Boot Zeit länger bei AM5?

Nobbi56 schrieb:
Du unterstellst einem dir unbekannten Menschen, das mit ihm etwa nicht stimmen könnte, nur weil er keinen Bock hat, bei jedem PC Start (das kann übrigens an meinen freien tagen schon mal > 10 sein!) eine Minute vor einem schwarzen Bildschirm zu hocken und auf die leuchtenden Debug-LEDs zu starren wir ein Kaninchen auf die Schlange?
Wie früher eben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Alter Schwede. Letztes msi das ich hatte war noch mit nem ryzen 1.die haben sich ganz schön gemausert aber was Software angeht. Einzig BIOS. Mehhhh find ich derzeit Asus besser. Aber hey BIOS Update ohne Probleme. Wuhu🤣
 
Ich hab mir heute auch mal den PBO beim 7950X3D angeschaut, sobal ich die Power Limits geändert habe, war die Kiste extrem langsam. Also wieder auf "aus" und besser erstmal nicht an den Curve Optmiser, das ist alles noch so derartig verbuggt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moehrensteiner und IIxRaZoRxII
Ja da muss ich mich bei Intel noch ran Tasten. Hab zur überbrückung bis die custom. Wakü da is noch nen luftkühler drauf. Und will der Kiste noch bisl Saft nehmen. Wobei ich überrascht bin das das ding ne ganze Ecke Kühler und entspannter läuft als der 7700x.zumindest bisher

Muss mal paar runden zocken gleich.

Im 3d Mark hat das System jedenfalls mal deutlich vorgelegt. Und beim surfen und bisl Sachen öffnen etc. Fühlt sich die ganze Kiste nen gutes Stück flotter an. Dabei hab ich nichtmal windoof neu aifgespielt🤣
 
ich klinke mich auch mal hier ein. Hab ein MSI B650 Edge Wifi mit einem Ryzen 7 7700x, bei dem das booten auch so lange dauert. Der Speicher ist ein GSKill Set D532GB 6000-40 Trident Z5 RGB K2 GSK 2x 16 GB.
Würde es was bringen, den Speicher zu tauschen oder ist das generell ein AM5 Problem?
VG
 
Am 5 Problem. Hab sogar noch den expo RAM im Intel Nu Rennen und das ding flitzt ohne Ende. Trotz in kompatiblen ram

Hab zudem deutlich flotteren ram als du. Aber auch andere haben ja hier von den langen boot Zeiten berichtet
 
pressi schrieb:
ich klinke mich auch mal hier ein. Hab ein MSI B650 Edge Wifi mit einem Ryzen 7 7700x, bei dem das booten auch so lange dauert. Der Speicher ist ein GSKill Set D532GB 6000-40 Trident Z5 RGB K2 GSK 2x 16 GB.
Würde es was bringen, den Speicher zu tauschen oder ist das generell ein AM5 Problem?
VG
Bei AM5-Boards (=mit DDR5) muss im BIOS zwingend die Memory Context Restore Funktion von AUTO auf ENABLED gestellt werden, damit der PC ungefähr so schnell bootet wie bei DDR4 Systemen.

Standard-Einstellung bei AM5-DDR5-System im BIOS ist, dass der DDR5-Speicher endlos trainiert wird, dass heißt, es gibt keine Standard-Speichereinstellung-DDR5-Schnellladefunktion!

Standard bei AM5 ist also ein sehr langsamer Bootprozess, da beim Einschalten des PC zuerst der DDR5-Speicher immer (und sehr zeitaufwendig) trainiert wird, erst danach geht der Bildschirm an und erst dann wird das ganze System initialisiert.

Mit MCR "enabled" wird dieses unnötige (Neu-)Trainieren des DDR5 umgangen, indem die letzten funktionierenden und hinterlegten Speichereinstellungen ausgelesen und vom System einfach wiederverwendet werden.

Bei mir ist es dann fast wieder so schnell wie beim alten AM4-System. Bisher klappt dass Ultrafast-Booting noch nicht. Es erscheint leider noch immer die Windows-Ladezirkel-Animation, was sich auch noch ein wenig hinzieht, bis dann endlich der Login-Screen erscheint. Bislang sind AM4-Systeme einfach schneller... beim Booten.

Liegt wohl primär daran, dass das AM5-AGESA noch nicht wirklich gut entwickelt (im Sinne von gut gereift) ist, sondern gerade mal bei 1.0.0.6 angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moehrensteiner schrieb:
Bei AM5-Boards (=mit DDR5) muss im BIOS zwingend die Memory Context Restore Funktion von AUTO auf ENABLED gestellt werden, damit der PC ungefähr so schnell bootet wie bei DDR4 Systemen.

Das ist absolut richtig.
Habe seit 2 Tagen ein AM5-Board (MSI B650 mit aktuellsten BIOS und AGESA ComboPI 1.0.0.6), und dort stand Memory Context Restore auf Auto.

Habe dann das MCR von Auto auf Enabled gestellt. Laut Teskmanager betrug die Zeit im BIOS:
MCR auf Auto = 38 Sekunden
MCR auf Enabled = 14 Sekunden

Bootzeit somit fast wieder auf AM4-Niveau bei mir, die war dort bei 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Master Chief !

Mein MSI MAG B650M Mortar WIFI + 7800X3D + 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR5 6000 CL30 hat dieselben Zeiten.

MCR auf Auto = 38 Sekunden
MCR auf Enabled = 14 Sekunden

Mein System mit i7 4790K braucht noch weniger. Ich denke, 14 Sekunden ist noch ok.
 
Hallo,
hatte heute das gleiche Problem beim booten mit meinem neuen Asus Rog Strix 650E, AMD Ryzen 7950X3D und Kingston 6000 64Gb Speicher. Fast 40sec bis zum Asus Logo und 1min 20sec bis Windows gestartet ist.
Umstellung auf MCR Enabled und System bootet wieder flott.
Danke für den Tipp
 
In 20 Sek. ist mein System hochgefahren , seit dem letzten Bios .
 
Beim Aktuellen Bios 16.16 war MCR auf Auto eingestellt. Musste es erst auf Enabled umstellen bevor es wieder schneller gebootet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Aktuelle Antwort von ASUS :

[IMG]https://lh3.googleusercontent.com/a/default-user=s40-p[/IMG]

ASUS Support <servicecenter_emea@asus.com>​

22.05.2023, 16:30 (vor 16 Stunden)

an mich









[IMG]https://ci5.googleusercontent.com/proxy/TgNAjrmFTmtujJ1KUPlzEE2ftWG5lH-7eWCensmTP4mG2LpX4OwYTZtUnFXTXkky2a8MQ7VhAPNs=s0-d-e1-ft#https://kmpic.asus.com/images/logo.png[/IMG] Rückmeldung vom Kundenservice

Guten Tag Herr XY,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Gerne unterstütze ich Sie bei der weiteren Bearbeitung.

Ursache dieses Verhaltens ist mit großer Wahrscheinlichkeit der von Ihnen verwendete RAM. Dieser ist (noch) nicht in der Kompatibilitätsliste Ihres Mainboards enthalten.
Als Referenz habe ich Ihnen einmal den Link zur Übersicht eingefügt:
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI | ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI | Gaming Mainboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Deutschland (asus.com)

Das bedeutet Ihr PC führt jedes Mal beim Starten ein erneutes Memory Training durch, da der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste ist. Dies kann sich in Zukunft mit einem BIOS Update durchaus ändern.
Wenn Ihr System nach dem Start einwandfrei läuft, können Sie diesen Sachverhalt prinzipiell ignorieren.

Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich für Sie. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit wieder melden. Antworten Sie dazu einfach auf diese Mail.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.



Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ne Antwort aus der Dose "Tech Support hat keine Ahnung von dem was er da eigentlich von sich gibt"
 
Eine Frage, wieviel USB hast du am PC angeschlossen?
 
Ja, das ist wohl Richtig. Hatte ich auch erstmal, nach Umstieg Intel - AMD, erschreckt. Aber so oft startet man denn doch nicht.
 
Teste mal. Nur Maus und Tastatur USB, alle anderen raus. Ob es evtl. Etwas schneller bootet.
 
Ich klinke mich mal ein:
Habe mir folgendes System zusammen gekauft:
7800X3D
Asus B650E-F Gaming Wifi
2x16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30 (CMK32GX5M2B6000C30)

Obwohl der RAM nur für XMP beworben wird, läuft er denoch unter AMD im EXPO Profil einwandfrei.

Booten braucht genau 32 Sekunden. Werde heute Abend dieses "MCR Enabled" einstellen, noch nie von gehört.
 
Xynhua schrieb:
Teste mal. Nur Maus und Tastatur USB, alle anderen raus. Ob es evtl. Etwas schneller bootet.
Die Bootzeit ist für mich jetzt ok seit ich auf MCR auf Enabled gestellt habe. Genau so lange wie bei meinen MSI und Gigabyte Boards. Heute ist auch neues Bios update gekommen.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Ich klinke mich mal ein:
Habe mir folgendes System zusammen gekauft:
7800X3D
Asus B650E-F Gaming Wifi
2x16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30 (CMK32GX5M2B6000C30)

Obwohl der RAM nur für XMP beworben wird, läuft er denoch unter AMD im EXPO Profil einwandfrei.

Booten braucht genau 32 Sekunden. Werde heute Abend dieses "MCR Enabled" einstellen, noch nie von gehört.
Hi...wenn der Speicher bei ASUS in der Kompatibilitäts Liste ist musst nichts einstellen...da passt es. Mein Speicher ist nicht oder noch nicht in der Liste. Deshalb wird Speicher beim Booten immer neu eingelesen und das Booten dauert ewig. Deshalb MRC bei mir auf Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xynhua
Zurück
Oben