Festplatte Klonen - Acronis bootet nicht - Festplatte wird nicht mehr erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: leonard-erde
Mir ist auch aufgefallen, dass die SSD im externen Inatek Gehäuse relativ heiß (40-50°C) wird .. ich kenne mich nicht mit der Betriebstemperatur für SSD´s aus, aber dafür dass Sie angeblich nicht (nur für paar Sekunden) von Windows erkannt wird, erscheint es mir unverhältnismäßig heiß.
Ergänzung ()

TecFan schrieb:
Du bist schon ein Herzchen... Du schreibst die ganze Zeit Acronis und hast nur eine kastriert Routine der Firma Acronis für Crucial.
Mir war nicht bewusst, dass sich die Klon-Funktion der kastrierten Routine von der vollwertigen Software unterscheidet.
Ergänzung ()

Falls Interesse besteht, ich habe inzwischen eine Antwort vom Crucial Support erhalten:
Versuchen Sie bitte mit der Power Cycle Funktion :

Power Cycle:

In den meisten Fällen ist es möglich, Ihre SSD wieder zum laufen zu bringen indem Sie nur Strom anschliesen. Der Vorgang dauert etwa 1 Stunde.

In einem PC, verbinden Sie nur den SATA-Stromanschluss, oder verwenden Sie ein USB-Gehäuse mit einer externen Stromquelle.

1. Nachdem Sie die SSD angeschlossen haben, müssen Sie nur den PC anschalten und ohne etwas zu tun, etwa 20 Minuten warten. Wir empfehlen, dass Sie während dieses Vorgangs nichts mit dem PC machen.

2. Fahren Sie den PC herunter und trennen Sie das Laufwerk für 30 Sekunden.

3. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 noch einmal.

4. Verbinden Sie das Laufwerk wieder, einschließlich des SATA-Steckers, und versuchen Sie Ihren PC mit der SSD hochzufahren.

Die SSD sollte nun wieder im System erkannt werden. Falls nicht, lohnt es sich Schritte 1 und 2 zu wiederholen. Je öfter der Vorgang wiederholdt wird, desto mehr die Wahrscheinlichkeit ist es, dass die SSD wieder im BIOS erkannt wird.

In einem Laptop:

In den meisten Fällen ist es möglich, Ihre SSD durch einen Power Cycle wieder zum laufen zu bringen. Der Vorgang dauert etwa 1 Stunde.

1. Mit der SSD installiert, schalten Sie den Laptop an und gehen Sie ins BIOS Menü. Warten Sie 20 Minuten ohne den PC zu verwenden.

2. Fahren Sie den Laptop herunter und trennen Sie das Laufwerk für 30 Sekunden.

3. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 noch einmal.

4. Jetzt können Sie Ihre SSD wieder installieren und den Laptop normal hochfahren.

Die SSD sollte nun wieder im System erkannt werden.

Für Mac:

In den meisten Fällen ist es möglich, Ihre SSD durch einen Power Cycle wieder zum laufen zu bringen. Der Vorgang dauert etwa 1 Stunde.

1. Mit der SSD installiert, schalten Sie den Mac an und drücken Sie die Wahl/Optiontaste um den Startup-Manager aufzurufen.

2. Bleiben Sie etwa 20 Minuten ohne den Mac zu verwenden in dem Startup-Manager Bildschirm. Fahren Sie den Mac herunter und trennen Sie das Laufwerk für 30 Sekunden.

3. Nun die SSD wieder einbauen und die Schritte 1 und 2 noch einmal wiederholen.

4. Jetzt können Sie Ihre SSD wieder installieren und den Mac normal hochfahren.

Die SSD sollte nun wieder im System erkannt werden.

ich mache das jetzt sofort, melde mich dann gleich ob es funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
leonard-erde schrieb:
im externen Inatek Gehäuse
Geht das nicht auch ohne Gehäuse? Vllt schaltet die deshalb ab, wenn etliche GB auf einen Ritt geschrieben werden? Aber 40 - 50 Grad sind nicht tragisch.

TecFan schrieb:
Geht das nicht auch ohne Gehäuse? Vllt schaltet die deshalb ab, wenn etliche GB auf einen Ritt geschrieben werden? Aber 40 - 50 Grad sind nicht tragisch.
Doch habe das Gehäuse auch hauptsächlich für Tanzsportzwecke verwendet. Zu hören dass die Temperaturwerte okay sind beruhigt mich.

leonard-erde schrieb:
Jetzt ist es zusätzlich so, dass weder die Datenträgerverwaltung, Acronis, Crucial Storage Executive noch der Geräte Manager die externe SSD erkennt.

Und das Bois erkennt auch nichts?

Samsung SSDs kommen immer mit kostenloser Umzugs Software daher,und ne 250er kostet derzeit nur kleines Geld.

TecFan schrieb:
Und das Bois erkennt auch nichts?
Nein, wurde auch im BIOS nicht erkannt, probiere grade Power Cycle.
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Samsung SSDs kommen immer mit kostenloser Umzugs Software daher,und ne 250er kostet derzeit nur kleines Geld.
Ja genau, bei Crucial ebenso - gehe auch davon aus dass diese Variante von Acronis für meine Zwecke ausrrichen sollte.

xxlrider schrieb:

Und? Leonard-erde hat durch einen Wackelkontakt (Kabel, Stecker, Buchsen...), unsachgemäßer Einbau seine neue SSD zerstört. Die beschissene Firmware ist durch Stromausfall aus dem Tritt. Das kann auch passieren, wenn ein xxx die SSD einfach im laufenden Betrieb vom USB zieht.

Mit Klonen hat das gar nicht mehr zu tun.
Ergänzung ()

leonard-erde schrieb:
Nein, wurde auch im BIOS nicht erkannt, probiere grade Power Cycle.

Im Laptop fest eingebaut?!!!

TecFan schrieb:
Und? Leonard-erde hat durch einen Wackelkontakt (Kabel, Stecker, Buchsen...), unsachgemäßer Einbau seine neue SSD zerstört. Die beschissene Firmware ist durch Stromausfall aus dem Tritt. Das kann auch passieren, wenn ein xxx die SSD einfach im laufenden Betrieb vom USB zieht.

Mit Klonen hat das gar nicht mehr zu tun.
Ergänzung ()

Im Laptop fest eingebaut?!!!
Woran erkennst du dass die SSD zerstört ist?
Ja, fest verbaut.

leonard-erde schrieb:
Woran erkennst du dass die SSD zerstört ist?
Ja, fest verbaut.
Anscheinend zumindest momentan. Manche Firmware verschluckt sich, wird inkonsistent, ungeplante Konfiguration von Steuerungsdaten bei plötzlichem Stromausfall.

https://www.datenrettung-fakten.de/...-nicht-erkannt-power-cycling-kann-helfen.html

Der Initialteil der Firmware steht wohl mit im Controllerchip und der variable Teil, für den es manchmal Firmwareupdates gibt, steht wohl mit im Flash bei den Anwendungsdaten. Und je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Verfahren, solche Zustände dem Support anzuzeigen und/oder zu flicken. Bei Crucial sind das diese Powercycles. Bei der ganzen Geschichte geht es auch darum, nicht etwa beschädigte Nutzerdaten zurück zu geben. Die machen auch deshalb etwas Hokuspokus...

• Gefällt mir
Reaktionen: leonard-erde
TecFan schrieb:
Und? Sind die 2 * 20 Minuten noch nicht um?
scheint nicht zu funktionieren..
Ergänzung ()

war eben noch auf dem weg nach hause, habe sie jetzt mal in einem anderen pc intern verbaut - dort funktioniert sie.
Einigen wir uns auf: Finger weg von Inateck ?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so dachte ich mir das fast. Das muss doch nichts mit dem Gehäuse zu tun haben. Nun muss mir jemand erklären, warum diese SSD nicht im Bios/UEFI des Laptops erkannt wird. Man könnte die doch nun im PC kopieren/klonen - mit anständiger Software.

Ich habe die SSD eben mal mit crucial executive storage komplett bereinigt.
Nun überlege ich ob ich gpt oder mbr wählen soll.

Danach würde ich es wohl nochmal probieren wollen, dieses mal mit der Anleitung die Dreak77 am Anfang empfohlen hat.
Wenn es dann wieder nicht klappt, würde ich auf den anderen Adapter warten.

Tss.. USB ist nicht so schön wie "fest" im PC, wobei fest eigentlich nur die Kabel meint. ;) Wenn man keinen Kurzen baut, können die 2 SSD ruhig daneben liegen. Dann kannst Du das notwendige Programm aus Windows starten oder von USB/CD booten. Man kann auch jeweils nur eine SSD anstecken, Backup auf eine interne Platte, SSD wechseln und Restore. Soo kompliziert ist das ja nun wirklich nicht.

Aber ich denke mal, das Problem ist an dieser Stelle gelöst. MBR nach GPT ist ja eine andere Baustelle.

jetzt hänge ich hier, eventuell habe ich Acronis nicht korrekt als bootbares Medium erstellt
1541029383609.png

Ergänzung ()

ich bin wie folgt vorgegangen:
- acronis ausgeführt
- extras
- rescue media builder
- erweitert
- linux basiertes medium
- USB-Stick
- Fertig stellen

Okay war mein Fehler, anscheinend muss man manuell vom USB-Stick booten ... es reicht nicht die Bootreihenfolge zu ändern bzw. es ist nicht notwendig dort Änderungen vorzunehmen.

Zurück
Oben