pressi schrieb:
ich klinke mich auch mal hier ein. Hab ein MSI B650 Edge Wifi mit einem Ryzen 7 7700x, bei dem das booten auch so lange dauert. Der Speicher ist ein GSKill Set D532GB 6000-40 Trident Z5 RGB K2 GSK 2x 16 GB.
Würde es was bringen, den Speicher zu tauschen oder ist das generell ein AM5 Problem?
VG
Bei AM5-Boards (=mit DDR5) muss im BIOS zwingend die
Memory
Context
Restore Funktion von AUTO auf ENABLED gestellt werden, damit der PC ungefähr so schnell bootet wie bei DDR4 Systemen.
Standard-Einstellung bei AM5-DDR5-System im BIOS ist, dass der DDR5-Speicher endlos trainiert wird, dass heißt, es gibt keine Standard-Speichereinstellung-DDR5-Schnellladefunktion!
Standard bei AM5 ist also ein sehr langsamer Bootprozess, da beim Einschalten des PC zuerst der DDR5-Speicher
immer (und sehr zeitaufwendig) trainiert wird, erst danach geht der Bildschirm an und erst dann wird das ganze System initialisiert.
Mit MCR "enabled" wird dieses unnötige (Neu-)Trainieren des DDR5 umgangen, indem die letzten funktionierenden und hinterlegten Speichereinstellungen ausgelesen und vom System einfach wiederverwendet werden.
Bei mir ist es dann fast wieder so schnell wie beim alten AM4-System. Bisher klappt dass Ultrafast-Booting noch nicht. Es erscheint leider noch immer die Windows-Ladezirkel-Animation, was sich auch noch ein wenig hinzieht, bis dann endlich der Login-Screen erscheint. Bislang sind AM4-Systeme einfach schneller... beim Booten.
Liegt wohl primär daran, dass das AM5-AGESA noch nicht wirklich gut entwickelt (im Sinne von gut gereift) ist, sondern gerade mal bei 1.0.0.6 angekommen ist.