Bootmgr einfach auf andere Festplatte verschieben?

Madonis

Ensign
Hey :) Also ich hab folgendes Problem.
In meinem Rechner sind 3 Festplatten verbaut. Eine SSD(C) und 2 HDD einmal D und E.
Ich hatte die C Platte vor einiger Zeit nachgerüstet und dort auch Windows drauf installiert. Ich habe die Festplatte(E) mit dem altem Windows bei der Neuinstallation formatiert, und dachte das würde reichen.
Der Grund war das meine Festplatte(E) in Crystaldiskinfo als Gelb makiert ist und auch schon einige Fehler hat.
Größere Dateien werden Fehlerhaft daher war der Tausch dringend notwendig. Ich wollte die Kaputte dann nach der Installation entfernen aber dann bekam ich immer die meldung: Bootmgr fehlt"
Ich hab die dann einfach drin gelassen und es hat mich nicht weiter gestört.

5yfhyDtbRfm2odGu28tCzw.png
PLDTApLMTbCHE634HFzPLQ.png

Heute hatte ich dann leider das Problem das mein PC beim Windowslogo hängen geblieben ist, auch nach mehrfachem Neustart fuhr er nicht hoch. ich hab ihn also versucht im abgesichertem Modus zu starten, ohne Erfolg er blieb bei CLASSPNP.SYS hängen. Ich hab also Google angeworfen scheint wohl ein defektes SATA-Kabel zu sein. Ich hab dann meine Festplatte(D) abgesteckt und siehe da er fährt sofort beim ersten Versuch hoch. Also Problem gelöst. Nun naja da wohl das SATA-Kabel kaputt ist und ich ohne E nicht starten kann fehlt mir jetzt D. Also wird es Zeit das E endlich aus dem Rechner verschwindet.

Daher meine Frage wie kann ich den bootmgr einfach neu schreiben/verschieben ohne mir jetzt extra ein Windows 7 Stick machen zu müssen? Dann würde ich ihn einfach von E auf C verschieben E ausbauen D wieder rein und bin glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige ordentliche Variante ist das Windows neu und sauber aufzuspielen und dabei nur die Zielfestplatte angeschlossen zu haben.

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Auf die Platte mit dem Windows das booten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
ProGunShooter schrieb:
Die einzige ordentliche Variante ist das Windows neu und sauber aufzuspielen und dabei nur die Zielfestplatte angeschlossen zu haben.
Ich habe den Rechner nur noch 2 Wochen, dann installiere ich Windows 7 komplett neu, deswegen würde ich bis dahin gerne "pfuschen" und es anders versuchen.

Moselbär schrieb:
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Auf die Platte mit dem Windows das booten soll.

Aber dafür muss ich mir den Bootfähigen USB-Stick erstellen wenn ich keine CD Laufwerk habe oder? :/

Es muss aber Datenträger 0 zuerst aktiv gesetzt werden, dann Datenträger 1 deaktivieren. Ausserdem ist ein Wiederherstellungsstick erforderlich, denn Bootrec ist unter dem laufenden Windows nicht verfügbar. Das steht nur in der Eingabeaufforderung der Computerreparaturoptionen zur Verfügung. Wenn man es ordentlich und nachhaltig haben möchte, dann verkleinert man Laufwerk C: von vorne her um 350 MB, erstellt in diesem Bereich eine FAT32 Partition, aktiviert diese und belässt C: inaktiv. Bootrec erstellt den Bootmanager dann auf dieser Partition, so wie es bei einer Neuinstallation auch geschehen würde.

Madonis schrieb:
Danke aber ich habe leider Windows 7 :/

Stichwort hast ja jetzt eines mehr ... dann nutz google ..

areiland schrieb:
Bootrec ist unter dem laufenden Windows nicht verfügbar.

Genau, aber bcdboot ist unter dem laufenden Windows verfügbar.

Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus, trockenerToast und Shrekmachine
2hVacWPxRK21xYkFxWhCCg.png
Habe ich versucht. Soll auch geklappt haben ABER wenn ich den PC runterfahre die alte Festplatte abstecke kommt wieder die Meldung "insert boot disk"

Startdatein sind da aber die 100-xxx MB Partition auch ? ich denke die fehlt dann.

Madonis schrieb:
Soll auch geklappt haben ABER wenn ich den PC runterfahre die alte Festplatte abstecke kommt wieder die Meldung "insert boot disk"
Achtung, wie areiland schon schrieb muss das neue Laufwerk C zusätzlich auch auf "aktiv" gesetzt werden. :)

xxMuahdibxx schrieb:
ich denke die fehlt dann.

Ja, aber diese Partition ist für den reinen Startvorgang nicht zwingend erforderlich. Es hätte sonst vor dem Erscheinen von Windows 7 auf der Bildfläche nie ein Windows geben können, das erfolgreich gestartet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Den Befehl
Lebensretter nach stundenlangem suchen. DANKE

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Volume Z schrieb:
Genau, aber bcdboot ist unter dem laufenden Windows verfügbar.

Den Befehl

Ich bin kürzlich auf den doch schon recht alten Thread über Google gestoßen und hatte die Anleitung auch verwendet. Es funktioniert zwar. Windows bootet damit. Problem ist aber, dass die Efi-Partition danach immernoch fehlt. Die wird zur Installation einiger Updates benötigt, was dann folgerichtig fehlschlägt.

Zurück
Oben