Boot Zeit länger bei AM5?

Also bei meinen Asrock 670E RS hat sich die Bios-Zeit von 17 Sek auf 7,6 Sek. reduziert nach dem neusten Bios.
Ich möchte sagen die Bootzeit ist mindestens wie AM4 oder gefühlt noch kürzer.

Na lässt zumindest hoffen das bei Asus da auch mal was passiert. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Bin Nu am überlegen ob ich mir doch nen 13700k rein klatsche

IIxRaZoRxII schrieb:
Na lässt zumindest hoffen das bei Asus da auch mal was passiert. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran
nerv den Support von ASUS damit.
Die bringen so unfassbar oft einfach Schrott in den Markt und reagieren wirklich erst, wenn genügend Leute danach rumschimpfen. Deswegen kommt mir auch seit Jahren kein ASUS mehr in einen Rechner, weil das immer unfertige Frickelware war und ist. Ich hatte mit keinem Hersteller soviele Probleme wie mit denen.

GigaByte haben einen mega guten Support, aber das kann auch teilweise miese Boards nicht retten. GB hat auch richtig miese Boards schon rausgebracht die letzten Jahre vorallem im B350/X350 Segment.
Was wirklich mega ist, ist der Support. Ich rede hier aber gerade als B2B Kunde, da bekommt man einfach mal absolut alles an Zubehör was man brauchen kann, wie SATA-Kabel, oder früher serielle, oder parallele Kabel umsonst. Das ist schon mega nice.

MSI Boards sind meistens solala okay. Der Support bei denen ist echt bemüht aber wenn man ehrlich ist: MIES und unbrauchbar. Ich habe mit denen schon einige Probleme behandelt, mit Videos, mit Soundaufnahmen und am Ende ist absolut Null Ergebnis rausgekommen bei Problemen.

Alle Hersteller haben ihre Schwachstellen, aber ASUS ist der mit Abstand überbewerteste Hersteller mit gleichzeitig dem schlechtesten Support aus meiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zum Thema Context Memory Restore:
Das lief auf meinem x670E Hero problemlos bis ich auf BIOS 0922 umgestellt habe. Seit dem bekomme ich auch wieder Bluescreens mit Memory_Management … hoffe das wird bald wieder gefixt, solange bleibt die Option aus. Kann dir aber bestätigen, dass das ne Zeitlang zumindest bei mir Problemlos funktioniert hat.

Mit BIOS Updates hatte ich bis jetzt auch kein Problem. Ich mache das über das EZ-Flash-Tool im BIOS direkt. Hatte bis jetzt aber auch jedesmal
Das Gefühl das es schief geht weil alles dunkel blieb. Hat sich dann aber immer gefangen 🤷🏻‍♂️

Naja ich hab es ja am. Usb Stick gesehen der eine LED hat. Wenn da nix mehr gelesen oder gewchrieben wird. Passiert halt auch nix. Und nach gut ner viertel. Stunde dann aufgegeben

@rg88 naja da das Problem. Alle hersteller haben bringt das leider recht wenig

Ich muss hier auch mal meine Senf zugeben: ganz ehrlich, ich verstehe diesen riesen Aufreger nicht, erst recht nicht Äußerungen wie "ich überlege deswegen schon wieder auf Intel zu switchen". AM5 ist eine neue Plattform, genau wie AM4 braucht es ein paar Monate Zeit, bis alles halbwegs optimiert und gefixt sein wird. Die Zeiten wo Produkte (besonders Software) ohne Fehler auf den Markt kommen ist eh vorbei - sobald es einigermaßen laufähig ist wird released und anschließend halt gemeinsam mit dem Kunden gefixt. Das ist in anderne Branchen mittlerweile leider auch fast üblich. Wem das nicht gefällt, darf nicht den Early-Adopter spielen. Oben drauf frage ich mich wirklich wie oft du dein System denn am Tag neu startest und warum? Verbringst du nur Zeit damit hoch und runter zu fahren oder nutzt du dein System auch aktiv? Bei mir kommt das höchsten 1, max. 2 mal am Tag vor und wenn es dann halt nen paar Sekunden länger braucht, hol ich mir in der zwischenzeit halt was zu trinken, schaue mal aufs Handy oder werfe der Dame nen paar nette Worte entgegen. Nich falsch verstehen, natürlich ist das ärgerlich und nervig, aber es ist ja auch nicht so, als wenn AMD nicht an neuen AGESA Versionen arbeiten würde oder das System deswegen grundsätzlich schlechter läuft.

Und wenn ich solche schön Reederei schon wieder höre bekomme ich gelinde gesagt Brechreiz. Die Plattform. Ist nicht erst 2 Wochen auf dem Markt. Sondern mitlerweile ein knappes halbes Jahr. Und wenn man dann immer noch so Probleme hat. Eben Pech gehabt. Noch kann ich kosten günstig wechseln da mich die Probleme nunmal. Stören...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
rg88 schrieb:
Hat ASUS das immer noch nicht im Griff? Das kenne ich eigentlich nur von früher, dass das regelmäßig schief ging und ich dann Schweißperlen auf der Stirn hatte.
Das funktionierte bei meinem X570 Board von Asus eigentlich immer ohne Probleme, selbst mit gemoddetem BIOS.
Habe mich verlesen. Direkt über das BIOS habe ich nie geflasht, immer per USB BIOS Flashback.

mugam schrieb:
Bei meinem X670E-F unter AiTweaker > DRAM Timing Control
Das geht beim 7950X3D gerhe in die Hose. Bei meinem Board (MSI 670E ACE) und anderen, muss man Timing aktiviert lassen, sonst gibt es Bluescreens. Das scheint ein AGESA Bug zu sein da mehrere Hersteller betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Du musst das richtige, nämlich ein stabiles, Bios wählen! Dann geht es. Das neue Bios Release 0922 (mit dem neuen AGESA 1.0.0.5c) ist defekt und mit sehr heißer Nadel gestrickt worden...
Dort funktioniert nämlich die Memory Context Restore Funktion generell nicht. Wenn du es trotzdem aktivierst, beginnt der Spaß. CMOS-Reset, zerschossenes Windows...
Zurück auf 0805 und es läuft alles wunderbar stabil, so wie ein stable Bios-Release auszusehen hat. Stabil! Und alle Bios-Funktionen funktionieren auch.
Die neuen 3D-Modelle werden bei ASUS seit 0705 unterstützt. Es stimmt nicht, dass zwingend 0922 installiert sein muss (Ist sogar eher von abzuraten, weil es verbuggt ist und den PC schön zerlegen kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und rg88
BetaHydri schrieb:
Das geht beim 7950X3D gerhe in die Hose. Bei meinem Board (MSI 670E ACE) und anderen, muss man Timing aktiviert lassen, sonst gibt es Bluescreens. Das scheint ein AGESA Bug zu sein da mehrere Hersteller betroffen sind.
Kann ich nur bestätigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Fehler scheint bei ASUS gefunden worden zu sein. Mit einem 0088 Test-Bios funktioniert die Memory Context Restore Funktion wieder, wie sie soll. Jetzt auch mit AGESA 1.0.0.5c.

Zuletzt bearbeitet:
MSI arbeitet dran, ich bin in einer Mail-Diskussion mit denen.
Ergänzung ()

moehrensteiner schrieb:
Du musst das richtige, nämlich ein stabiles, Bios wählen! Dann geht es
Bei MSI (ACE 670E) gibt es nur ein Beta Bios für den X3D, no options :)

IIxRaZoRxII schrieb:
Und wenn ich solche schön Reederei schon wieder höre bekomme ich gelinde gesagt Brechreiz. Die Plattform. Ist nicht erst 2 Wochen auf dem Markt. Sondern mitlerweile ein knappes halbes Jahr. Und wenn man dann immer noch so Probleme hat. Eben Pech gehabt. Noch kann ich kosten günstig wechseln da mich die Probleme nunmal. Stören...
Sorry, aber es scheint nicht so als wenn du die vergangene Entwicklung wirklich mitverfolgt hast oder grundsätzlich weißt wovon du sprichst. AM4 hatte ähnliche (Start-) Probleme auch, sogar recht lange, teilweise war es sogar so, das einige Probleme und Inkompatibiliäten erst mit den 400/500er Chipsätzen bzw. 3000/5000er CPUs gefixt wurden und das war zeitlich gesehen auch nicht nur ein paar oder 6 Monate. Das Thema mit den Bootzeiten hatte ich damals 1 Jahr nach dem Release mit meinem X370 ASUS Crosshair Board und 2700X Ryzen auch, dennoch habe ich nie dran gedacht nur deswegen wieder alles zu tauschen - später gab es ein BIOS Update mit neuer AGESA und alles war wieder gut. Du darfst auch nie vergessen, das AMD eine vollkommen neue Plattform entwickelt hat bzw. sich grundsätzlich (besonders im Bereich der Effizienz) weiterentwickelt - das auch mit Erfolg. Oben drauf haben wir den Wechsel auf DDR5, wovon AMD aktuell am meisten profitiert. Intel dümpelt seit Jahrzenten auf der alten Basis rum, bekommen dafür aber mittlerweile auch immer mehr die Quittung und verliert an Attraktivität und Marktanteile. Ob es dir gefällt oder nicht, heutzutage ist es in fast allen Branchen üblich, das die Produkte beim Endkunden reifen - damit kalkulieren und Planen die Hersteller auch. Wenn dich ein oder zwei mal am Tag 30-40 Sekunden Leerlauf trotz eines schnellen und vermutlich sonst stabilen Systems wirklich so nerven, hast du vermutlich ein ganz anderes Problem als das Intel oder andere Hardware dir da langfristig weiterhelfen könnte.

Ich frage aber gerne nochmal: wie oft bootest du deinen Rehner denn am Tag durch? Was spricht dagegen ein paar Sekunden etwas anderes zu machen? Was "genau" stört dich eigentlich wirklich so sehr daran? Vielleicht auch "warum hast du nicht noch ein wenig Geduld" und bevorzugst es jetzt komplett alles neu zu machen inkl. Retoure, Neukauf etc. was dir mit Sicherheit viel mehr Zeit und Nerven kosten wird, als ein paar lächerliche Sekunden beim Systemstart.

Edit: ist dein RAM überhaupt auf der QVL Liste des Mainboardherstellers? Ich verbaue recht viele Systeme, das schon seit Jahren - alleine letztes waren es knapp 8. Bei keinem anderen Boardhersteller bin ich in der Vergangenheit auf so viele Probleme gestoßen wie bei ASUS. Musst einfach nur mal Google anschmeißen, dann wirst du sehen da sich hier auch keinen Stuss rede. Die liefern schon lange nicht mehr die Qualität ab wie damals. Würde mich nicht wundern, wenn dein Problem auch am ASUS BIOS liegt. Wenn du nicht auf Kinderkrankheiten stehst, hättest du dir nebenbei gesagt auch kein Board mit Intel Ethernet-Controller I225-V kaufen dürfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und nochmal es ist schön das es dich nicht juckt. Ich hatte jedoch ryzen 1-3 und 5 und nicht mal im Ansatz solche Probleme. Wie derzeit. Wo selbst ein Mainboard zu doof ist ein BIOS Update über das BIOS zu machen. Geschweige denn solche Boot Zeiten. Ujd da waren die ssds noch 1/10tel so schnell wie jetzt...

Und warum sollte ich den nicht holen, zuvor auch verbaut gewesen und würde ich jederzeit wieder nutzen, da eben KEINE Probleme. Einfach mal aus den eigenen 4 wänden heraus schauen, oder die fanboy brille abnehmen

• Gefällt mir
Ich bin kein Fanboy, verbaue auch Intel Systeme und du kannst dir holen und kaufen was auch immer du willst. Das du auf einige Fragen keine Antwort gibst, nehme ich mal so hin. Am Ende halte ich es immer noch für Wahrscheinlich das ASUS hier auch eine Mitschuld tragt, aber im Grunde ist mir das alles hier sowieso recht egal.

Ah daher haben auch die anderen mit Asrock (bzw hier hat einer besserung geschrieben) und msi die probleme, weil es ein asus problem ist. Ah ja:)

Und egal welcher Hersteller oder Plattform, wenn ich was kaufe hat das Zeug zu funktionieren und/oder zumindest nicht im schlechteren zustand zu sein als zuvor. Wenn hierbei Bios Updates nciht einmal richtig funktionieren und sich die Boot zeit auf einmal verzehnfacht hat, fliegt der krempel eben wieder raus, ganz einfach. Bin weder Hersteller noch sonst was gebunden. Und wenn intel derzeit eben weniger Probleme macht wirds nen Intel halt eben ,obwohl ich den laden nicht mag. Aber genau was du sagst, versuchs Kaninchen mach ich nunmal für keinen Hersteller dieser Welt

• Gefällt mir
Ich drücke dir die Daumen das du es irgendwie in den Griff bekommst oder mit dem Intel System happy wirst. Bin raus aus der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich ein oder zwei mal am Tag 30-40 Sekunden Leerlauf trotz eines schnellen und vermutlich sonst stabilen Systems wirklich so nerven, hast du vermutlich ein ganz anderes Problem als das Intel oder andere Hardware dir da langfristig weiterhelfen könnte.

Sorry, aber ich finde, da gehst du zu weit und wirst unfair und persönlich :freak:

Du unterstellst einem dir unbekannten Menschen, das mit ihm etwa nicht stimmen könnte, nur weil er keinen Bock hat, bei jedem PC Start (das kann übrigens an meinen freien tagen schon mal > 10 sein!) eine Minute vor einem schwarzen Bildschirm zu hocken und auf die leuchtenden Debug-LEDs zu starren wir ein Kaninchen auf die Schlange?

'tschuldigung, aber er hat jedes Recht der Welt , davon genervt zu sein. Ich fühle da absolut mit ihm. mein i7 10700 K @ Z 490 Tomahawk braucht vom einschalten bis zum Win-Startbildschirm 20-25 sek, und das war Stand 2020 . Jetzt., 3 Jahre später, soll man also doppelt so lange warten müssen und sich nicht ägern? Nee, das ist für mich nicht Fort- sondern Rückschritt.

Klar ist es auch DEIN gutes Recht, das alle prima zu finden und AMD zu loben (deine Kritik an Intel stimmt so auch nicht, oder war etwa Alder Lale @ DDR 5 keine neue Plattform, aber wayne...), da s st absolut okay, aber nicht okay ist es, anderen Usern, die das eben anders empfinden, latent ein Psycho-Problem zu unterstellen!

Immerhin wird die lange Bootzeit bei AM 5 auch von international renommierten Reviewern wie z. B. techpowerup kritisiert - sind die jetzt auch alle irgendwie gaga...:p?

N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und IIxRaZoRxII
so amd rausgeflogen, intel rein, und die kiste rennt

• Gefällt mir
Zurück
Oben