booten geht von MSI MAG Z690 TOMAHAWK nicht

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
384
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tasächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
siehe Anhang
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich versuche von einem externen Laufwerk Wndows 8.1 zu installieren, wie auf dem Bild zu sehen ist es auf CD booten umgestell, hat jemand ne Ahnung warum das nicht geht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

zig Versuche brachen keine Löaung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220107_171052.jpg
    20220107_171052.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • Mind.jpg
    Mind.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 265
Auf der Webseite von MSI gibt es nur Treiber für Windows 10 und 11.
Auch im Handbuch wird nur Windows 10/11 erwähnt.

Windows 8.1 wird nicht (offiziell) unterstützt.
 
ghecko schrieb:
Hm, warum versuchst du nicht Windows 10 zu installieren?

Externes Laufwerk? Von CD?

ich hab kein Windows 10,das kann ich von 8.1 auf 10 updaten..ja von cd
 
Warum eig kein Win11, immerhin wird das für die CPU empfohlen. Hast du einen UEFI USB Stick erstellt? CSM aktiviert?
 
seggele schrieb:
ich hab kein Windows 10
Noch nicht. Du kannst es jederzeit von Microsoft runterladen und dir mit dem Image einen Installationsstick erstellen. Diese Installation dann mit dem Key von deinem alten System aktivieren. Sollte eigentlich nach wie vor gehen.

Du versuchst ein steinaltes Installationsmedium auf einem brandneuen PC zu booten. Ich wäre überrascht, wenn das ohne Komplikationen funktioniert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Bruce_Willis
DriveByFM schrieb:
Warum eig kein Win11, immerhin wird das für die CPU empfohlen. Hast du einen UEFI USB Stick erstellt? CSM aktiviert?
ich hab kein Win11,wollte ich updaten von meinem Win8.1
 
ghecko schrieb:
Noch nicht. Du kannst es jederzeit von Microsoft runterladen und dir mit dem Image einen Installationsstick erstellen. Diese Installation dann mit dem Key von deinem alten System aktivieren. Sollte eigentlich nach wie vor gehen.

Du versuchst ein steinaltes Installationsmedium auf einem brandneuen PC zu booten. Ich wäre überrascht, wenn das ohne Komplikationen funktioniert hätte.
Genau so.
Ansonsten die paar Euro für ein win 10 oder 11 sollten bei solch einem PC drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab das mit der CD überlesen, sry, warum zur Hölle CD, mach doch einen aktuellen Stick. Allein schon die ganzen Updates nachzuladen, hätte ich gar kein Bock. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis
Hast du oder jemand in deinem engsten Kreis einen PC/Laptop mit Windows?
Hast du einen USB-Stick?

https://www.microsoft.com/software-download/windows11
Screenshot 2022-01-07 at 17-45-15 Download Windows 11.png


Runterladen und damit kannst du dann einen Bootstick erstellen. Sollte das Ding nach einer Iso fragen, die gibt es gleich darunter. Aber ich denke, der Installer läd seine Iso direkt aus dem Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis
ich hab Win10 eine Iso Win10 Datei drauf...aber von dem bootet es auch nicht
 
Mach einfach WIndows 10 auf nen Stick und aktiviere das mit deinem Key. Sollte doch eigentlich funktionieren.
 
Bild_2022-01-07_175210.png
Hast du Windows 10 entpackt wie links, oder als Windows.iso wie rechts im Bild.
 
Das ist Falsch.
Bringe sie mit Rufus und GPT Format auf den USB Stick.
Oder richte dir einen USB Stick mit Ventoy ein, und du kannst mehrere .ISO auf den Stick bringen, wie bei meinem Screen rechts.
 
was muss ich den einstellen, wenn ich vom USB Stick booten möchte?
 

Anhänge

  • 20220107_171052.jpg
    20220107_171052.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Eigentlich nichts. Du schaltest den PC aus. Du startest den PC, und dann gleich die Entf Taste drücken, dort wählst du den USB Stick zum starten.
 
Ponderosa schrieb:
Eigentlich nichts. Du schaltest den PC aus. Du startest den PC, und dann gleich die Entf Taste drücken, dort wählst du den USB Stick zum starten.
wenn ich den PC starte und der Stick steckt,komme ich automatisch ohne was zu drücken in die Bios Einstellungen...da steht nichts mit vom USB Stick starten
 
Erstmal zum Verständnis, weil du hier keine klaren Antworten gegeben hast: Du hast einen bootfähigen InstallationsStick mittels dem MediaCreationTool erstellt?

Wenn ja, BootOption1 sollte der USB stick oder ähnlich ausgewählt sein, du willst ja vom USB Stick booten

FullScreenLogoDisplay mal auf "Disabled" stellen, Fast boot ebenfalls.

Wenn das ebenfalls nicht geht, hast du den BootStick falsch erstellt! Der muss mindestens 8gb speicherplatz bieten.

MediaCreationTool Win10 für Windows10

WindowMediaCreationToolWin11 für Windows 11
 
Zurück
Oben