Bootfähiges Windows 10 auf USB-Stick erstellen?

KingOfKingz

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
166
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Minuten vergeblich ein bootfähiges Installationsmedium von Windows 10 auf einem meiner USB-Sticks zu installieren.
Nachdem mein Vorhaben bereits mit dem Programm "Etcher" gescheitert ist, habe ich über den BootCamp-Assistent versucht einen entsprechenden Stick zu erstellen. Dazu habe ich selbstverständlich die Win10 Iso Datei (ca. 5,5 GB groß) heruntergeladen und sowohl einen USB-Stick mit 8GB, als auch einen mit 64 GB benutzt.
Im "Kopierprozess" beendet Bootcamp jedes Mal den Vorgang mit dem Warnhinweis, dass auf dem Medium nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.

Leider weiß ich nicht weiter. Hat jemand von euch zufällig noch eine Idee?

Danke im Voraus!!
 
Nimm doch einfach Rufus, damit erstelle ich mir schon seit Jahren meine BIOS & UEFI Windows Boot Sticks. Funktioniert Wunderbar
 
Du könntest noch UNetbootin probieren, damit hatte ich seinerzeit immer Erfolg für Bootsticks.

Die Terminalvariante ist ja wohl angeblich komplizierter geworden, seit die install.wim zu groß wurde.
 
warum nicht einfach das media creation tool von MS direkt?
damit bastel ich die usb sticks immer und bisher haben auch alle geklappt.

€dit
sorry hab nicht gesehen das wir im mac subforum sind.
in dem fall wirds wohl nicht klappen mit MCT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und h00bi
Weil es das Media Creation Tool nicht für macOS gibt. Oder rufus und Konsorten. Und Boot Camp ist ja wohl noch nicht installiert, da es an der Erstellung des Win10-Sticks scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das Problem scheint mir aber die install.wim in der ISO zu sein, und auch das MS Mediacreationtool bekommt keine Datei mit über 4GB auf einen FAT32 USB Stick, weil das nicht geht!
 
KingOfKingz schrieb:
Im "Kopierprozess" beendet Bootcamp jedes Mal den Vorgang mit dem Warnhinweis, dass auf dem Medium nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.
Nutzt du ein altes Mac OS, dessen bootcamp noch für w7 gedacht ist?
Bei mir ging es nach dem Upgrade auf Catalina mit dem neuen "w10 tauglichen" Bootcamp dann einwandfrei.
 
Valvana schrieb:
bekommt keine Datei mit über 4GB auf einen FAT32 USB Stick, weil das nicht geht!
Soll das heißen, dass man unter FAT32 (!) auf keinem Stick eine Win10 ISO speichern kann? Ich wollte die nur speichern, nicht installieren und bekomme jedesmal diese Fehlermeldung: > s. Bild, aber für DVD ist das Teil ja zu groß. Gehört zwar nur indirekt zum Thema, aber neues will ich nicht unbedingt.
 

Anhänge

  • iso_speichern.png
    iso_speichern.png
    12,7 KB · Aufrufe: 352
Nandini schrieb:
Soll das heißen, dass man unter FAT32 (!) auf keinem Stick eine Win10 ISO speichern kann?
Du kannst auf FAT32 keine Dateien speichern, die größer als 4 GB sind. Egal ob ISO oder irgendein anderer Dateityp.
 
Zunächst vielen Dank für die große Anzahl an Rückmeldungen!!
Tatsächlich habe ich nicht OS Catalina installiert gehabt, da ich noch "Office for Mac 2011" installiert habe und dieses darunter nicht läuft. Nachdem das OS geupdatet wurde, lief auch die Erstellung des Installationssticks über BootCamp einwandfrei.

Leider startet mein neuer Laptop (ThinkPad E14) nicht über den erstellten Stick. Auch ein weiterer Stick brachte keine Besserung.
Wenn ich im BIOS den jeweiligen USB-Stick anwähle flackert der Bildschirm einmal auf und nichts tut sich.
Der Autor der Website "schiffr" schreibt dazu selber:
"Das Booten vom USB Stick funktionierte erst, als ich im Boot Menü die UEFI Version des Sticks auswählte. Dies hatte dann allerdings zur Folge, dass ich die SSD nicht für die Installation auswählen konnte, da diese mit Master Boot Record formatiert war. Die Lösung hierfür war, die Platte zu GPT zu konvertieren."
Kann mir jemand sagen, ob das auch auf mein Problem zutrifft bzw. wie ich die "UEFI Version des Sticks" anwählen kann? Über die F10 Taste komme ich in ein gesondertes "UEFI Boot Menü", jedoch zeigt er mir unter Memory lediglich die installierte SSD an?
 
Zurück
Oben