Bootet nicht mehr von M.2 nach CPU tausch

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
940
Habe von i5 9600 auf i9 9900 gewechselt und kann danach nicht mehr mein System booten und lande im Bios. Es war von beginn an ein seltsamer Fehler aufgetreten, das eine SSD angeschlossen sein musste, um zu booten. Weshalb? Weiß ich nicht. Aber es hat funktioniert.

Jetzt nach dem CPU Tausch geht es nicht mehr. Habe daraufhin Bios resettet, CSM eingeschaltet, wieder ausgeschaltet, von Legacy OPFROM auf UEFI geschaltet und wieder zurück, bootschlüssel gelöscht und neue schlüssel festgelegt und ein paar weitere Sachen ausprobiert.

Es endet aber immer nur mit zwei varianten.
Entweder das System startet von der SSD zu booten, auf der sich noch ein altes windows befindet, aber wohl fehlerhaft ist und es bricht den Bootvorgang ab, um dann das System neu zu starten und den Vorgang zu wiederholen. Windows logo wird dabei kurz angezeigt oder eine "Systemwiederherstellug" angekündigt, die dann aber im neustart endet.

Oder es versucht von der M.2 zu booten und ich bekomme angezeigt das ich keinen gültigen bootvorgang habe und eine beliebige taste drücken soll. Ich weiß nicht was ich tun soll, oder welche Informationen noch nützlich sein könnten das Problem zu beheben.
 
Bitte die komplette verbaute Hardware auflisten.


Gruß
 
ASUS ROG Strix Z390-E
64gb ddr4 crucial pro
rtx 3060
i9 9900

m.2 1TB
SSD 250GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Im Bios steht v 2.20.1271
weiß aber nicht ob es das richtige ist, wo kann ich das nachsehen?
Ergänzung ()

unter EZ Flash steht v. 1502 02/21/2020
 
So wie hier links oben sollte das aussehen.

1696693129959.png


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das Z390 Board ist zusammen mit Coffee Lake damals neu erschienen und daher müsste diese Prozessorgeneration auch ohne ein Bios Update bereits darauf laufen. Der 370er-Chipsatz benötigt einen BIOS Update, damit auch Coffee Lake darauf laufen kann.

Würde der Prozessor nicht laufen, würde er auch kein Bios-Screen bekommen und so gar nicht ins Bios kommen!

@Intolerance
Würde da nicht lange herummachen und CSM deaktivieren, damit das Uefi läuft und Windows neu aufsetzen. Ggf. mit einem anderen Laufwerk, damit du vom alten Laufwerk noch Daten übernehmen kannst.
Ergänzung ()

Intolerance schrieb:
unter EZ Flash steht v. 1502 02/21/2020
Wenn du möchtest, kannst die letzte bekannte Version die es für diesen Board noch gibt darauf ziehen.
Code:
ROG STRIX Z390-E GAMING BIOS 2004

Version 2004
8.13 MB 2021/11/29

"1. Update Intel ME firmware.
2. Improve system stability"
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-e-gaming-model/helpdesk_bios/

Ob das dein Problem löst ist eine andere Frage, aber es schadet nicht das Bios aktuell zu halten, da damit das System optimiert wird und Bugs behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt ein USB stick gekauft. Wie formatiere ich den von einen Mac aus?
 
Das habe ich jetzt auch getan. Leider tut sich mit der alten CPU garnichts mehr. die DRAM leuchte leuchtet gelb und habe auch den DRAM ausgetauscht. Leider keine veränderung. Habe auch die CPU erneut ausgebaut und wieder eingebaut, um sicher zustellen keine Fehler gemacht zu haben.

Komme nichteinmal mehr ins BIOS
 
Sockel sieht in Ordnung aus. Es scheint wohl zu einem Kurzschluss gekommen zu sein und Ram Slot 2 und 4 beschädigt zu haben. Nach dem Wechsel auf Slot 1 und 3 ist das System wieder zu starten. Die CPU I9 9900 konnten aber auch nicht die Profis zum Laufen bekommen.

Suma summarum? Ärgerlich, aber die Krise ist überstanden, auch wenn es etwas teurer wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Fresh-D
Zurück
Oben