auch nicht mehr booten.
Zum Glück hatte ich noch einen alten 2000er Ryzen herumliegen, welcher dann für ein BIOS-Downgrade genutzt werden konnte.
Dies wäre mein zweiter Ansatz.

Vorher natürlich die Dinge beachten, welche @ShiftC bereits erörtert hat.

Welche UEFI-Version hat das Gigabyte-Board eigentlich (steht entweder auf der Packung oder auf einem kleinen Sticker, welcher sich auf dem Board befindet)?

Pepsi.Cola schrieb:
Zwei gänzlich verschiedene Ram-Riegel im System haben, aber mehrere Mainboards vorher tauschen?
Habe es unglücklich formuliert. Normalerweise sind in dem PC 2x Kingston 3200 MHz drinnen. Um einen RAM Fehler auszuschließen habe ich dann jedes Modul einzeln auf jedem Slot getestet. Als das nicht brachte habe ich dann ein G.Skill Modul probiert. Kingston und G.Skill waren nie gleichzeitig im System verbaut.

Ja, @ShiftC Ansatz werde ich sobald ich wieder Zeit habe ausprobieren.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.

Du hast anscheinend ein PCIe 3.0 Riserkabel- korrekt?
Deine alte CPU konnte auch nur PCIe 3.0- entsprechend war dies kein Thema.
Mit dem Wechsel zum 5700X3D war aber nun auch PCIe 4.0 möglich und dies wird auch normalerweise im UEFI automatisch aktiviert.
Das Riserkabel kann aber immer noch nur PCIe 3.0. Dies würde auch die GPU-Memory-Fehler erklären.
Entsprechend mal ohne probieren und mir ein Bier zusenden- bitte via Express, da ich Durst habe.

Pepsi.Cola schrieb:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.

… und mir ein Bier zusenden- bitte via Express, da ich Durst habe.
Da muss ich dich leider enttäuschen @Pepsi.Cola
Gamienator schrieb:
Also den 5700X3D raus und 5500 rein, denn das Riser Kabel ist nur PCI-Ev3 und CPU / GPU ist v4. Beep 1x Lang, 3x Kurz. Mainboard ausgebaut, 6900 XT direkt in den PCI-E Slot eingesteckt: Beep 1x Lang, 3x Kurz.
Habe die 6900XT auch mal ohne Riser angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
dann müsste ich doch aber ein neues Gehäuse kaufen 😄

Pepsi.Cola schrieb:
Mit dem Wechsel zum 5700X3D war aber nun auch PCIe 4.0 möglich und dies wird auch normalerweise im UEFI automatisch aktiviert.
Das Riserkabel kann aber immer noch nur PCIe 3.0.
Die Einstellung im UEFI gibt aber eigentlich nur den bevorzugten bzw. maximalen Betriebsmodus an, nagelt den PCIe-Slot aber nicht auf eine bestimmte PCIe-Generation fest. PCIe ist generell abwärtskompatibel und auch ein auf PCIe 4.0 eingestellter Steckplatz schaltet dann einfach auf 3.0 um, wenn die Gegenstelle nur 3.0 kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht im Zweifel, die PCIe-Version im BIOS auf PCIe3 zu stellen, statt auf AUTO.

Grundsätzlich sollte das eigentlich nicht am Riser liegen, wenn es bisher funktioniert hat und eben nur die CPU gewechselt wurde.

Dazu müsste ich ja aber erstmal Bild bekommen. 😄

Es stimmt schon, mit dem zweiten Board habe ich die alte GPU nicht eingebaut weil wir die Zeit heute ausgegangen ist. Das wäre, neben der Null Methode der nächste Step. Aber bei dem Glück momentan glaube ich eher weniger dran.

Wenn man ein v3 Riser verwendet sollte man auch auf v3 limitieren, kenne es aber das es Probleme mach wenn man halt starke Belastung auf den Karten hat wegen der Datenraten

mibbio schrieb:
Die Einstellung im UEFI gibt aber eigentlich nur den bevorzugten bzw. maximalen Betriebsmodus an, nagelt den PCIe-Slot aber nicht auf eine bestimmte PCIe-Generation fest. PCIe ist generell abwärtskompatibel und auch ein auf PCIe 4.0 eingestellter Steckplatz schaltet dann einfach auf 3.0 um, wenn die Gegenstelle nur 3.0 kann.
Problem ist, dass das Riserkabel anscheinend nicht immer als Gegenstelle erkannt wird, sondern nur die GPU, welche ja bekanntlich PCIe 4.0 kann.
Wir hatten im Forum auch mal einen solchen Fall, wo genau dies zu Problemen führte.

@kachiri Die alte CPU konnte kein PCIe 4.0.

@Gamienator
Wie ich schon erwähnte, musst du die aktuelle UEFI-Version auch in Erfahrung bringen.
Sollte bei einem neuen Board kein Problem sein, dass der 5700X3D grundsätzlich erkannt wird, aber man weiß ja nie, wie lange dies im Lager auf dich gewartet hat.

Zurück
Oben