Bootet nicht, Festplatte aber bootfähig

Jasmin1024

Ensign
Habe 2 baugleiche Medion S2210 (MSI) aus dem Jahr 2010 mit Dual Core, liefen problemlos,
bis einer nicht mehr hochgefahren ist.

Erst dachte ich, es liegt an der HD, also ausgebaut, gesichert und mit der anderen HD,
von dem baugleichen Medion gespiegelt.

Hat nichts genützt, gleiche Fehlermeldung. Auch die andere HD aus dem funktionierenden Medion hab ich
zum Test eingesteckt, geht auch nicht, wobei auch die geklonte HD in dem funktionierenden einwandfrei hochläuft.

Damit scheidet die HD als Fehlerursache zu 100% aus.

Im Bios hab ich nur die Möglichkeit eingestellt, dass von HD gebootet werden soll.

Woran könnte es noch liegen?

Anhänge

• 2 Medion akoya_2.jpg
    2 Medion akoya_2.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 265
  • Boot_Screenshot_2.jpg
    Boot_Screenshot_2.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 257
  • Boot_Screenshot_3_Bios.jpg
    Boot_Screenshot_3_Bios.jpg
    283 KB · Aufrufe: 249
  • Fehlermeldung_Boot_device.jpg
    Fehlermeldung_Boot_device.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 234
Schieb mal die Windows DVD ein und starte die Reparatur
Edit: Achso, du hast die ganze Platte gespiegelt und mit keiner der beiden funktioniert’s? Okay, spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Bootloader zerschossen Neu Installation Probieren. .

• Gefällt mir
Surfwurm schrieb:
Bootloader zerschossen Neu Installation Probieren. .

ja - das muss ich dann probieren, muss dann erst eine Win Vista Home Premium 32 CD bauen,
gibts da eine zuverlässige Quelle für eine ISO im Netz? die nicht aus Pakistan ist?
Product-Key hab ich ja.
Auf die Recovery-Partition komme ich ja nicht mehr ran.
F3-Taste drücken, mit dem Versuch von dieser Partition zu booten endet
in einem blinkenden Cursor ohne Fehlermeldung.

hab deinen ersten beitrag so verstanden, dass beide hdd's im funktionierenden notebook hochfahren? oder habe ich das falsch verstanden?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich würde evtl noch einen CMOS Reset machen - wäre aber auch nur eine „Verzweiflungstat“ weil mir sonst außer einem Hardware-Problem (Mainboard?) nicht mehr viel einfällt...

just_f schrieb:
hab deinen ersten beitrag so verstanden, dass beide hdd's im funktionierenden notebook hochfahren? oder habe ich das falsch verstanden?

Ja - das ist so korrekt - beide HDs fahren im funktionierenden Medion hoch.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Ich würde evtl noch einen CMOS Reset machen - wäre aber auch nur eine „Verzweiflungstat“ weil mir sonst außer einem Hardware-Problem (Mainboard?) nicht mehr viel einfällt...

der Medion hat eine gut zugängliche, an 2 verlöteten Drähten freihängende Knopfzelle, die aufgeklebt war,
vor dem CMOS-Reset werde ich noch versuchen, von CD zu booten (hab leider keine Vista Home Premium 32 hier liegen)
wenn ich auf Network Boot umstelle, scheint keine Fehlermeldung zu kommen,
er sucht (scannt) da irgendwie vor sich hin, bis er abbricht, hab aber keinen Server hier eingerichtet
für Network-Boot

Zuletzt bearbeitet:
Jasmin1024 schrieb:
ja - das muss ich dann probieren, muss dann erst eine Win Vista Home Premium 32 CD bauen,
Du hast da Vista drauf?
Hast du die Festplatte mal mit CDI getestet?
BIOS mal auf default gesetzt?
Ist das BIOS auf dem neusten Stand?

OK, wenn die ja eh hochfahren liegts mal nicht an den Platten - das ist richtig.
Hat der CMOS Clear was gebracht? Wäre auch mein nächster Gedanke gewesen.
Bios Update kannst dir sicher sparen - lief doch zuvor mit der gleichen Hardware.

Zurück
Oben